Modernes Rücklicht vs. alte Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leute, ich hab mir n LED Rücklicht gekauft, Rücklicht selber is auch alles Prima, das funzt, mein Problem is nur, dass das neue Rücklicht nur eine gemeinsame Masse hat und zwei mal Plus, je für Rück- und Bremslicht, bekanntermaßen wird bei Simson ja aber das Bremslicht über die Masse geschaltet.
    Hab hier auch schon mal gesucht, aber nur was von wegen Rücklicht auf und umlöten gelesen, darauf hab ich aber keine Lust, zumal bei meinem Modell Rückwand und Glas verpresst sind, sonst würde ich da auch eventuell noch ran gehen.
    Hab sonst eigentlich kein Problem mit Elektrik, aber hier platzt mir dann doch der Schädel, hab schon hin und her überlegt wie man das eventuell noch in den Griff bekommen könnte, was mir noch eingefallen ist, ist ein gänzlich neuer Bremslichtschalter, der den Pluspol schaltet, undzwar nicht am Rückrad, sondern am Ramen befestigt und mit dem Bremsgestänge verbunden.
    So, da ich aber gesehen habe, dass andere mit ähnlichen Rücklichtern offensichtlich fahren, wollt ich mal nachfragen ob hier vielleicht noch jemand n tollen Einfall oder Erfahrungen hat, die er an mich weitergeben will!?

    [center][/center]

  • ich hab zwar kein richtigen plan davon aber wo das mit mein snakeII war... hat mir papi einfach ein relais gebastelt und schön ging das...

    ZUM VERKAUF ALLES!

  • andere Version wäre ein Umbau des Bremslichtkontaktes, ich hab einen Microschalter an der Fussraste, der von der Rückzugsfeder betätigt wird, da man den Schalter frei belegen kann, kannst du dir da auch 12V plus ranlegen statt Masse

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ja, so ähnlich hatte ich das ja auch vor, nur das der Schalter halt nich an der Fußraste sondern links unten am Ramen und am Bremsgestänge hängen sollte.
    Kannst du deinen Vaddi mal fragen, wie er das Relais genau angebaut hat, würde es vielleicht nich grad mit nem Relais machen, weil da die reaktion vielleicht etwas verzögert ist, aber mit nem Transistor könnte man das ganze ja dann auch machen, wenn man erstmal weiß wie.

    [center][/center]

  • Zitat


    Original von major_tom:
    Baue es doch auf den Zugschalter der 12 Volt S51/1 Modelle um. Die hatten auch nur noch eine Masse :b_wink:


    > Bremslichtschalter hinten 8607.1/1 <


    wär an sich ach ne gue Idee, wahrscheinlich der geringste Aufwand, aber weißt zufälli wie das Teil genau angebaut wird, das kann ich mir jetzt von diesem Bild mit dem vertüdelte Kabel nich so gut vorstellen, kommt der Schalter ans Bremsgestänge?

    [center][/center]

  • moinsen


    hab ma von ner crossmaschiene das rücklicht (1 birne mit 3 kabels) an ne simme geklemmt. es hat gefunzt ohne das was kaputt gegangen is. ich hab einfach das erste kabel an masse geklemmt, das zweite an die masse von der bremse und das dritte hab ich an das kabel an den 3er verteiler am zündschloss geschlossen, welches zum rücklicht führt. aus langerweile hab ich noch das freie kabel (welches übrig bleibt) mit an das dritte geklemmt und am zündschloss mit an das kabel, welches zum rücklicht führt!!!


    das hat ohne probleme gefunzt und würde heut noch funzen wenn ich es nicht wieder zurückbauen hätte müssen!!!


    bis denne

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Das Problem is halt dass ich das LED Rücklicht exakt nach Belegung klemmen muss, sonst kommt gar nichts, weil LEDs Dioden sind und die haben im Gegensatz zu Birnen ne Sperr- und ne Durchlassrichtung, wenn ich die Also anders verkabel, passiert erst recht NIX

    [center][/center]

  • So ein LED-Rücklicht kann man an einer normalen Zündung sowieso nicht anschließen, man braucht da schon eine Vape oder sowas mit Spannungsregler, sonst steigt die Spannung an Rück- und Bremslicht so hoch, das es gleich durchfliegt, wenn dann noch Rücklicht und Scheinwerfer zusammengeklemmt ist (12V-Zündungen ohne EWR), dann ist sofort alles dunkel, denn die Scheinwerferlampe bekommt auch Überspannung und die überlebt sie vielleicht auch nicht (zumindest nicht lange).


    Gruß
    Denis

  • Dat is jetzt so\'n Schlalter den ich ans Gestänge hängen kann oder wat?
    Was kommt denn da maximal an Spannung so ins Rücklicht, bei Vollgas? Ist das so viel mehr als 12V? Ich hab mein Rücklicht schon an nem Netzgerät mit 13,8V und 4,2A getestet, das hattes mühelos überstanden, ich meine die Birnen die da sonst hängen, verknusen das ja auch.

    [center][/center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!