genauso sieht meins auch aus, bin nur mittlerweile zu faul das jedesmal wieder rauszusuchen
Modernes Rücklicht vs. alte Simson
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Servus.
@ SCRAP: Wie wird der Schalter genau angebaut? Bzw. wo?
Und wo bekommt man sowas her?
Danke -
dj-mops
Ja, LED´s haben aber eine geringere Stromaufnahme bzw. eine andere als deine Glühlampen, dadurch wird deine Spule weniger (bei weniger Stromaufnahme deines Rücklichts bzw. Bremslichts) belastet und die Spannung steigt an, wie weit kann man nur probieren aber dann ist es vielleicht schon zu spät, man könnte vielleicht einen entsprechenden Vorwiderstand davorschalten, aber wie Scrap schon beschrieb sollte man sowas höchstens an die Batterie klemmen, da die Spannung aus den Spulen sehr wellig ist, es entstehen im normalen Betrieb Überspannungsspitzen, die LED´s wohl nicht verkraften.Marxy
Der Schalter wird am linken Motorträger befestigt und den gibt es bei Conrad oder in eigentlich jedem Elektronikbastlerladen, nennt sich meist Microschalter.Gruß
Denis -
Ja, das die greingeren Strom schlucken is mir schon klar.
Wie wär\'s wenn man da ne kleine Sofitte vor schaltet, die so in etwa die Stromaufnahme eines \"echten\" Rücklichts immitiert, Widerstand wäre natürlich auch ne Möglichkeit. -
ZitatAlles anzeigen
Original von scrap:
selbst and dei vape würd ich nen ledrücklciht nicht klemmen....
led IMMER an die batterie. und zu deinem bremslicht:
wie wärs damit:
warum über die batterie ??? mein vater hat bei mir auch das über die batterie geklemmt, also mein snakeII... glaube das ging bei mir garnicht anders...
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Webber
Bei manchen Zündungen (also z.B. den 12V-Zündungen egal ob E oder U) hängen Rücklicht und Scheinwerfer zusammen, klemmt man das Rücklicht nun an die Batterie, dann brennt die Scheinwerferlampe durch, weil Last fehlt und so die Spannung steigt, das ganze könnte man zwar unter Umständen mit einem EWR ausgleichen (der regelt bei 12,2 (Tagmodus) bzw. 14V (Nachtmodus) ab), aber ich weiß net ob der das auf Dauer mitmacht, normalerweise müsste der das ja eigentlich schaffen.dj-mops
Nee, das mit der Sofitte funzt leider nicht, da der Widerstand einer Glühlampe ja geringer ist als der der LED´s (da geh ich jetzt mal von aus, ich kenne ja die Daten von deinem Rücklicht nicht), somit glimmt die Sofitte nicht, sondern wirkt wie ein geringer Vorwiderstand, um die Größe des Vorwiderstandes berechnen zu können, werden allerdings die Daten von deiner Leuchte benötigt (Stromaufnahme von Rück- und Stopplicht).Gruß
Denis -
so also für die konstruktion braucht ihr:
1 x microschalter mit öffner und fahnenkontakt
1 stück dickeres blech
1 stück flexible leitung
1 x kabelschuh
2 x M3 schrauben mit muttern
mehrere unterlegscheiben zur abstandseinstellungdas ganze sieht dann so aus

von hinten

und eingebaut

die fahne von dem microschalter liegt auf der rückzugsfeder, die den schalter betätigt, das hinschieben der platte, dass es auch funktioniert ist ein bischen mühsam aber es geht die masse, die geschaltet wird holt man sich einfach von der platte, dann braucht man nur noch den kontakt hinten abziehen und das zu lange ende im seitenfach verstecken, fertig
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SIMSON EASY RIDERS 
edit: so ich war mal so frei und hab den Original beitrag hierrein kopiert
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