Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde!

Ich bin Ende Ü50, wohne im Landkreis Rottal-Inn, hatte in den 80igern mal ein neu gekauftes S51B1-4.

Für meine Tochter hab ich vor einiger Zeit ein runtergekommenes S51B2-4 BJ 1988 gekauft und es mittlerweile komplett neu aufgebaut.

Vielen Dank an dieser Stelle für dieses Forum hier, wo man wirklich für jede Frage eine Antwort findet.

Glücklicherweise habe ich einen Freund mit eine gut ausgestatteten Oldtimerwerkstatt.

Dort konnte ich Alles selbst sandstrahlen und die Rahmenteile pulverbeschichten.

Tank und Seitendeckel hab ich entgegen vieler gut gemeinter Ratschläge selbst mit Klackerdose lackiert, wobei die Farbe grau der Wunsch von meiner Tochter war. Mir wäre das originale Kirschrot lieber gewesen.

Insgesamt hab ich gespachtelt, Grundierfüller, Decklack und Klarlack aufgetragen, alles 2K, natürlich alles mit Zwischenschliff.

Vor allem das Polieren am Ende bringt letztlich die Top-Oberfläche, die man haben will.

Den Motor hab ich auch selbst neu gelagert und dabei einige Teile tauschen müssen

Primärantrieb

Kurbelwelle

Losrad 1. Gang

Hohlwelle und Ziehkeil

Weiterhin hab ich mich für das Zylinderkit von ZT Tuning mit dem TGL-Zylinder entschieden,

mit dazu passendem Vergaser.

Die Elektrik ist original, spring auch sehr gut an.

Die Naben, Bremsschilde, Gabelholme und Felgen hab ich aufpoliert und die Räder neu eingespeicht und zentriert.

Einige Dinge muss ich noch optimieren.

• Servus und guten Abend in die Runde, ich bin Nico und komme aus dem schönen Allgäu. Ich hab vor ein paar Wochen meinen Fuhrpark um eine S51/1B 12V als Enduro Umbau erweitert. Mein Plan wäre sie im Winter neu zu lagern, falls ich dazu kommen werde🙈. Hoffe ein paar meiner Fragen können hier geklärt werden, falls sich welche ergeben.

Gruß Nico

• Moin zusammen. Ich bin Christopher (und habe gerade gemerkt dass ich meinen Namen falsch geschrieben habe 🤦🏼‍♂️) bin 35 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Vechta in Niedersachsen.

Ich habe bin seit kurzem Besitzer einer Schwalbe KR51/1 Bj. 1968 und gerade dabei diese zu restaurieren. Falls ich mal Fragen haben sollte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

• Abend,

Ich bin Tilman wohne in Rheinland Pfalz und fahre eine weiße S51 mit nachgeschweißten enduro streben, LT60 Megu, 5 Gang, Baujahr 1982 und habe mich am 20.10.2024 also heute am Tage dieses Posts ins Gras gelegt und muss das Ding jetzt wieder aufbauen. Ich hab das Moped vor einem Jahr von meinen Eltern geschenkt bekommen und seit dem is nichts passiert bi heute

• Hallo,

Ich bin Clemens und habe mir über einige Jahre meine KR51 1 von 1968 aufgebaut.

Ich habe hier im Forum immer mal nach nützlichen Tipps zwecks Technik und Originalität gesucht und mich jetzt mal angemeldet.

Auch wenn ich zugeben muss, daß ich mit dem Aufbau von Foren im allgemeinen nicht zurecht komme. Ich bin da einfach zu blöd für 😅🤷‍♂️

Ich komme aus Dormagen und mein Wurzeln liegen im Harz. Daher auch die Liebe zu den Mopeds aus der Heimat.

Als nächstes möchte ich mir in den nächsten Jahren noch eine KR51 1S aufbauen.

Den größten Teil der erforderlichen Teile habe ich da, werde aber noch viel Geld und Mühe rein stecken müssen,weil es ein kompletter Neuaufbau wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!