muss der lack komplett runter?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja ich hab vor ne schwalbe zu lackieren.

irgendwo meinte jetzt ein typ, dass der alte ddr lack von der verkleidung ganz runter muss, weil er sonst mit dem neuen lack reagiert.

stimmt das?

wie bekomme ich den lack schnell und gründlich runter.

ich würde es mit nem drehbürsten aufsatz für die flex oder bohrmaschine machen.
    kann man das machen oder kommen so zu tiefe kratzer in die verkleidung?

achja und wie sollte man am besten lackieren?

in mehreren schichten oder? weil manche meinten, dass eine schicht lack dicke reicht, also 1 schicht grundierung + 1 schicht lack + 1 schicht klarlack.

• Wenn Du Dir nicht allzu viel Arbeit machen möchtest und ein paar hindert Gramm mehr Gewicht nicht stören, dann lass den alten Lack drauf und schleif ihn nur ein wenig an. Das ist der beste Haftgrund, besonders wenn Du vorhast, mit Spraydosen zu arbeiten.

Ich habe meine Mühle neu lackiert und am Rahmen nur den alten Lack angeschliffen, bevor ich drei Lagen Grundierung und drei Lagen Lack draufgemacht habe. Das hält bombig. Bei meinen Beinblechen war das anders, die hatt eich runter und hab\' sie komplett vom alten Lack befreit, was sich als großer Fehler herausgestellt hat, da der neue Lack darauf trotz Grundierung nicht gut haftet... :frown:

Also, lieber den Lack drauflassen oder in richtiger Manier mit Pistole aufbringen und dann einbrennen..... alles andere ist Murks!

Gruß, moppedchemiker

• Zitat

Original von dd1988:

wie bekomme ich den lack schnell und gründlich runter

Mit Sandstrahlen! Ist die einfachste Methode - man kann im Baumarkt schon Aufsätze für den Kompressor kaufen. Quarzsand gibts auch überall.

Ich find es immer sauberer, wenn der ganze Lack runter ist, weil dann musst du dir keine Platte machen ob der vielleicht doch wieder abplatzt.

Am besten Lackieren tut man, in dem man den Lack immer in gleichen Zügen aufträgt, d.h. die Pistole gleichmäßig von links nach rechts führen. Wenn du so eine Schicht drauf hast, kannst du das zu lackierende Teil um 90° drehen und es nochmal so machen, also erst oben von links nach rechts, dann immer weiter runter arbeiten.
    Mit dem Schachbrettmuster kann man wenig falsch machen!

• Also ich kann Sandstrahlen nur empfehlen. Gerade beim Panzer von der Schwalbe, wenn Du den innen mit der Flex oder Bohrmaschiene mit Drahtwiesel plank machen willst, machste Dich doof.
    Für größere Flächen würd ich Dir noch nen Negerkeks empfehlen. Damit gehts wesentlich schneller als mit nen Drahtwiesel. Damit hauste auch keine Riefen rein.

Achso! Es ist besser den Lach runter zumachen, weil Du da den Rost raus bekommst.

Bevor wieder die Frage kommt. Das ist ein Negerkeks. :biggrin:

Mangelnde Leistung muß durch Fahrerisches Können ausgeglichen werden.

• Hallo,
    ich wollte meine Schwalbe auch Sandstrahlen lassen und da wurde mir von mehreren Lackieren gesagt das würde nicht gehen, weil das Blech zu dünn wäre! Was stimmt den nu? Geht das oder geht das nicht?

• Also ich lass immer alles Sandstrahlen. Geht nix kaputt, es sei denn die Bleche sind schon total verrostet.

Mangelnde Leistung muß durch Fahrerisches Können ausgeglichen werden.

• Zitat

Original von scrap:
    geht...

große flächen (wie schwalbe panzer) würd ich aber mit der flex machen, weils schneller geht....

weiß ja nich was du da für ein gerät hattest, aber bei dem was wir da hatten, haste den hahn umgelegt und sand marsch.
    Da haste mal kurz auf ne Stelle gehaltén, dann war da sofort der Lack weg (und das war Lack der sich total schwer schleifen ließ!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!