Simson 5-Gang Getriebe einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hatte mal die Ziehkeilwellen einer Härteprüfung unterzogen. Die FEZ-Ziehkeilwelle war etwas härter wie der von MZA. Der von Ronge noch etwas mehr.
    @ bmxer94-welches 5 Gang Getriebe hattest Du eingebaut ? Das von MZA, FEZ, Citomerx oder eins aus Ungarn ? Gr.


  • Wollte mich mal zurückmelden. Ich habe die Schaltung nochmal zerlegt und mir alles genau angesehen und konnte dabei nicht feststellen das es irgendwo anschlägt. Ich habe vorher versucht das Getriebe mit einer Rohrzange zu schalten und habe dabei die Kupplungswelle nicht gedreht. Habe mir mal den Schalthebel dran gemacht und an der Welle gedreht und dann konnte ich es auch perfekt (zumindest jetzt im Stand) einstellen ohne etwas zu bearbeiten.


    verbaut ist das MZA 5-Gang mit Ronge Ziehkeil und verschraubten Schaltwalzenbolzen (kein fühlbares Spiel, dreht sich aber noch sehr leicht)

  • Wenn Du vorher beim Versuch zu schalten die Welle nicht gedreht hattest,ist es kaum verwunderlich,daß die Gänge sich nicht haben schalten lassen,Das funktioniert halt nicht ohne drehen der Welle :) aber wenn`s jetzt funktioniert ist doch klasse.

  • Moin zusammen, ich muss das Thema nochmal hoch holen. Da ich ein kleines Problemchen mit meinem MZA 5 Gang Getriebe.
    Habe mir einen Motor neu aufgebaut und ich komme zum verrecken nicht in den ersten Gang. Der Abstand zum Ziehkeil beträgt auch nur ca. 38mm jedoch ist die Schaltwalze im Ersten Gang gerastet. Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran das liegen kann. Ich denke nicht das nur das weg Pfeilen da hilft oder?
    Danke schonmal im vorraus.

  • Von AKF gibt es auch einen optimierten Schwenkhebel. Nur einiges günstiger wie von ZT-Tuning. Welches 5 Gang Getriebe ist eingebaut, MZA , FEZ, Ronge , ZT ? Mit feilen kommt man beim Schalthebel nicht weit. Das Teil, was in die Schaltwalze eingreift, ist gehärtet. Mit Dremel geht das. Ich habe die erforderlichen 1,5mm abgeschliffen. Sicherstellen, dass die Schaltwalze ein Minimum an Spiel hat.

  • Es ist ein MZA Getriebe verbaut. Die Schaltwalze ist auf ein Minimum ausgeglichen.Ich habe noch die Hoffnung das die Schaltung so extrem verstellt ist das der erste Gang nicht reingeht. Aber ich werde heute Abend nochmal nachschauen.


    AKF Schwenkhebel habe ich trotzdem mal bestellt.

  • Der optimierte Schwenkhebel von AKF passt nicht für die FEZ-Schaltwalzen. Die haben eine schmalere Nutenlaufbahn. Wie schon geschrieben, die 1,5mm abschleifen von dem Schalthebel geht fix. Wenn der 1. Gang nicht rein geht, dann die Schlitzmutter nach rechts drehen. Oftmals ganz minimal. Den Ziehkeil hast du nicht zufällig gewechselt ?


  • So habe jetzt Gerade Mal die 1,5mm weg gefeilt, schaltet jetzt ein bisschen sauberer hat jedoch nicht das Problem gelöst. Wenn in der Schaltwalze der 4. Gang gerastet ist, ist der Ziehkeil ganz drin also der 5. Gang ist drin. Ist die Schaltwalze im ersten Gang gerastet ist der 2. Gang drin und der Ziehkeil hat noch ca. 13mm Abstand bis zur Kupplung also habe ich kein Maß von 46,6mm sonder von ungefähr 38mm.

  • dann stelle doch erstmal deine einstellschraube ein...
    Klingt als wenn die total daneben ist, den es scheint ja immer der Gang eine Stufe höher drinne zu sein...

  • So wie die Schaltung jetzt eingestellt ist kann ich die Gänge durchschalten... drehe ich die einstellschraube weiter nach rechts komme ich nur in den 1. Gang (kann auch der zweite sein ich weiß es nicht) und in Neutral.

  • Du bist schon von der Grundeinstellung komplett daneben.


    1. Sache die wichtig ist, ist unter dem Schaltwalzenbolzen die "Scheibe" drunter? Wenn nein Motor wieder auseinander und Scheibe runter.


    2. Kupplungsdeckel abnehmen und schauen auf welcher Position der Rasthebel auf der Schaltwalze ist.
    Hier müsstest du dann feststellen das es entsprechend um einen Gang versetzt ist.


    3. Entsprechenden Gang (am besten LL oder 2.) von Hand am Ziehkeil einlegen, nun die Schlitzmutter so verstellen das der eingelegte Gang dem auf der richtigen Position der Schaltwalze am Rasthebel entspricht. Dazu ruhig mal per Hand an der Schaltwalze rumfummeln, von allein bewegt sich es nicht.


    Wenn du Technisch verstanden hast was du an der Schlitzmutter eigentlich einstellst sieht man sofort wie und wohin man verstellen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!