Zum Nachdenken anregen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So Hallo erstmal......
    Ich würd auch gern nochwas sagen.

erstmal: Ob jemand seine Simson tuned oder nicht ist doch erstmal jeden selbst überlassen!

Für mich selbst bedeutet das Tunen lediglich eins: Leistungsoptimierung bei gleichbleibenden oder sinkendem Verbrauch.

Ich hatte mit 16 schon maleinen SR50 und hab damals auch nen anderen Auspuff und so weiter dran geschraubt, gebracht hat es mir nur das die Karre mit der Zeit immer schlechter lief.

Jetzt mit fast 26 hab ich mir wieder einen SR50 gekauft, aus mehreren Gründen: Die Teile sehen immernoch besser aus als jeder Plastebomber, haben einfach Kultpotenzial und man kann auch kleine Reparaturen selber machen.

Ich finde es nicht schlimm wenn jemand seine Simme in die Fachwerkstatt gibt um was machen zu lassen, da ja nicht jeder as Know-How oder die Zeit hat.
    Ich bin mir sicher das ich auf kurz oder lang bestimmt was machen werde aber um flüssig in Dresden (auch auf der 172) mit zu halten hat der unverbastelte SR50 die letzten drei Tage gereicht.

Simson SR50............brrrruuummmmmmmm :bounce:

• und das beste:
    \"Ihr seht nur das feinste und das schön unter der Schwalbeverkleidung verbaut. Ihr wisst was ich meine.^^

Wenns um die Leistung geht, ich DENK ma wenn sie fertig ist, sind locker 18 Ps und mehr drin und weit über 140 km/h.

(Besser ist nur noch der Bigbore Kit, aber wie lang hält der das ist immer die Frage.)\"

70/5 mit nem amal wird es sicherlich schwer haben auf 18ps zu kommen die leute die in der lage sind sowas aus einem 70er zuholen die kann man an einer hand abzählen...und dann noch haltbar ja klar...

warum müssen menschen so einen dunst von sich geben?

und was hier zZ wieder an themen rumschwirrt ist wirklich armeseelig,warum denn immer wieder der gleiche müll?und wieder mal muss ich sagen das nicht jeder nen 70/6kanal fahren muss wozu? glaubt ihr es bringt euch auch nur irgendwas? wo sind die die \"profis\" unter euch gebleiben die wenigstens mal selber hand angelegt haben?

Da kommen leute an und sind nicht in der lage ne zündkerze zuwechseln, aber fahren ne seleretta :rolleyes:

der nächste versucht hier irgendwelche pseudotuningfahrwerke zu verticken die offensichtlich nix weiter als altmetall sind, leute wo ist euer gehirn geblieben. Wie unverantwortlich und dreist muss man sein das jemanden für geld unterscheiben zu wollen...

Bitte macht dem Unfug ein ende!

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Es ist mal wieder Zeit für einen Kleinen Appell...

Leute es bringt hier niemanden etwas wenn ihr euch gegenseitig Märchen erzählt, das gilt besonders für die \"Tuningexperten\" hier, obgleich mir wohl bewusst ist das dieser beitrag in 2 Wochen schon wieder vergessen ist, muss es mal wieder gesagt werden.

Warum ist es so schwer einfach mal die Wahrheit zu akzeptieren, ihr seit keine Tuninggötter (ich zähle mich selber auch net dazu)! Also höhrt einfach mal auf euch so zu verhalten als ob immer alles so leicht wäre, wäre dies der Fall würde der 2-Takter sicherlich nicht durch den 4-Takter verdrängt werden...Aber das ist eine andere Geschichte.

Fragen darf jeder haben und man darf auch gerne mal daneben liegen...ist mir schon oft genug passiert und passiert mir auch immer noch...man kann sich sein ganzes Leben mit diesen Motorbeschäftigen und jeden Tag was Neues lernen.

Wer unbelehrbar sein will bitte, von mir aus aber dann schreibt es hier einfach net rein und behaltets für euch...mir wär so ein blödsinn jedenfalls zu peinlich...

Zudem appelliere ich noch mal an alle leßt euch die Grundlagen durch, die wurden net zum Spaß erstellt. und falls jemanden eine Frage zu peinlich ist oder es zu erwarten ist das keine vernünftige Antwort zu erwarten ist, kann er diese auch via PN hier an die \"Älteren Hasen\" senden, ich bin mir sicher das euch da geholfen wird...

in diesen Sinne...MfG Bastian

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Interessantes Thema und sehr viel Wahres dabei!

Bin da voll und ganz eurer Meinung. Früher mit 16 wollte ich auch den dicksten Motor fahren, gereicht hat es nur für 60ccm. Das ich damals damit schon meinen Führerschein riskiert hab, hab ich immer schön ausgeblendet. Heute mit 24 ist mir das eigentlich egal. Der 60er sieht aus wie original, ist leicht modifizert, greift auf 4Gänge mit original Übersetzung zurück, lediglich das vordere Ritzel ist einem 16er zum Opfer gefallen. Aber für die Landstraße sind 70 laut Schätzeisen vollkommen ok wenn man an meine 90kg denkt :D Wichtig ist mir dabei ja das der Motor auch berghoch nicht die Kraft verliert und die Beschleunigung in der Stadt bis 60 nicht so ewig dauert. Im prinzip fahr ich einen Originalmotor der so ist, wie er hätte sein sollen! :rolleyes:

Klar wären 70, 80, 105 oder 2000ccm schön, aber mit dem einfachen 60€-Versicherungskennzeichen könnte ich sowas nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Man hat ja dann doch schon extrem viel Verantwortung mit so einem Gerät unterm Arsch.

Für die 60ccm und anderen Umbauten aktuell am Fahrzeug übernehm ich im Fall der Fälle die volle Verantwortung, kann das aber auch beim Fahren ruhigen Gewissens tun!

• wer sich einigermaßen mit Tuning auseinander setzt, muss wissen, dass mit Leistungssteigerung bei selben Hubraum immer die Motorcharakteristik leidet. Weil das nutzbare Drehzahlband weniger wird.
    Ich meine jetzt nicht die Teiletauscher, die sich Tuner nennen, das sind Friseure..

Der Schnellste ist nicht der mit der meisten Leistung, sondern der mit dem besser nutzbaren Drehzahlband.

Sicher könnte man auch 25PS aus 50ccm rausholen, aber dann mit einen Drehzahlband von vielleicht 300 U/Min? Das wiederum völlig nutzlos ist.

• das ist nicht ganz korrekt.
    wenn man auf der rennstrecke unterwegs ist, ist viel leistung natürlich von vorteil, weil man immer so schnell fahren kann wie man kann und auch immer nur vollgas oder bremsen kennt.

gerade in der stadt kann ein zylinder mit viel leistung einem mit weniger unterlegen sein, eben weil man die leistung infolge des verkehrs garnicht nutzen kann.
    abgesehen davon muss man den zusammenhang zwischen getriebeübersetzung/geschwindigkeit/und leistung beeachten.

• das ist nicht ganz korrekt.
    wenn man auf der rennstrecke unterwegs ist, ist viel leistung natürlich von vorteil, weil man immer so schnell fahren kann wie man kann und auch immer nur vollgas oder bremsen kennt.

gerade in der stadt kann ein zylinder mit viel leistung einem mit weniger unterlegen sein, eben weil man die leistung infolge des verkehrs garnicht nutzen kann.
    abgesehen davon muss man den zusammenhang zwischen getriebeübersetzung/geschwindigkeit/und leistung beeachten.

Ein schmales Band auf der Rennstrecke ist absoluter Mumpitz. Da kannste 5 PS mehr haben, der Zylinder mit dme breiteren Band wird trotzdem überlegen sein, solange der Fahrer auch fahren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!