Anschließen von LED Blinkern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

da ich mir LED Blinker gekauft habe, brauche ich ja auch einen neuen Blinkgeber, da die Leistung von den LED´s ja weit geringer ist als die der Glühlampen.

Nun ist aber meine Frage, ob ich bei meiner S51/1 Baujahr 1989 überhaupt den Blinkgeber erstetzen kann, da der ja bei den neuen Simmen nicht seperat verbaut ist, sondern in der ELBA.

Muss ich dann also Leistungwiderstand zwischenschließen, um die Glühlampe zu simulieren?

mfg Niklas

• Ich habe alles versucht:

hatte einen Thread im SUCHE Bereich...
    bin dann bis auf 250€ gegangen, aber nichts hat sich gefunden, obwohl ich nur einen funktionierenden Motor wollte, der Rest war Nebensache, weil es ja ein Neuaufbau werden sollte.

Keine Angst, das Teil wird nicht verbastelt, lediglich verfeinert.

mfg Niklas

• Ja, wenn du den alten Blinkgeber behalten willst geht das alles mit einem Widerstand \"auszugleichen\" musst nur wissen welche Leistung deine alten und die neuen Blinker haben (Wattzahl) und wieviel Volt (Ich schätz mal 12V, hab noch keine 6V LED-Blinker gesehen)

Kannst dann mit Folgenden Formeln ausrechnen (mit umstellen)

P=U*I

R=U/I

P... Leistung in W
    R... Widerstand in Ohm
    U... Spannung in V
    I... Stromstärke in A

Oder du gibst mir mal die Werte und rechne es aus, falls du damit nicht klarkommst oder dir sicher bist ob es richtig ist.
    Musst auch beachten dass der Widerstand dann genug Leistung hat dass er nicht durchbrennt und dass es nicht jeden x beliebeigen Widerstandswert zu kaufen gibt.

• :a_zzblirre: such dir einfach ein Plätzchen wo du einen Blinkgeber unterbringen kannst, moderne sind ja nicht mehr so groß

dann klemmst du einfach die Blinkeingänge von der ELBA ab und verschaltest wieder nach alter Version ohne ELBA, dann ist alles schick, die ELBA macht die Ladung und der Blinkgeber blinkt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Manchmal sieht man den Wald vor lauter Näumen nicht!

@Cyberprofi:
    Das mit den Widerständen ist mir schon bekannt, es muss aber beachtet werden, dass nicht ein ganz normaler Widerstand einegbaut wird, da dies total sinnlos wäre.
    Ich muss ja nicht die Spannung \"runterschrauben\", sondern eine größere Leistung simulieren.
    Und das geht nur mit speziellen Leistungswiderständen.

mfg Niklas

• Nimm einfach einen elektronischen blingeber gibs bei eBay für 3€-6€!
    Mit Wiederständen den alten Blinkgeber austricksen kostet nur (E) Leistung.

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Haha lol, nene Widerstand is widerstand, dads \"Leistungswiderstand\" bedeutet nur dass er eine höhere Leistung verträgt, einfach gesagt, nicht so schnell durchbrennt, deswegen haben die auch Kühlkörper drauf.

• Ja, wo bleiben denn die restlichen 18W??
    Wärmeenergie, also Leistungswiderstände!!

Normale Keramik Widerstände:

Die bekannteste Widerstands-Bauform ist der zylindrische keramische Träger mit axialen Anschlüssen . Diese Anschlüsse werden durch Löcher in Platinen geführt und auf der Rückseite verlötet. Der keramische Träger ist mit dem Widerstandsmaterial beschichtet, das entweder durch seine Zusammensetzung oder durch Einkerbungen seinen gewünschten Widerstandswert erhält. Die maximale Verlustleistung liegt zwischen 0,1 W und 5 W.

Das heißt es wird immernoch zuwenig Leistung \"verbraucht\" (Energie geht niemals verloren, bla bla bla)

Somit gehen die Blinker immernoch zu schnell, deshalb brauche ich sogenannte Leistungswiderstände, oder einen speziellen Blinkgeber,
    die letztere Version ist dann aber die sinnvollere.

mfg Niklas

• Zitat

Original von Charles:
    :a_zzblirre: such dir einfach ein Plätzchen wo du einen Blinkgeber unterbringen kannst, moderne sind ja nicht mehr so groß

dann klemmst du einfach die Blinkeingänge von der ELBA ab und verschaltest wieder nach alter Version ohne ELBA, dann ist alles schick, die ELBA macht die Ladung und der Blinkgeber blinkt

Mann könnte es so machen, aber dann wird die Bakterie nicht mehr geladen. Der ELBA hat Blinkgeber und Ladung in einen. Ich habe jetzt nicht den Schaltplan vorliegen, aber das Kabel was von Zündschloss Nr. 15 kommt und zum ELBA geht muss dran bleiben. Das andere Kabel was vom ELBA zum Blinkerschalter geht kann abgezogen werden und wird an den anderen Blinkgeber angeschlossen. Um den neunen Blinkgeber eine Versorgungsspannung zu geben, nimmt man sich das Plus von der Nr. 15 ab. Das Plus, könnte man auch direkt an die Batterie anschließen, aber dann läst sich der Blinker auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten. Mansche Blinkgeber benötigt noch eine masse, die schließt man logischerweise an die Fahrtzeugmasse.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!