Klingeln Beim S60

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich geb auch mal meinen Senf dazu, also Ringe wechseln allein bringt gar nix, der Verschleiß ist nicht nur an den Ringen sondern auch am Kolben also wenn dann beides tauschen, beim Motocross wird auch immer nur beides gewechselt, geht ja ratzfatz, also Zylinder runter und vermessen lassen und dann Kolben neu falls nötig mit entsprechendem Übermaß und fertig, das klingeln kommt daher das der kolben durch die verschlissenen Ringe zu kippeln anfängt (die Führung ist nichtmehr optimal) und dadurch auch der Kolben verschleißt, messt mal eine verbrauchten Kolben nach, der ist ein Ei, ein paar hundertstel unrund weil er sich in der Kippachse ja abreibt. aber bei 50ccm würd ich mir keine Gedanken machen, nur wenn die Verdichtung soweit runter ist das der Hobel nicht mal mehr anspringt dann wirds zeit und leistung hat man dann eh schon lange keine mehr, also wenn die kiste noch wie gewohnt Leistung hat dann ists wohl auch ok. lass es halt klingeln,
    mfG frank

• Also wie gesagt scheint ne Simsonkrankheit zu sein!
    Mein 60iger klingelt seit über 1500 km und hat keinen Leistungsabfall!
    Wenn du nen Leistungsabfall hast, spar dir die den scheiß mit den KR wechseln am besten dann 30€ in neugehonten Zyli und neuen Kolben un ferddich!
    Fracht mich in 2 Jahren wenn ich meine Ausbildung begonnen hab!

• Also kann das an nem abgenutzten kolben liegen, dass meine karre erst nach ca 20m anrollen angeht und bergab 90 schafft dafür bergauf von jeder simme abgehangen wird??? beschleunigung hat das di g auch keine und klingeln hab ich keins aber eine art klappern und rasseln... klingeln wär je hochtönig.... würde halt wie ganz viel DING´s hintereinander klingen aber bei mir machts krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :o)

werd ich ja mal sehen, ob die karre mit dem 63ccm zyli den mir superöplus schicken will dann besser funzt... is ja aber kein vergleich zu nem 50ccm zyli aber ich hoffe die is dann nich mehr so lahmarschig!!!

achso... is eine S51 mit S50Herz :D
    --
    [center][glow=#8080FF,5]-=TITAN=-[/glow][/center]

[center][glow=#8080FF,5]:: TITAN ::[/glow]«BÖHSE ONKELZ»
    «BØ» 28.9.04 - RIESA - WIR SIND DABEI «BØ»[/center]

• hm, und was ist jetzt a nder Theorie mit dem Nadellager dran?
    Also wenn ich das Geräusch mit etwas anderem vergleichen müßte, dann müßte man z.B. Reis oder kleine Erbsen langsam in eine Schüssel kippen (je nach Drehzahl langsam oder schneller ;) ) also es ist doch eher so ein klackern, als ein klingeln... als würde ich einen kleinen nagel oben in den Zylinder halten und der Kolben würde dann immer leicht gegentippen... hm, ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben könnte... meint ihr wirklich, dass das die Ringe und der Kolben ist? oder vielleicht doch das Nadellager? :rolleyes:
    --

http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• das was du da beschreibst wird als Klingeln bezeichnet! Oder halt als Rasseln!
    Is aber dat selbe! Ach dat mitm Nadellager ist mist! Wenn da die kleine Nadeln(eigentlich nur breitere Rollen) raus wären würde dein ganzer Zyli im Arsch sein da erstens dein Kolben höhenspiel hätte und somit versuchen würde dir die Hand ausm Zylinderkopf zu geben und der hätte die "Nadeln" schon längst hör und fühlbar vernichtet!

• das hat irgendwer schon mal beantwortet das geräusch entsteht wenn Ölkohle in Bröckchen vom Kolben abplatzt und durch den Zyli Fliegt.
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDERS [/glow]

[glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Ich war doch gestern bei meinem Simsonfritzen und wenn er sagt das sind die Kolbenringe glaub ich ihm das .
    Die hatten mal einen Kolben+Zylinder bekommen , nagelneu, und der hat geklingelt wie Sau , so die bei Simson angerufen und nachgefragt , ja denn sollten se in der unteren Nut ein kleines Loch in den Kolben reinbohren er wußte aber nicht mehr wie groß , jedenfalls war das Klingeln danach weg allerdings nicht für lange .
    Und wenn die von Simson sich schon erfolglos damit beschäfftigt haben , mach ich mir da keine Platte mehr .
    Lass klingeln ....:D

• dass klingeln hört sich aber scheiße an.

also ich stimme der theorie mit dem eirigen kolben zu! ich kenne dass problem und nur an den kolbenringen liegts nicht! und wenn ihr denkt dass nadellager is es dann bau doch mal den zyli und den kolben ab und schau mal ob das lager noch da ist und der pleul kleine vertiefungen hat. achso, die alten star motoren hatten übrigens keine Nadellager sondern nur messingbuchsen. ich hab den Meister mal gefragt und der hat gesagt dass ne messingbuchse auf jedenfall besser und solider ist als ein nadellager. zu ddr-zeiten war halt materialmangel und deswegen musste mann von messing auf nadellager umsteigen...
    (ich werd mir mal eine drehen lassen und schaun ob dass auch stimmt.)
    --
    Das

=]BRÜHE-NOT-TEAM[=

wir helfen gerne!

Die Brüheseite :teufel:
    SUCHE Sponsoren für das Brühemoped!

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• Obwohl ich noch nie ein Star oder Schwalbenmotor mit Messingbuchse gesehen habe , selbst mein alter KR 50 Motor hat keine , würds mich interessieren wie es gelaufen ist .
    Ich hoffe du ziehst das auch durch und schreibst dann .

• Ich hätte da noch ne andere Alternative: wie isses mit der Kurbelwelle? Speziell mit dem Seitenspiel des Pleuels?

Musst mal vorsichtig probieren, wieviel seitliches Spiel das Pleuel an der Kurbelwelle hat. Das darf eigentlich kein seitliches Spiel auftreten. Ansonsten klapperts bei manchen Drehzahlen, wenn Resonanzdrehzahlen auftreten. Meist ist das bei hoher Belastung in eher niedrigen bis mittleren Drehzahlen. So 3500-4500U/min.
    --
    http://www.zeyz.de

• Scheiß einfach drauf solang kein Leistungsabfall vorliegt!
    Das kann hier niemand verlässlich beantworten, es sei denn jemand is Ingenieur oder sowas !

Ich fahr so schon 2000km rum, kla hört sich nen bißchen scheiße an hauptsache schneller als Stinos und Roller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!