Ist mein Motor defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, ich hatte vor einiger Zeit für mein Schwälbchen einen Motor gekauft - regeneriert mit 24 Monaten Garantie.

Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob der Motor wirklich in Ordnung ist.

Eigentlich springt er nur an, wenn ich ihn anschiebe.
    Zunächst habe ich alles auf den Vergaser geschoben, meinen 16N1-8 nach Anleitung eingestellt und dann einen schniegelnagelneuen 16N3-11 sowie einen ebenso neuen 16N1-5 ausprobiert, welche ich auch genau nach Anleitung eingestellt habe.

Was bei den beiden Neuen auffällt, ich muß die Leerlaufgemischschraube wesentlich weiter herausdrehen als in den Anleitungen angegeben. (ca 4-5 Umdrehungen) Ansonsten springt der Motor nicht mal mit Anschieben an. Der alte 16N1-8 war allerdings wirklich schon was vergammelt.
    Bestes Startverhalten beim anschieben habe ich eher mit voll geöffnetem Gasgriff. Choke bringt keine Verbesserung.
    Bei warmgefahrenen Motor ist dann auch das Ankicken kein Problem mehr.
    Bei Vollgas bzw. beim Beschleunigen habe ich immer wieder das Problem das der Motor stottert, kein Gas annimmt oder im ungünstigsten Fall sogar ausgeht.

Weiterhin läuft mir nach kurzer Fahrt immer schwarze, rußige, ölige Brühe aus dem Auspuff.

Was sollte mir das sagen?
    Motor doch platt oder nicht richtig überholt? :mad:

[c=blue][f1]Gentlemen, start your engines...[/f1] [/c]
    KR51/1K und div. andere Karren

• naja, was ist es denn, meine Kristallkugel ist grad etwas neblig

hast du \'ne 1er oder \'ne 2er Schwalbe?
    Welche Zündart hast du?
    Hast du schon mal auf das Kerzenbild geschaut?

ich würd als erstes mal auf verstellte Zündung tippen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• hey ich glaub wir müssen mal Kristallkugeln tauschen, deine scheint besser zu sein als meine :f_laugh:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Sorry Jungens,
    da hab ich wohl etwas schnell in`s Blaue reingetippt.
    Also, ich habe eine KR51/1K, im originalen Zustand, mit Unterbrecherzündung.
    Kerzenbild mit Vergaser 16N3-11 ist rehbraun, ölige Brühe am Auspuff trotzdem vorhanden. Suppt immer etwas raus wenn ich das Schwälbchen abstelle.
    Mit 16N1-5 siehts etwas bescheidener aus.
    Was mir auch noch auffällt, aus der mittleren Dichtung am Motor tropft Öl.
    Schrauben habe ich gemäß FAQ nachgezogen, und jetzt mach ich mich auch nochmal an die Zündung, so wie`s auch im FAQ steht.

So, nun bemühe doch mal einer seine Kristallkugel, und sag mir mal, was wohl dabei rauskommen wird!? :laugh:

Gruss
    Achim

• Ich glaub, ich muß die Nummer nochmal aufwärmen.

Also, die üblich Dinge aus dem FAQ beherrsche ich nun nahezu perfekt, Zündung und Vergaser einstellen, Schwimmerstand einstellen usw.
    Nachdem ich die Kiste einfach nicht mehr anbekommen habe, die Kerze immer naß war, da hat mich heute ein Wutanfall gepackt und ich habe mal den Zylinder abgebaut.
    Da sehe ich nun im Kurbelgehäuse reichlich Sprit stehen! :shocked:

Das ist doch nicht normal, oder?
    Was kann da am Motor faul sein?

Danke euch schon mal für die Tips. Bin mir nämlich echt nich sicher wie ich jetzt weitermachen soll.

• Bist du sicher das es Sprit is? Ich denke ma es is öl > wenn es öl is dann is wahrscheinlich der Wellendicht ring im Ar...

mfg :b_wink:

:dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

• Eigentlich beides, ist auf jeden Fall auch reichlich Sprit dabei.
    Nach ein paarmal anschieben kann ich jedenfalls mit `nem feuerzug den Auspuff explosionsartig zünden.
    Genial :_shoot1:
    Die braune Brühe kommt ja beim fahren sogar aus dem Auspuff - wenn die Gute denn mal fährt.

Also, dann scheint`s ja was Größeres zu werden?

• Allso ich denke das der wellendicht ring im Arsch is.m und somit der moror öl mit zieht. Das wird dein prob. sein (denke ich) ich würde es morgen mal überprüfen!

mfg :b_wink:

:dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!