leere Batterie wieder aufladen

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  • also es war die batterie. habe jetzteine von einem kumpel drin und habn heute mehr geblinkt, als jedes auto. ich habe wirklich bei jedem dreck geblinklt und das schon 100m vorher. also muss ich mir eine neue holen. meine wurde auch schon mal falschrum gepolt geladen. da hab ich dann die säure wechseln lassen und es ging wieder, aber naja ebend nur nicht richtig.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

    s51b-fahrer
    ebenfalls Trabant601s Fahrer
    Mein Moped

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • Moin,
    also irgendwie glaube ich, dass meine lichtanlage oder wie man das auch immer nennt defekt oder nicht voll funktionstüchtig ist. Immer so nach 100-200km funzn meine blinker nicht mehr richtig und wenn ich die batterie dann wieder auflade, dann funzt es erst wieder. Und das wird nach ner zeit verdammt lästig.
    Ich wollte fragen, wodran das noch liegen kann und wo die lichtanlage sitzt. Hab ne 6V anlage.


    Danke schonmal im vorraus.
    --
    Fahrspass satt auch ohne Kat.


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    Fahrspass satt auch ohne Kat.

  • also das licht kommt direkt von der zündung...
    aber was du meinst ist die ladeanlage (simsin nennt das ding ELBA) und die sitzt unter dem zündschloss.
    Bevor du aber beginnst die ganze elektrik zu zerpflücken schau dir erstmal die sicherungen an eine ist fürs blinken und hupen die andere zum laden (glaub ich-hab grad keinen schaltplan zur hand) schau mal ob die kontakte noch ok sind...
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Nurmal so als Zusatz: Zwischen Ladeanlage und Elba ist ein Unterschied. Elba (ausgesprochen: elektronische Blink- und Ladeanlage) ist Blinkgeber und Ladeanlage in einem. Und die Ladeanlage ist halt nur ne Ladeanlage. Die Elba wurde in neueren Simsonmodellen verbaut. sie ist als technischer Fortschritt anzusehen!!!!
    Also: nicht vergessen!!!


    Ne, aber check mal deine Ladeanlage und deine sicherungen. Wenn die Betterie sich entläd, wird nicht geladen. Kann auch sein, dass was falsch gekabelt ist!
    Guck halt mal nach!
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

    ...And the old becomes new

  • Es könnte auch die Batterie selber sein*g*
    Das wäre der einfachste weg.


    Greez Nico
    --
    Wenn ihr hinterher fahren wollt kauft euch einen Roller,wenn ihr schnell sein wollt kauft euch ne Simme. Greez Nico

  • Brauchst doch nur mal messen ob (sinnvoller Weise Batterie abklemmen) bei laufendem Motor an den beiden Batterieanschlusskabeln ne Ladespannung anliegt. Also irgendwas größer als 5 V . Wenn die anliegt kann's ja nur noch die Batterie selber oder Kriechstrom sein (auch gleich messen wenn man schonmal den Deckel auf hat ;) ) Wenn keine Ladespannung da ist die Schmelzsicherung angucken, im ungünstigsten Fall die kleine Ladeanlage. Das sollte eigentlich alles sein.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Mit etwas Gas müssen ca. 7 Volt ankommen, oder wenn du 12 V Bordspannung hast ca. 13 Volt. Wahrscheinlich ist die Sicherung aber durch, wenn du eine Schwalbe hast isses die linke, flinke unter dem Alublech am Lenker. Bei einer S51 weiß ich nicht wo die sitzen, bei meiner fehlt die Elektrik komplett.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
    S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive... ;)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Hallo Leute,


    also irgendwie ist das zum heulen, ich habe mir vor kurzem ein wirklich traumhaften SR50 Roller zugelegt, da mach ich meine erste tour in der Dukelheit und auf halber Strecke wurde das Licht immer schwächer und schwächer bis es schließlich komplett dunkel war und ich wirklich einen bes.... langen Spaziergang vor mir hatte. Mann war ich Sauer:-()
    Wie ist das möglich, ich bin jetzt schon einige tips die ich hier so gefunden habe durchgegangen ich habe mir eine neue Batterie besorgt, klemme ich die Batterie ab und schließe ein Meßgerät an, dann zeigt es mir das im Leerlauf zwischen 15 und 18 Volt erzeugt werden, je nach Drehzahl.
    Lasse ich jedoch das Licht Laufen blinke ab und zu mal drücke zwischenzeitlich mal auf die Hupe und drehe so meine Runden, dann ist die Batterie sehr schnell wie ausgelutscht.
    Ich hoffe mal sehr das ich da nicht so ne verbastelte Möhre erwischt habe stecken da vielleicht ein Paar Kabel Falsch???


    Weiß mir momentan kein Rat ich Zähl auf euch bin für jeden Tipp Dankbar
    Grüsse Matthias
    :rolleyes:

  • Ganz sicher verbastelt und verkabelt.


    Normalerweise hat das Licht nichts mit der Batterie zu tun. Insofern ist es auch normal, daß die Batt. im nu leer ist.


    Einfach mal nen Schaltplan nehmen und die Scheinwerferstecker überprüfen.


    Und mal schauen was das die Kabel von der Grupla machen. eines sollte direkt zum Licht führen. (evtl. natürlich auch übers Zündschloß geschaltet).
    müßte aus dem Gedächtnis rot / weiß .... oder rot / grau oder grau/rot... oder weiß/rot sein.


    Zur Not mal abziehen und Spannung messen. Das sollte dann die Lichtspule sein.

  • Licht muss auch ohne Batterie gehen, die Hupe nicht. Am besten du ziehst die Batterie ab, misst die Spannung an der Lichtmaschine was da kommt (an Gleichspannung). Der Wert sollte schwanken (je mehr drehzahl --> höhere Spannung)


    Wenn das ok ist, dann viel Spaß beim Kabelüberprüfen ;)


    Henne

  • Wenn das Licht immer schwächer wird, hört sich das für mich so an als würde es über die Batterie laufen. Das ist definitiv falsch.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    ´04 - year of SPEED

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

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