Welche Felgen sind Besser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bin jetzt nu kurz davor mir neue Felgen zu kaufen.

Welche würdet ihr nehmen Alu-, Chrom- oder Edelstahlfelgen

[f5]Simson stirbt nie!!![/f5]

• wenn du das nötige geld hast natürlich edelstahl. alu wird mit der zeit \"stumpf\" durch oxidation, bildet sich dann sone schicht aluoxyd was man immer abschleifen/abpolieren muss. chrom hab ich auch schlechte erfahrung gemacht, die sehen nach einem winter aus als ob sie gerostet sind durch flugrost und son zeugs, muss man auch erst wieder runter polieren und wenn der chrom dann noch abplatzt oder so kannst die gleich wegwerfen. edelstahl is das beste weil es nich rostet, glänzt und nich einfach nur ne legierung ist.

• Geht denn der Chrom denn wirklich so schnell weg bzw. platzt hab und hält nicht länger als ein Jahr?
    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, mein Mopped ist ja eh nur für schön Wetter fahrten und da werd ich doch länger was von haben, oder?

[glow=#FF0000,3][c=darkblue][verdana]Parkst Du noch oder fährst Du schon?[/verdana][/c][/glow]

• Es gibt ja grundsätzlich 3 Möglichkeiten für neue Felgen :

1. Alu- Felgen
    2. Verchromte Stahlfelgen
    3. Edelstahlfelgen (ich glaub auch verchormt)

Wenn du zB. ne Schwalbe original aufbauen willst, dann nimm die Alu- Felgen. Das mit dem oxidieren Stimmt zwar schon, aber das ist bei weitem nicht so tragisch und wenn man sich nen bischen Mühe gibt und die regelmäßig reinigt, dann ist das schon ok. Die Alu Felgen sind leichter (bringt glaub ich irgendeinen fahrtechnischen Vorteil- nicht Vmax..- ich weiß aber nicht mehr genau welchen) aber auch nicht so stabil wie Stahlfelgen. Das ist auch der Grund, warum die an den Enduros so verbaut wurden. Allerdings kann ich vom Kauf verchromter Stahlfelgen nur abraten. Alles was man heute in den ganzen Internetshops zu kaufen kriegt, für 55€ oder noch billiger, ist irgendwie schlechte Qualität. Da rostet dir dir Felge schon nach einem Winter, weil die Chromschicht nicht dick genug ist und nicht überall deckt...Edelstahlfelgen sind eigentlich auch eine sehr gute Wahl, wenns nicht orginal sein muss und gut (\"gepimpt\" ) aussehen soll. Allerdings Schlägt da die Qualität mit ein Paar mehr Euro zu Buche.

Also Fazit :

1. Alu Felgen -> Für original Aufbau gut und der preisliche Kompromis

2. Verchromte Stahlfelgen -> Eher vom Kauf abzuraten, aber für den schmalen Geldbeutel durchaus gut (man muss halt nur viel saubermachen und den Rost immer abmachen, damit nicht noch mehr kommt..)

3. Edelstahlfelgen -> \"Luxus\" Variante, wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, halten sehr lange - rosten nicht - sehen klasse aus.

Edit:

hab eben gesehen dass es einen Ähnlichen Threat gerade gibt :

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/23895

• so...
    nehme jetzt nu doch Edelstahlfelgen

hab mal so im Net rumgeschaut

und da gibs bei Schmiermaxe zwei verschiedene Felgen die eine scheint normal zu sein und andere hat irgendwas mit MZ oder so zu tun

was isn da der Unterschied?

wär nett wenn ihr da vielleicht mal nachschaut

[f5]Simson stirbt nie!!![/f5]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!