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  • Also, wie gesagt - ich predig das schon seit Jahren... es ist aber halt wie gesagt meine Meinung - die ich den anderen halt gern ans Herz leg
    Immer wieder das gleiche alte Spiel im Tuningboard, es wird herumgeprotzt und mit Motorgeschichten herumgewurfen die einfach zum Himmel schreien.
    Tuner werden zu Predigern die ihre Religion vom Tuning PS verkünden... und viele schenken der Sache ihren Glauben, dabei wäre gerade hier die Rolle des Agnostikers sehr angebracht!
    Was passiert mit vielen die eine funktionstüchtige Simson bekommen und ein wenig Bares dazu - sie sorgen dafür das mittel- bis langfristig nichts mehr geht!
    Lassen sich verführen von hochenten Leistungsangaben, 60/4 mit 11, 12 PS... ja 11 oder 12 theoretisch aus Drehzahl o.ä. berechnete PS, die nie auf die Straße kommen, oder von irgendwelchen Prüfständen unter optimalen Bedingungen bei kontinuierlicher Last - was quasi jeder Realität entbärt
    Damit man mal bisschen einen realen Vergleich hat, eine MZ ETZ 150 (tut mir leid ich kenn halt nur dieses Motorrad bissel genauer) gibt es mit ca. 12 (und noch ne stärkere Variante mit 14 PS)... man nehme die 12 PS Variante der 150 ETZ und einen 60/4 m. Leistungsangabe 12 PS... der Unterschied sind WELTEN! Denn der 60er kann Leistung und Drehmoment nur in einem Kleinstbereich realisieren - wenn überhaupt, ich sag mal so, ich kenn keinen 60/4 der einer ETZ davongefahren ist...
    Was ich damit sagen will - einfach nur das man einen Dreck auf solche Leistungsangaben der Tuner geben kann.
    Da könnte ich dann gleichmal noch eine Faustformel dazu rausgeben, die dann genauso fadenscheinig und dünn ist wie 5*Querschnitt =HD ??? - also ich sagmal 0.65*TunerPS-Angabe=Annäherung an den Realfall
    Das soll nicht heißen das ich Tuning ablehne - aber den Irrglauben und das Verbasteln sowie unökonomisch und unökologisch machen der Simsonmotoren muß nicht sein - vorallem nicht zu dem Preis!
    Die Einfachheit, Lebensdauer und Kontinuität der Motorcharakteristik sind die Trümpfe eurer Motoren, das ist quasi die Ingenieursleistung und das was man sich zur Richtlinie machen sollte beim Tunen.
    Jetzt werden einige Sagen - das geht ja gar nicht!!!!
    Ich finde das geht schon, ein Bsp. dafür könnte mein Schwalbeimplantat sein:
    - S70 mit allem Zubehör
    - alles schön poliert, Einlaßquerschnitt hat sich dabei im Mittel auf 16,8mm vergrößert
    - KW verkorkt
    das noch zu verbauende
    - 5 Gang Getriebe
    ...
    So kann Tuning aussehen, mit wunderbarer Motorcharakteristik, lückenlosen Drehzahlband, niedrigen Spritverbrauch - der Clou dabei ist, man kommt im Endeffekt günstiger weg wie mit so mancher 60/4 Konstruktion (inkl. Folgekosten) - fährt länger, ZUVERLÄSSIGER und oft genug auch schneller (das war schon mit 4 Gängen so)


    Tja das sollte ein kleiner Denkanstoß meinerseits an die Tuninggemeinde sein...

  • :m_klatschen:
    find ich gut das das mal einer auf den Punkt bringt!
    mit deiner Formel 0,65 * TunerPS = Wahre Leistung bin ich voll einverstanden :biglaugh:


    was sind denn schon PS?
    was sagen denn PS über die leistung eines Motors aus????


    .... nichts... P = n *M


    irgendwie habe ich ein Deejavu

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....



    FKKracing


    unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

  • spitze!!!


    was ich noch besteuern will:
    viele denken wenn ihr moped jetzt 10 statt 4 PS hat, fährt es sich genauso wie vorher hat nur richtig viel druck und endgeschwindigkeit.
    dem ist aber nicht so. das fahrbare band verkleinert sich und liegt nurnoch obenrum an.
    resulat das ganzen: man muss alle gänge ausfahren schnell schalten und weiterbeschleunigen.
    gemütliches cruisen unmöglich.


    dann zu den geschwindigkeitsangaben:
    wir gehen mal von serien 4gang + originaler übersetzung aus.
    da kann der motor nur schneller werden, indem man ihn höher drehen lässt. NUR dadurch, drehzahl = geschwindigkeit!!!
    und aus verschiedenen physikalischen grundsätzen sind dem gewaltige grenzen gesetzt
    das sind dann z.b. bei 10000 umdrehungen 95 km/h.
    und 10000 sind schon richtig viel!!!


    und da ist ein 105er nicht schneller als ein 50er der bis 10000 dreht.

  • Es ist auch irgendwie der Punkt das ich es schade finde, das sich keiner etwas sagen lassen will - das quasi keiner aus den Erfahrungen anderer lernen will... was für nen blödes Arbeiten.
    Ich kritisier oft und viel, aber versuchs ja immer konstruktiv.
    Ist auch nicht so das ich hier vom Hörensagen schreibe, im Prinzip bin ich so ziemlich alles mögliche gefahren - bis auf BigBore u.ä. Teile, also quasi jeder andere >80ccm Zylinder mit gleichem Hub wie Simson der auf ein Simson Gehäuse draufgepfropft wird.
    Auch meine Eigenbauten seh ich heute eher kritisch, dabei muß ich sagen das ich selbst meinem schmuckvollen 50/6 Kanal niemals eine Leistung größer 6 oder 7PS angedichtet hätte. Aber schon bei der Auslegung und Bemessung der Anbauteile sieht man sofort das ich mich da irgendwie ganz anders bewegte als das normal propagiert wird. Für mich war es eher wichtig die Überströmvorgänge zu optimieren, durch dosiertes/ besser verteiltes Einströmen des vorverdichteten Benzin-Luftgemisches in den Brennraum. Steuerzeiten wurden am Einlaß um den Betrag verlängert der meiner Meinung nach effektiv an Volumen durch die neuen Kanäle bewegt werden konnte... (übrigens - und nur so funktioniert für mich Steuerzeitentuning...!) Somit wurde quasi die Situation vermieden das das Gemisch beim Vorverdichten zum Einlaß rausgedrückt werden konnte usw. ... also einiges an Hirnschmalz und sogar die Möglichkeit eines relativ breiten Drehzahlbandes - aber im Verhältnis zur Arbeit u.a. sag ich mir lieber 60 oder 70ccm und ein wenig die Übersetzung verändert, fertig ist der Laden.
    Meine Literatur dabei war nicht Rieck (die hab ich nie in der Hand gehabt, kann ich nix zu sagen) sondern Bohl...


    Warum ich nicht viel von Faustformeln halte:
    Ein großer Prozentsatz der Mundpropaganda Formeln stammen aus Zeiten wo ein M541 Motor eine Rennmaschine war...
    Die Ungenauigkeit der Formel ist zu groß für die Sensibilität der 2 Takter.

  • Klasse!
    Ich stimme Dir hier wirklich zu.
    Ist zwar meine erste Schwalbe, aber habe 10 Jahre Erfahrungen mit alten Vespas gesammelt.
    Mein Freund hat einen Rollerladen und führt selber Tuningmassnahmen durch und verkauft solche Motoren. Wieviel Arbeit in einem Hochleistungsmotor, der dann aus 133 ccm auf dem Prüfstand 16-17 PS bringt, sehen viele nicht. Ausserdem sind die Dinger dann unfahrbar. An der Ampel muss das Standgas dann schon so aufgerissen werden, das da überhaupt was kommt, denn das Leistungsband verschiebt sich nach oben. Ich bin selber mal so eine Kiste gefahren, die erst bei 5000 Umdrehungen kam. Für die Stadtfahrten eine Qual. Und man muss höllisch aufpassen. Denn ab 5000 Umdrehung haut einer wie eine Keule zu und das Ding kam nach oben. Also für mich war das nichts. Viele Tuner schreiben im Himmel ist Jahrmarkt. Da gibt es PS-Angaben, die man mit Plugg and Play (also nur Zusammenstecken) nicht erreichen kann. Da ist viel Knowhow und Erfahrung mit im Spiel das Optimalste rauszuholen. Und jeder von uns sollte auf dem Teppich bleiben und nicht die Leute für blöd halten. Mein Projekt fährt 120 oder so. Sicherlich gibt es soetwas, aber das sind Ausnahmen.
    Ausserdem ist es mir mittlerweile viel zu gefährlich. Ich habe keine Lust meinen Führerschein wegen wildem Tuning zu verlieren. Und ausserdem wenn es dann wirklich mal knallt und man jemanden über den Haufen fährt, der dann auch noch fürs Leben gekennzeichnet bleibt, wird man im Leben nicht mehr froh. Denn die Versicherung zahlt gar nicht mehr.

    [f2]Ready to Rumble[/f2]

  • ich bin übrigens auch fürs anpinnen von dem thread.


    achja nochwas:
    an die ganzen spezialisten die mit nem serienmotor 70-80 fahren.
    probiert mal nen anderen tacho. oder gleich nen richtig eingestellten fahrradtacho. 1880 macht zwar nen besseres gefühl geht aber definitiv falsch
    ich hab mal am gleichem moped 4 verschiedene tachos probiert.
    resultat: topspeed schwankte von 60-75... toll.

  • Naja, wenn der analoge Tacho 62 anzeigt werden erst \"an die 65\" und dann \"knapp 70\" draus das is nunmal so ;)


    Noch ein paar anmerkungen von mir:


    Theoretisch hat die ganze tunerei aber auch Vorteile. Wenn man sich mit der Technik auseinander setzt und nach Verbesserungen sucht, lernt man was dabei und eignet sich diverse Fähigkeiten an. Das ist ja so verkehrt nicht, wer weiß wozu man es mal brauchen kann.
    Aber wie sieht denn die Praxis aus?
    Da wird im Ebay Regal rumgestöbert, die tollsten Tuningkomponenten rausgesucht, der ganze Mist dann irgendwie zusammengenagelt, am Auspuff und LuFi noch nach aoa1, usb2.0 oder was weiß ich rumgeschnitzt ohne zu wissen wozu das eigentlich gut ist bzw was das genau bewirkt und am nächsten Tag hier nen Thread erstellt wie \"Ich bin am verzweifeln, meine Simme springt nich an\"
    Und das obwohl man doch alles total perfekt gemacht hat...
    Universalantwort: Wenn alles super zusammenpasst, ihr alles perfekt gemacht habt, alles genial eingestellt ist und funktioniert dann schaltet den Rechner aus, geht raus zum Moped, betätigt den Kickstarter und das Ding läuft!


    Also ist die Praxis doch wohl eher \"nicht denken sondern denken lassen\" und das bringt natürlich mal so garkeinen positiven Nebeneffekt.


    Noch eine Sache ist, so sehe ich das zumindest, das was den besten Kompromiss aus Fahrleistung, nutzbarem Drehzahlband, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit, Verbrauch usw son Orginalmotor schon ziemlich optimal ist.
    Dazu kommt noch das ich finde das 60-70 Km/h für Fahrwerk und Bremsen absolut oberstes Limit sind.
    Also wenn ich mir über 100Km/h auf ner Schwalbe vorstelle - das geht schon als Suizidversuch durch. Ich denke in etwa beurteilen zu können was 100 Km/h bedeuten, fahre sonst Motorräder die deutlich über 200 fahren können.


    Und dann noch die Nummer mit der Illegalität, nee, ich will jetzt garnicht mit dem erhobenem Zeigefinger kommen. Aber wenn ihr bastelt und damit erwischt werdet dann jammert auch nicht und schimpft auf die blöden Polizisten. Ihr habs doch alle vorher gewusst also hab auch genügend Rückrad um mit den evntuellen Konsequenzen zu leben. Wenn euch das zu heftig ist dann fumelt einfach nicht an euren Mopeds rum und gut.


    Auch wenn sich das jetzt ziemlich verallgemeinert liest, ist nicht jeder hier gemeint. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wem der Schuh passt...


    Chrom

  • Also das mit den Tachos. Ich fahr mit meiner Schwalbe wahre 60(mit kürzerer Übersetzung). Mit 1880 72!
    Kumpel fährt angeblich mit nem Stino 60er 85. Der hat ja auch 1880.
    Und nen anderer fährt mit nen fuffi 85 zuzweit auf der geraden. Nach Stinotacho.
    Manchen würde es eben auch mal gut tuen, ihn richtig abzulesen.
    Aber dass die Tuner falsche PS Angaben machen, ist falsch. Warum sollten sie?
    Die sind vom Prüfstand.
    War mal nen LT 85er bei eBay. LT gibt 15PS mit der 85er Esse an. Als der selber dort war waren 16,2PS gemessen. Also...
    Außerdem steht bei LT, dass die Messungen nach 50(!)km einfahren gemacht wurde. Da is der ja noch nicht mal annähernd eingefahren.
    Dass nen höherdrehender Zyli doof is, kannste vielen erzählen.
    Es is doch total geil mit 10000 upm durchs Dorf zu fahren.
    Ne Rennmaschiene is doch auch viel besser als ne Chopper(vom Fahren her).

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