Also, ich hatte vor einiger Zeit für mein Schwälbchen einen Motor gekauft - regeneriert mit 24 Monaten Garantie.
Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob der Motor wirklich in Ordnung ist.
Eigentlich springt er nur an, wenn ich ihn anschiebe.
Zunächst habe ich alles auf den Vergaser geschoben, meinen 16N1-8 nach Anleitung eingestellt und dann einen schniegelnagelneuen 16N3-11 sowie einen ebenso neuen 16N1-5 ausprobiert, welche ich auch genau nach Anleitung eingestellt habe.
Was bei den beiden Neuen auffällt, ich muß die Leerlaufgemischschraube wesentlich weiter herausdrehen als in den Anleitungen angegeben. (ca 4-5 Umdrehungen) Ansonsten springt der Motor nicht mal mit Anschieben an. Der alte 16N1-8 war allerdings wirklich schon was vergammelt.
Bestes Startverhalten beim anschieben habe ich eher mit voll geöffnetem Gasgriff. Choke bringt keine Verbesserung.
Bei warmgefahrenen Motor ist dann auch das Ankicken kein Problem mehr.
Bei Vollgas bzw. beim Beschleunigen habe ich immer wieder das Problem das der Motor stottert, kein Gas annimmt oder im ungünstigsten Fall sogar ausgeht.
Weiterhin läuft mir nach kurzer Fahrt immer schwarze, rußige, ölige Brühe aus dem Auspuff.
Was sollte mir das sagen?
Motor doch platt oder nicht richtig überholt? :mad: