1. Scheibe ist drunter
2. Kupplungsdeckel ist schon unten deswegen habe ich es ja auch festgestellt wie oben beschrieben
3. Ich werde mal probieren das ganze von Hand zu bewegen mal gucken ob es so vielleicht funktioniert
Ich habe mit der Grundeinstellung wie beim 2Radgeber beschrieben angefangen.
Am Technischenverständnis mangelt es jedenfalls nicht.
Simson 5-Gang Getriebe einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du hast ja immer den Gang +1 Eingelegt als die Rastung der Schaltwalze zeigt. Ergo müsstest du die Schaltwalze deutlich gegen den Uhrzeigersinn verstellen (Blickrichtung Kupplung), das geschieht indem man die Schlitzmutter (Blickrichtung Lima) im Uhrzeigersinn verstellt. In deinem Fall ja recht deutlich, ich würde mal mit 2-3 Umdrehungen nach rechts testen. Dann nimmst du den Haken des inneren Schalthebels aus dem eingriff der Schaltwalze und versuchst die Walze per Hand auf den richtigen Gang zu stellen. Solange bis wenn der 2. Gang eingelegt ist auch der 2. Gang sauber auf der Walze rastet. Wenn der Verstellweg nach rechts nicht ausreicht musst du die Kontermutter am Lagerwinkel entfernen (sehr selten aber möglich).
-
Ich hab es schon desöfteren gehabt,daß der Weg nicht ausreicht. Habe dann die Kontermutter etwas abgeschliffen. Oft gibt es auch Probleme durch eine gebrauchte Hohlwelle
-
Oft gibt es auch Probleme durch eine gebrauchte Hohlwelle
Wenn die Schaltwalze schon garnicht im korrekten Gang rastet liegt es aber schonmal nicht am inneren Schalthebel. -
Wenn die Schaltwalze schon garnicht im korrekten Gang rastet liegt es aber schonmal nicht am inneren Schalthebel.
Hat auch keiner behauptet
-
So des Rätsels Lösung war Tatsächlich die Kontermutter. Ich kann jetzt 1.-5.Gang durchschalten. Das einzige kleine Problem was ich noch habe das ich wenn ich in den 3. 4. und 5. Gang schalten möchte muss ich einmal ganz leicht den Schalthebel nach unten Bewegen um dann Hochzuschalten.
-
(Beide) Federn von der Hohlwelle erneuern.
-
Erstmal würde ich die Schrauben vom Deckel 1 Umdr. rausschrauben und dann nochmal testen.
Möglicherweise stört die Fasung innen wo die Hohlwelle durchgeht. Dann reicht oft eine 2. Dichtung oder man drehmelt die Fase etwas weiter auf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!