Also das was Chrom hat ist ja voll mein Geschmack :eek:
Das Teil sieht echt super aus *schwärm*
Gruss Robin
Welcher Oldtimer kommt in Frage ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Um mal auf die meißten Fragen einzugehen:
Wie schon geschrieben entspricht die M72 der BMW R71 und die wiederrum war im II Weltkrieg eins der stärksten Gespannmotorräder. Wurde uA in Afrika eingesetzt. Orginale R71 sind nahezu unbezahlbar. Fast Baugleich ist eine Harley-Davidson XA, wird man bei Ebay wohl kaum finden.
Eigentlich kann man bei so einem Trümmer die meißten Probleme mit Bordmiteln beheben, aber ist im Vergleich zu modernen japanischen Motorrädern völlig unzuverlässig! Seinerzeit verstand man unter Zuverlässigkeit halt was anderes als heute. Kradfahrer brauchten damals eine intensive technische Einführung.
So ein olles Russenmoped ist genaugenommen heute nur noch ein Spielzeug, das ist auch der Grund warum meine seit Jahren nicht mehr zugelassen ist (nein, geb ich trotzdem nicht her
)
Ich hab noch mehrere alte Kawasaki Zeds aus den 80ern, mal ein Vergleich nach Schulnoten (1=sehr gut, 6=völliger Mist)
Zuverlässigkeit: M72 = 5, Z = 1
Laufleistung : M72 = 5, Z = 1
Beschleunigung: M72 = 4, Z = 1 (0-100Km/h ewig weil fast Vmax - 3,irgendwas sec)
Höchstgeschwindigkeit: M72 = 6, Z = 3 (110Km/h - 220Km/h)
Alltagstauglichkeit: M72 = 6, Z = 1
Bremsleistung: M72 = 6, Z = 2-3
Fahrkomfort: M72 = 5, Z = 1-2Ach nochwas: Wenn da bei der M72 Vmax = 110 Km/h steht bedeutet das nicht das man damit auf dauer so schnell fahren kann, Reisegeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 80 und 100, nimmt man die Durchschnittsgeschwindigkeit und rechnet noch die ein oder andere Bastelpause mit ein wird wohl unter 10
Die M72 und die Z sind beides 750er, der Russe hat 22PS, der Japaner ca 85 - das dürfte auch die unterschiedlichen Fahrleistungen erklären, vom Gewicht sind beide in etwa gleich
Zum Schluß:
Ja, hab ich selber zusammengebastelt, vorher-nachher Bilder findet ihr >>>HIER<<<Chrom
-
Wie wäre es mit einer URAL 750 Ranger? leider hab ich kein bild zur verfügung aber vieleicht kennste die ja.
-
-
Ansonsten, für 3700 Euro plus ein wenig Kleingeld für ne Einzelabnahme beim Tüv kannst du dir eine neue BMW R71 incl. Seitenwagen zum selberbauen kaufen. Nennt sich Chang Jiang 750
und ist eine fast originale Kopie der R71.Bezugsquelle? http://www.drehen-fraesen-bohren.de/motorrad.htm
und schaut echt endgeil aus das Teil....
-
Also die Chang Jiang (nennen wir sie Ping Pong) ist im Prinzip genau das Gleiche. Nachdem die Russen die Fertigungsstraßen den Deutschen weggenommen hatten, jahrelang darauf Mopeds gebastelt hatten und eingesehen haben das es mal Zeit für ein neues Modell sei, haben sie die alten Maschinen zur Herstellung der R71 irgendwann den Chinesen geschenkt. Die Dinger haben jetzt 12 Volt und nen E-Starter.
Das Problem: Bei den alten Maschinen wurden im Laufe der Jahre die Fertigungsmaße nicht wirklich besser und die Chinesen haben Probleme mit der Materialqualität ihrer Rohstoffe. Ich selbst hab mal für meinen Russen nen Benzinhahn vom Chinamann gekauft, sah gut aus aber beim aufstecken der Benzinschläuche sind die Abgänge einfach so weggebröselt. Vielleicht doch lieber Alu statt Reismehl nehmen?
Dazu kommt noch das so eine Ping Pong als neufahrzeug in Deutschland nicht Zulassungsfähig ist (Geräuschwerte, Abgase, Bremswerte etc). Der Trick besteht darin den neuen Chinesen rund um einen alten Russenrahmen zu bauen. In Deutschland gilt: Bj. vom Moped = Bj. vom Rahmen, Werte die erfüllt werden müssen = die die zum entsprechenden Bj. galten.Aber was solls, irgendwie fahren auch die Dinger
Ach ja, mein Beiwagen...
Schon mal mit nem 22PS Moped, nem 130Kg schweren (leer), ungebremsten und nicht angetriebenen Beiwagen gefahren? Wenn nicht dann probiers mal aus und beantworte dir die Frage selbstHab ich irgendwann beim Händler gegen Ersatzteile getauscht.
Wo ich grad von meinem Händler schreibe, der hat ne HP da kann man mal schauen wenn man will:
>>>Moto Moscow<<<Gibt natürlich nicht nur den, einfach mal Googlen...
Chrom
-
:106: ganz schön viele Vorurteile der Volksrepublik China gegenüber oder?
denk mal drüber nach.
-
Die sehen ja mal richtig geil aus.
http://www.torpedo-emscher.de/…akete/img/sc_mlt_r75l.jpg
http://www.torpedo-emscher.de/…/img/sc_mlt_ks750r12l.jpg
:shocked:
-
Vorurteile? Wer hat was von Vorurteilen geschrieben? Also ich hab nur von meinen Erfahrungen mit ihren Mopedteilen Berichtet (und die beziehen sich nicht ausschließlich auf den ollen Sprithahn) und sonst nix.
Hab weder deren Regierungsform, Staatliche Organisation noch den gemeinen Chinesen ansich kritisiert. Also wo liest du Vorurteile???Also wenn du meinst das ich über mangelhafte Qualität der chinesischen Motorräder geschrieben hab, auch das ist kein Vorurteil, kannste jeden nach fragen der sich mit den Dingern auskennt, einschließlich denen die die Dinger verkaufen...
Chrom
-
China ist ein Land mit den meisten Mopeds und Motorrädern warum sollen die dann so schlecht sein.ein Chinese hat nich gerade das fette Geld für ständige reperaturen.
Ps China ist in der Lage mit nur einem Knopfdruck, Bielefeld einen Nuklearen Winter zu bescheren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!