Sollte die Firma Simson wiederbelebt werden???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leute! Ich dachte mir man könnte ja mal theoretisch darüber nachdenken ob es möglich wäre die Firma Simson wieder zu beleben. Ich will bloß vorher sagen das es nur so eine Idee ist und da nichts irgendwie feststeht! Also keine Gerüchte!


    Ich würde meinen das es ideal wäre solche Mopeds wie \"früher\" zu bauen, weil man kann an den guten Teilen fast alles selbst reparieren und sie halten eine Menge aus. Ich hab persönlich eine starke Abneigung gegenüber solchen sch***** Automatikrollern. ICh weiß ja nicht wie ihr das seht aber beim Moped/Motorrad fahren gehört schalten einfach dazu!


    Also ich freu mich wenn ihr euch an der Diskussion beteiligt!

  • Wenn solche Mopeds wieder gebaut werden würden wär das schon nett ...


    Nur halt der Nachteil: 45 km/h und in dem \"alten\" technischen Style (Bremsen etc.) würde es bestimmt keine Zuslassung vom TÜV geben ...

  • Ich glaub mal schon , das sie in dem alten technischen Styl TüV bekommen , bis 2002 haben die ja auch noch TüV bekommen, mit den alten Trommelbremsen usw

    S83 OR


    Look our Simson Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Offroadkick

  • Na könnte da die Politik nicht mal ne neuere Regelung machen? Die ganzen Roller kann man doch auch so bis 60 km/h dreschen! Man könnte ja auch neuer Standards anbringen. Wer weiß SCheibenbremsen oder so?

  • ich glaube kaum, dass die wiederbelebte Firma simson die vogelserie oder die S 51 wieder bauen würde...
    das mit dem TÜV wäre denke ichmal kein Thema, auch trommelbrmsen können sehr effektiv sein


    ausserdem wären die viel teurer herzustellen als andere 50er, wegend em ganzen Blech, das ist zehn mal teurer als plastik.
    der endpris wäre auch viel höher und ein normal sterblicher achtet dann aucf den preis und kauft den Tsing Pao scheiss aus fernost
    das ist ja cuh jetzt schon nicht zu verhindern
    ich meine, ich würde lieber nen japanischen (zählt nicht zu fernost) Markenroller kaufen als einen 4 takt chinesen, die kann man echt vergessen


    und jetzt bloss nicht mit ner plastikschwalbe kommen


    glaub mir, dieser kult ist, so wie er jetzt ist, am besten.


    oder stell dir mal ein suhltreffen mir palstikrollern vor, eben
    :_shoot: :_shoot1:

    :shehumper:: keine Zeit

  • Ja klar achtet mana uf den Preis aber wenn man ne 1A Qualität mit langer Haltbarkeit, was weiß ich asu der EU bekommt dann investiert man doch mal etwas mehr oder?


    Ja klar ist der Kult so gut!

  • jaja, ich weiss, aber so denkt eben nur die minderheit


    ausserdem, wie ich hier das mitbekomme, haben die leute hier im westen nicht so viel vertrauen in simson, obwohl es einfach besser als dieser ganze müll aus dem westen ist :b_wink:


    nein, ich denke, dass es so gut ist, wir können uns nicht über den Nachschub von Ersatzteilen beklagen und leben den Kult völlig aus, dass denke ich nicht so wäre, wenn simson jetzt plasteroller herstellen würde


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • ich find es ist schon ok wie es jetzt ist
    ich würde mir nur wüschen das die ersatzteilversorgung noch 20 jahre so gut und billig funktioniert ( in der hoffnung das ich in 20 jahren noch fahren kann )

  • also ich glaub auch nicht dran, das man Simson wirklich wiederbeleben könnte
    aber schaut euch mal bei JAWA um, die haben wieder ein 50ccm Schaltmokick im Angebot, also scheint doch immer noch ein Markt dafür da zu sein

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ich hoff auch das das mit den Ersatzteilen so gut klappt in 20 Jahren. Und außerdem der Wert unserer schönen Mopeds steigt ja immer weiter! Ist ja was schönes für Liebhaber!

  • ja, ich meine auch, dass sachs noch 50er schaltgetriebemotoren herstellt


    klar, mopeds, egal ost oder west, werden immer wertvoller, auch simson hat den grössten wertanstieg noch vor sich.


    somit werden auch die teile sicherlich teurer, aber besser als garnicht.


    ich finde bei ebay sieht man den unterschied deutlich.


    vor zwei jahren, als ich mit simson anfing, konnte man bei ebay regelmässig schwalben für 20 dreissig euro kaufen, also nur schlachtdinger, aber für die bezahlste heute auch mehr
    da geht alles unnötig hoch
    so denkt man jedenfalls

    :shehumper:: keine Zeit

  • meiner meinugn nach ist der wert von simsons sehr gering. kreidler, zündapp werden über 1000 euro gehandelt.
    und ne gute simson geht für 500.
    Außerdem hat man ja gesehen, dass simson keinen absatzmarkt mehr hat. es will \"keiner\". nach der wende ging simson pleite und das wiederbeleben hat nichts gebracht. keine rist an den 125 interessiert, genauso wie an dem albatros. es gibt schon einen grund das um 2000 simson wieder dicht gemacht hat, deshalb würde sich das gar nicht mehr lohnen, warum sollte es jetzt anders sein?
    die modelle würden auch nicht mehr so besonders sein. man muss überlegen in welcher situation simsons gebaut worden. es gab nichts anderes. schon alleine die rollerkonkurrenz besteht kein mokick mehr.
    zündapp, kreilder, hercules,..., sind alle untergegangen. und wenn welche überlebt haben, sind sie ein schatten von sich selbst, z.b. kreidler baut auch plastikbomber, doch keiner ist interessiert.
    Also in meiner umgebung ist es keine ehre eine simson zu fahren, die mechaniker, die ich kenne, sagen nur: geh bloß weg damit.
    Es wird immer sachen geben, die irgendwelche leute gut finden, und die top interessenten an simson sind nun mal die emaligen ddr-bürger und ihre kinder und enkelkinder. es reicht in unsere heutige generation hinein, weil simson im osten noch sehr häufig zu sehen ist und jeder opa mindest eine im schuppen stehen hat.


    man kann auch nicht simson mit westmokicks vergleichen.
    dann würde man natürlich gleich sagen, simson wird viel merh gefahren, also besser.
    doch dies ist falsch, man fährt nicht mehr simson als z.b. keilder, weil sie besser sind, sondern weil von kreilder nicht soviel gefertigt wurden wie von simson. wie gesagt in der ddr gab es so gut wie keine autos, daher war eine simson pflicht, und somit kommt es doch zu stande, dass so viele simson fahren, weil es noch genügend davon gibt im vergleich zu den westmokicks.


    auch wenn die negativen aspekte überwiegen.. ich bin simson fan, doch ein wiederaufbau ist nicht mehr vorstellbar und ich denke, dass nur so gute pouläre mopedsgebaut wurden, weil die menschen sich in so einer situation befanden, die einfach schrecklich war in der ddr.
    heutzutage würde gar nicht mehr der reiz dasein, so etwas wieder zuvollbringen, was in der simsonschmiede in suhl geleistet wurde.



    ein postives noch zum schluss. simson ist der einzigste hersteller den ich kenne, der abwechslung in seinen modellen hat. alle westmokicks sehen so aus wie motorräder nur klein, doch in der ddr war dies anders, man denke an schwalbe, star, habicht, duo (einzigartig), mz es 125/150. hat man schonmal ein motorrad gesehen wie die mz es?? nein.


    wie gesagt SIMSON4EVER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!