Hallo in die Runde!
Ich bin Ende Ü50, wohne im Landkreis Rottal-Inn, hatte in den 80igern mal ein neu gekauftes S51B1-4.
Für meine Tochter hab ich vor einiger Zeit ein runtergekommenes S51B2-4 BJ 1988 gekauft und es mittlerweile komplett neu aufgebaut.
Vielen Dank an dieser Stelle für dieses Forum hier, wo man wirklich für jede Frage eine Antwort findet.
Glücklicherweise habe ich einen Freund mit eine gut ausgestatteten Oldtimerwerkstatt.
Dort konnte ich Alles selbst sandstrahlen und die Rahmenteile pulverbeschichten.
Tank und Seitendeckel hab ich entgegen vieler gut gemeinter Ratschläge selbst mit Klackerdose lackiert, wobei die Farbe grau der Wunsch von meiner Tochter war. Mir wäre das originale Kirschrot lieber gewesen.
Insgesamt hab ich gespachtelt, Grundierfüller, Decklack und Klarlack aufgetragen, alles 2K, natürlich alles mit Zwischenschliff.
Vor allem das Polieren am Ende bringt letztlich die Top-Oberfläche, die man haben will.
Den Motor hab ich auch selbst neu gelagert und dabei einige Teile tauschen müssen
Primärantrieb
Kurbelwelle
Losrad 1. Gang
Hohlwelle und Ziehkeil
Weiterhin hab ich mich für das Zylinderkit von ZT Tuning mit dem TGL-Zylinder entschieden,
mit dazu passendem Vergaser.
Die Elektrik ist original, spring auch sehr gut an.
Die Naben, Bremsschilde, Gabelholme und Felgen hab ich aufpoliert und die Räder neu eingespeicht und zentriert.
Einige Dinge muss ich noch optimieren.