Anschließen von LED Blinkern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat


    Original von urmeldasviech:
    Das heißt es wird immernoch zuwenig Leistung \"verbraucht\" (Energie geht niemals verloren, bla bla bla)


    Nein, bei einem 1W Widerstand kann man auch 18W \"verbrauchen\" nur geht der dabei kaputt.
    Die \"Leistungswiderstände\" halten nur größere Ströme aus, denn das sind bei 18W und 6V immerhin 3A die er aushalten muss

  • Ein LED-Blinkgeber (wie sven-r gelinkt hat) ist das einzig sinnvolle, alles andere, von wegen Leistungswiderstände bringt nichts, da hat man am Ende mehr Verluste in Form von Wärme als was die LED an Licht bringt, somit kann man auch die LED-Blinker nicht in der Form ausnutzen, dass die ja normalerweise wesentlich weniger Strom benötigen, die Batterie also nicht so schnell leersaugen, aber das Problem gab es ja eigentlich nur bei 6V, die LED-Blinker sind ja 12V.


    Also LED-Blinkgeber, Widerstände sind Schwachfug (warum denn umständlich wenn´s auch einfach geht?).


    Gruß
    Denis

  • Jo,


    ich muss dann eben den Blinkgeber von der Elba umgehen und einen LED Blinkgeber einbauen.
    Denk auch, das dies am sinnvollsten ist, das mit den Widerständen wäre aber einfacher aber teurer und eigentlich blöde :biglaugh::biglaugh:



    mfg Niklas

  • naja die blinkanzeige wird ja über die differenz gemacht, musst du mal schauen, wenn du dort auch \'ne LED einsetzt könnte das funktionieren

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • gut das wird trotzdem nichtr so funktionieren wie du dir das denkst, denn es würden immer beide blinker (rechts+links) blinken, wenn du ds so machen würdest.


    du musst an den leitungsverbinder 2 dioden, beide in die gleiche richtung machen, dann kannst du auch eine led in den tacho machen. hab ich genauso.....

  • Das versteh ich nicht, warum sollten die Blinker auf beiden Seiten Blinken?
    Wenn ich doch einen LED Blinkgeber montiere und die Glühbirne im Tacho durch eine LED ersetze??




    mfg Niklas

  • dat versteh ich nun auch nicht, weil ich hab nur eine kontrolllampe und die wird auch durch die differenz angesteuert, also vom leitungsverbinder, einer geht nach rechts, der andere nach links und die blinken auch nicht mit


    schließlich wird ja nur eine seite durch den blinkgeber angesteuert

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • So, ich wills mal erklären (oder zu mindest versuchen).
    Der Blinkgeber schließt den Stromkreis, der Strom fließt also aus dem Blinkgeber heraus, hinterm Blinkgeber (an 49a) ist also nun Strom, der teilt sich dort auf drei Verbraucher auf, einmal auf die jeweilige vordere und einmal auf die jeweilige hintere Blinklampe, der dritte Verbraucher ist die 2W (12V)-Kontrolllampe, hier fließt der Strom hinein, durch den Glühfaden (bringt den zum leuchten) und fließt über die Glühfäden der Blinklampen der gegenüberliegenden Seite ab, das geht deshalb, weil die Kontrolllampe nur sehr wenig Strom braucht und somit der relativ kleine Widerstand in der Blinklampe kaum den Stromfluss bremst.
    Je größer nämlich der Verbrauch ist, je stärker wirkt sich ein gleicher Widerstand auf die Spannung des Verbrauchers aus.
    Genauso wird das beim Zündungseinstellen mit einer Prüflampe gemacht, die Primärspule hat einen bestimmten Widerstand, je stärker die Prüflampe ist, desto dunkler wird die wenn man die Primärspule als Widerstand davorsetzt, deshalb funktioniert das auch erst mit Prüflampen über 15W, bei allen darunter sieht man es schlechter, jedoch bezieht sich das glaub ich auf eine 6V Prüflampe, würde man eine 230V-Lampe nehmen, würde man wieder nichts erkennen, weil deren Stromverbrauch dehr gering ist (0,065 A), 6V hat da 2,5 A, 12V 1,25A.


    Hoffe ihr habt´s verstanden.


    Jedoch glaube ich nicht, dass da beide Blinkerseiten mit Blinken, da ja im Blinker eigentlich mehrere LED´s sitzen, demnach haben die (wenn die parallel geschaltet sind) einen kleinen Widerstand (für die Kontroll-LED ist er klein), somit würde die Kontroll-LED leuchten, Problem dabei nur, bei einer LED muss an der Anode Plus und an der Kathode Minus anliegen, deshalb würde das nur in eine Richtung funktionieren (z.B. links blinken) somit müsste man entweder zwei LED´s nehmen oder eine Schaltung mit zwei zusätzlichen Dioden, die LED-Kathode dann direkt auf Masse legen, die LED-Anode an die Kathoden der beiden Dioden (Dioden nicht mit Leuchtdioden (LED´s) verwechseln), eine Dioden-Anode dann an 83L und die andere Dioden-Anode an 83R.
    Ich denke scrap meint das auch so.
    Falls nicht verstanden male ich vielleicht man ein Bild.


    Gruß
    Denis

  • sehr bildliche/blumige beschreibung :biglaugh:


    Zitat


    Original von SimsonSuhl:
    Problem dabei nur, bei einer LED muss an der Anode Plus und an der Kathode Minus anliegen, deshalb würde das nur in eine Richtung funktionieren (z.B. links blinken) somit müsste man entweder zwei LED´s nehmen


    oder eine led, und beide leitungsverbinder auf die + seite dieser. da würden sowohl rechts alsauch links blinken. das meint ich.....
    (geht natürlich nciht.....)


    Zitat


    Original von SimsonSuhl:
    oder eine Schaltung mit zwei zusätzlichen Dioden, die LED-Kathode dann direkt auf Masse legen, die LED-Anode an die Kathoden der beiden Dioden (Dioden nicht mit Leuchtdioden (LED´s) verwechseln), eine Dioden-Anode dann an 83L und die andere Dioden-Anode an 83R.


    ums weniger kompliziert auszudrücken:
    2dioden nehmen in gleiche ichtung halten und pobieren ob die led mitblinkt. wenn nciht umdrehen....


    wie gesagt. mit glühbirnen funktioneirt das ganze, mit leds nicht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!