Also bliebe mir noch die Möglichkeit mit den Leistungswiderständen.
Oders sehe ich das falsch?
Damit wäre der Stromspateffekt zwar nicht mehr vorhanden, es würde aber funzen.
mfg Niklas
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Also bliebe mir noch die Möglichkeit mit den Leistungswiderständen.
Oders sehe ich das falsch?
Damit wäre der Stromspateffekt zwar nicht mehr vorhanden, es würde aber funzen.
mfg Niklas
und was soll das bringen?
das is doch humbug hoch 10 und das das funktioniert bin ich mir auch nciht sicher.... auf jeden fall wär der stino binkgeber das erste was ich raushauen würde.....
wo ist das problem mit dem led blinkgeber und den 2 dioden?
Ich glaub ich bin zu blöd dafür obwohl ich das schon in der Schule hatte...
Ich soll also 2 Dioden vor die LED schalten?
Müsst auch nicht mehr versuchen mir das zu verklickern, ich bastel so lange bis ich es hinbekomme
![]()
mfg Niklas ![]()
So, damit du es auch verstehst, hab ich mal eine Zeichnung gemacht, ich hoffe du kannst mit Schaltzeichen was anfangen, die Dioden mit den Pfeilen sind LED´s die ohne sind die beiden Gleichrichterdioden, die dafür sorgen, dass deine Kontroll-LED jeweils den Strom von der Spannungsführenden Blinkseite erhält, sodass egal in welche Richtung du blinkst, deine Kontrolleuchte immer mitblinkt.
30 ist Batterie-Plus, hab ich jetzt nur hingeschrieben, damit du weißt, dass da Strom von der Batterie kommt, unterwegs wird der Strom eh noch durch´s Zündschloss geleitet und dort bei ausgeschalteter Zündung unterbrochen, du könntest den Blinkgeber aber auch an die 30, also direkt an die Batterie anschließen, dann kannst du auch bei ausgeschalteter Zündung blinken.
Schwierig ist der Plan ja nun nicht, im Prinzip eine simple, kombinierte Schaltung, ein bisschen Parallelschaltung, ein bisschen Reihenschaltung, müsste als auch von einem Laien zu schaffen sein.
Gruß
Denis
Vielen Dank Simson-Suhl,
Ist wirklich einfach, und deine Zeichnung verklickert einem das echt idiotensicher.
Ich muss also hinter dem Blinkgeber bei den beiden Kabeln zu der Blinkerleuchte im Tacho 2 Dioden einbauen.
Ich denke das bekomme ich gerade noch so hin ![]()
Ist eigentlich peinlich, ich hatte den ganzen kram schon in der Schule, aber leider alles nur blanke Theorie, wie denn so eine Diode funktioniert...
mfg Niklas
wie wärs mit den 2 dioden am leitungasverbinder im herzkasten und nict am tacho?
Zitatwie wärs mit den 2 dioden am leitungasverbinder im herzkasten und nict am tacho?
Jo, dachte ich auch erst, aber ich denke er meint von den beiden Kabeln (83L und 83R am Leitungsverbinder) zu der LED im Tacho.
Aber wieder Achtung:
Entweder du nimmst eine 12V-LED, die gibt es bei Conrad, die kann man so für 9-15V oder sowas nehmen, die haben ihren Vorwiderstand schon integriert, oder du musst dir deinen Vorwiderstand selbst einlöten, also vor die LED, also zwischen Anode der Kontroll-LED und Kathoden der beiden Gleichrichterdioden.
Dazu musst du wissen, welche Nennspannung deine LED hat und welchen Verbrauch in A bzw. in mA (normale LED haben egal ob ultrahell oder Anzeige-LED´s ca. 20mA, also 0,02A, Low-Current-LED´s haben jedoch so 2mA also 0,002A).
Dann ziehst du von deiner maximalen Batterie-Spannung (bei 12V-Anlage so 13,8-14V), die Nennspannung der LED ab, z.B. 14V - 3V = 11V, und teilst das durch den LED-Verbrauch in A, bei normaler LED also so 0,02A.
Macht dann ca. 550A, dann guckst du ob es so einen oder einen ähnlichen Widerstand gibt, man nimmt dann den nächstgrößeren Widerstandswert, also 560Ohm
Aber wieder aufpassen, der Widerstand muss die Leistung verkraften (11V x 0,02A = 0,22W), also in dem Falle mindestens 0,22W haben oder besser mehr, z.B. 0,4W oder 0,5W.
Bei Conrad gäbe es so einen Widerstand, 1/2-W-Kohleschichtwiderstand, 560Ohm für 8 Cent, aber du musst den Widerstand ja auf deine jeweilige Diode berechnen (wenn die nicht gerade eine Nennspannung von 3V und eine Stromaufnahme von 0,02A hat...), notwendigerweise nimmt man entweder eine gelbe Anzeige-LED oder eine extrem lichtschwache ultrahelle weiße LED (das Geblinke geht einem tierisch auf´n Sack wenn das so hell ist), Low-Current geht sicher auch, aber ich weiß nicht ob die hell genug sind, am besten ist eine 9-15V-LED, die kostet in gelb 51 Cent, einfachste Lösung, würde ich auch machen.
Gruß
Denis
Jo,
das ist mir schon geläufig.
Das es aber LED´s gibt mit intergriertem Widerstand ist mir neu, werde ich mal drauf achten.
Es gibt aber auch LED die ein diffuses Licht abgeben, das es nicht blendet...
Man könnte auch einen stärkeren Widerstand einbauen, damit die LED´s nicht so hell sind...
Vielen Dank nochmal.
mfg Niklas
Ja, die Anzeige-LED´s sind meist diffus, die ultrahellen gibt´s glaub ich nicht in diffus.
Die 12V-LED´s sind auch diffus, bei Anzeige-LED´s braucht man die Helligkeit nicht weiter runterzuregeln, die sind auch so gut.
Ich hab so 6V-LED´s (hatte damals noch 6V-Zündung), die sind dafür eigentlich super, nicht zu hell, nicht zu dunkel (hab´s im Tacho noch nicht probiert).
Gruß
Denis
Jo, werde ich demnächst mal machen,
muss vorher noch paar Dinge erledigen und erstmal in Winterurlaub fahren und dann gehts los.
mfg Niklas
@urmeldasviech
Zitatmuss vorher noch paar Dinge erledigen und erstmal in Winterurlaub fahren und dann gehts los.
Na dann noch schönen Urlaub!
:biggrin:
Gruß
Denis
hallo!!!
blinkeranzeige led so hell es geht!
bei dieser led geht es doch grad darum das die einen blendet, damit man nciht vergisst den blinker auszuschalten.
also bei mir ist es so, das ich, wenn cih im dunkeln fahre nciht nach unten gucken mus um zu sehen das mein blinker an ist. so muss das sein.....
und man blinkt ja eh nciht die ganze zeit, so das das mit dem \"nerven\" echt kein problem ist.....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!