Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Glück auf,

Mein Name ist Stephan (38) und ich komme aus dem wunderschönen Erzgebirge.

Zu meiner "Jugendzeit" und in meinem Freundeskreis hat das Thema Moped bzw. Simson eigentlich keine Rolle gespielt. Aber vor ein paar Jahren hatte ich dann mal die Idee, ach komm kauf dir doch einfach mal ein Moped, das macht bestimmt Spaß damit etwas durchs Dorf zu heizen 😄

2 linke Hände hast du auch nicht gerade, das wird schon.

Gesagt - Getan. Und zack war ich mit dem Simson-Virus infiziert 😉

Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und nun ist die Garage mit allerhand 2 Rädern gefüllt und die Freundin schüttelt nur noch mit dem Kopf 😅

Kurz um, da ich sowieso schon ab und zu hier im Forum unterwegs war und Sachen nachgelesen habe, dachte ich, melde ich mich einfach mal an.

Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort 👍

Erstmal auf gutes zusammen wirken und allzeit Gute Fahrt in die Runde.

Gruß Stephan

• Hallo Forum,

mein Name ist Andi. Ich bin 40 Jahre alt und komme aus dem Sauerland nähe Dortmund.

habe mit meinem Sohn S51N, 3-Gang, 6-V zugelegt.

wahr komplett hin, mittelweile fährt, bremse und Bremslicht funktionieren wieder.

Bastle eben sehr gerne. Möchte die auf 12 V und 4 oder 5 gang umbauen oder umbauen lassen.

Habe mich vor Allem im Forum angemeldet, weil jedes Problem mindestens einmal schon hier gelöst worden ist und man immer eine hilfreiche Antwort bekommt.

FG

Einmal editiert, zuletzt von pilabad ()

• Hallo miteinander,

ich bin nicht ganz neu hier und komme aus Thüringen. Die DDR-Fahrzeuge haben mich seit den 70'er Jahren begleitet. In den vielen Jahren gab es immer wieder zweiradbezogene Restaurationsprojekte um die ich mich nie geschlagen habe, welche ich jedoch nicht in diversen hintersten Ecken verstauben lassen konnte. So hat sich schleichend eine gute Menge an MZs und Simsons hier angesammelt: sowohl komplette Neuaufbauten, aber auch viele Fahrzeuge denen man ihr Leben ansieht. Alle Zweiräder sind einsatzbereit, technisch TipTop und ich habe keine "geschminkten MZA-Leichen" hier stehen. Diese Tatsache ist zu einer echten Herausforderung geworden, da alle Schnuggies regelmäßig begutachtet, geputzt, gewartet und auch bewegt werden wollen. Dabei hat Jede ihren eigenen Charakter: Zicke, Diva, Miststück, Kampfsau, Arbeitstier, ... und ich mag jede mit ihrer individuellen Story/Geschichte dahinter.

Hier gelandet bin ich überwiegend als stillschweigender Mitleser vieler Threads; sowohl kopfschütteld, als auch zum kurzweiligen Innovationsupdate.

MfG, A.

MfG: Andreas.

• moin,

Ich bin Klausen und habe mich hier angemeldet, weil ich mir einen S50/S51 zulegen möchte.

Ich bin 40 und fahre aktuell eine BMW M1000R.

Ich kenn noch die "normalen" Preis von vor 20 Jahren.

Ich überlege mir, entgegen aller Warnungen, ein Reimport zu besorgen.

Warum? Ganz einfach.

Sie kosten einen Bruchteil, ich will den Haufen sowieso komlett neu aufbauen, mir ist die 45 kmh Begrenzung völlig egal ( die meisten Simmen hier in MV sind sowieso ohne Betriebserlaubnis, weil getunt).

Allerdings sind die Teile meist ziemlich schlecht gepflegt.

Ich würde auch mit einem Rahmen anfangen, aber ehrlich gesagt kann ich da noch schlechter beurteilen, ob der wirklich mal in der DDR zugelassen war.

Gefühlt sind auf kleinanzeigen nur Mogelpackungen und getunte Fahrzeuge die so nie auf die Strasse dürfen ( ergo den Preis nich wert sind.)

Darum bin ich hier. Mich wieder bisschen einlesen und hoffen, dass ich hier paar neue Tipps zum kauf finde.

Grüsse aus MV

• Guten Morgen,

mein Name ist Sven und ich habe für meinen Sohn eine S51 Enduro für schmales Geld gekauft.

Nachdem ich ein paar Kleinigkeiten repariert habe, hat der Junge die Tage endlich seinen Lappen bekommen und ist am 2. Tag mit nem Kolbenklemmer liegen geblieben. Das obere Pleuellager hatte sich zerlegt und die Nadeln haben sich im Motor verteilt. Juhuu. Nicht dass ich das Dingen nicht mehrere Kilometer Probe gefahren bin. Nichts, kein Rappel, kein Murren. Nun muss der Motor auf, sauber machen und natürlich gleich neu machen, was man halt so neu macht, wenn der Motor erstmal auf ist. Das habe ich aber in die vertrauensvollen Hände von Thomas "Tacharo" gegeben. Der Motor ist gestern in den Versand gegangen und ich hoffe, dass ich den schnell wieder bekomme, damit der Junge endlich fahren kann (das Vaterherz blutet).

Ansonsten fahren wir Motorrad-Trial, bin also was Zweitakt angeht nicht ganz auf den Kopf gefallen und durchaus in der Lage einiges zu Schrauben. An den Simson Motor habe ich mich allerdings nicht getraut bzw. da fehlt mir einiges an Erfahrung.

In dem Sinne: Ich freu mich auf einen regen Austausch mit allen Simson-Fans !!!

LG,

Sven (& Ben)

• Moin ! Ich heiße Ronald, aus Schwerin , bin mit Simson und MZ groß geworden, besitze eine MZ ES 150, 1969, seit 1981 in der Familie, zugelassen, und ein Simson Mofa SL 1 S, 1971, seit Oktober in meinem Besitz, läuft, regelmäßig bin ich mit beiden "Maschinen" unterwegs 🤘

• Servus,

Bin der Leon aus oberbayern,

Simsontechnisch noch anfänger aber umso motivierter, hoffentlich steht auch bald mein erstes ostmoped in der Garage. Besonders schlägt mein Herz für die s51, vorallem im originalzustand,

Lg

• Hallo zusammen,

ich bin Maik, aus Thüringen und Jahrgang 1966. Mit 15 hat mein Vater mir einen Spatz gegeben. Das war einerseits toll ein Moped zu haben, aber viele andere hatten besseres. Mit 16 habe ich mir einen Star gekauft. Ab 18 war ich dann bis zur Wende mit einer TS250/1 unterwegs.

Heute habe ich zwei Schwalben und einen sehr alten Star, die ich als Hobby halte. Eine der Schwalben rüste ich gerade auf GS60 um, dann geht die nach Heidelberg zu meiner Tochter. Den Umbau dokumentiere ich hier.

Umbau einer Schwalbe auf einem GS60-Elektromotor - IFA- Ost Fahrzeuge, Exoten, Prototypen - Simsonforum Simson Simme S50 S51 Schwalbe SR50

Gruß Maik

Einmal editiert, zuletzt von MHJ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!