Ja,solche Dinge passieren halt manchmal...Lang z.B hatte mir bei meinem SZ Zylinder die Bedüsung falsch mitgeliefert,wurde aber anstandslos und schnell nach geliefert...
Simson 5-Gang Getriebe einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo, habe auch das Problem und mir kommt es auch so vor als würde der Weg des Hebels nicht ausreichen, denn meine Schaltwalze hat keinerlei Spiel. Auf welcher Seite des Hebels muss nun gefeilt werden? Dort wo es auf Seite 1 gezeigt wird ist für mich unlogisch, es gibt auch Leute die sagen das auf der anderen Seite gefeilt werden muss, also nicht auf der Seite wo der Hebel in die Schaltwalze eingreift. Was ist nun richtig?
DANKE !

Hier ist noch einmal ein Bild:
-
Okay diese Seite des Schalthebels ist für mich auch logischer, auf Seite 1 wird es auf der anderen Seite des Hebels gezeigt. Danke

-
Den Schalthebel hab ich auch mal mit der Feile bearbeiten müssen.
-
Erstmal würde ich schauen,ob der Pin vom Schwenkhebel schon am Schlitzende der Walze ist. wenn ja kannst du feilen wie du willst,den weiter geht die Walze dann nicht. Man könnte von der Sclitzmutter under der inneren Kontermutter noch was wegschleifen,damit man noch etwas weiter nach rechts drehen kann.
-
Ja das ist sicher auch noch eine gute Idee mit der inneren Mutter. Denn selbst wenn ich voll auf Rechtsanschlag bin will der 1. Gang noch nicht wirklich rein wenn ich den Schalthebel bewege. Wenn ich von der Antriebsseite den Ziehkeil in Gang 1 drücke, dann geht er auch rein, also an der Schaltwalze hängt es nicht und Kugeln fehlen auch keine. Nur der Weg beim Schalten scheint zu kurz zu sein. Danke für eure Hilfe

-
Meistens liegt das Problem an der Kurvenscheibe der Schaltwalze. Der Anschlag für den 1. Gang muss entpsrechend bearbeitet werden, sonst rutscht dir dieser immer wieder raus, selbst wenn du jetzt Schalthebel und Verstellung bearbeitest.
-
genauso ist es. Da muss nachgearbeitet werden. An der Einstellschraube nachzudrehen bringt nichts. Dann geht der 2. nicht mehr rein.
-
An der Einstellschraube nachzudrehen bringt nichts. Dann geht der 2. nicht mehr rein.
gewagte These. Entspricht aber nicht den Erfahrungswerten aus der Praxis
-
gewagte These. Entspricht aber nicht den Erfahrungswerten aus der Praxis
Doch, die Schaltwalze nachzuarbeiten ist bei 9/10 Getrieben notwendig und die Lösung des Problems.
Die Einstellschraube nachzudrehen mag zwar auch Funktionieren behebt aber nur das Symtom und nicht das Problem. Das es dann funktioniert wird eher dem Restliche spiel der Schaltbetätigung geschuldet sein. -
Ich denke einfach mal es liegt auch mit an den Fertigungs-Toleranzen der Motorgehäuse selbst,ebenso den Maßen der Kurvenscheibe.
Selbst nach den wenigen Simson und Nachbau Teilen,die ich bisher zum Vergleich in der Hand hatte,sind mir da schon recht große Unterschiede aufgefallen...
Nach arbeiten muß man wohl halt bei manchen Teilen... -
wreckingcrewhh schrieb:
An der Einstellschraube nachzudrehen bringt nichts. Dann geht der 2. nicht mehr rein.Doch, die Schaltwalze nachzuarbeiten ist bei 9/10 Getrieben notwendig und die Lösung des Problems.
Die Einstellschraube nachudrehen mag zwar auch Funktionieren behebt aber nur das Symptom und nicht das Problem. Das es dann funktioniert wird eher dem Restliche spiel der Schaltbetätigung geschuldet sein.Nunja, wenn ich mit der Methode einwandfrei schalten kann,behaupte ich mal stumpf,ich habe das Problem behoben. Den das Problem war ja eine nichtfunktionierende Schaltung

Die Aussage war,daß dann der 2. nicht mehr reingeht. Da ich das aber aus der Praxis weiß,das es funktioniert,widerspreche ich.
Was aber viel arger ist: Das Problem ist schon ewig lange bekannt,wird aber weder von MZA noch von den Tunern behoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!