Hi,
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Steuerteil zu prüfen?
Also durch messen von Wiederständen zw. verschiedenen Pins ider so.
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Hi,
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Steuerteil zu prüfen?
Also durch messen von Wiederständen zw. verschiedenen Pins ider so.
definitiv nicht. Ich hatte bei einer SR50 folgendes Problem: laufend Aussetzer, manchmal kurz gut, dann wieder gar nix. was war es? Ein schnödes Masseproblem. Wenn ich die angeschlossene Zündspule direkt auf die Zündkerze hielt (verwegen gell!) dann lief sie perfekt. Das problem war rost am Masseverbinder!
Ich würde folgendes Vorschlagen:
Massekabel von 31 Baustein zu 1 Zündpule. Und von da direkt weiter zur Motormasse (Schraube von Getriebedeckel.
Zum Prüfen die 2 vom Baustein weglassen. (Dann kann man nicht mehr an und aus machen)
Vorab muss natürlich kabel 3 und 14 auf die richtigen Ohmwerte geprüft sein.
Dann müsste permanent ein Zündfunke vom Zündkabel zum Zylinder springen. Wenn sie trodem nicht läfut, dann hilft nur noch ein Stroboskop zum sehen ob der Zündfunke im einzusammengebauten Zustand und Richtigen moment kommt, oder ober er stark \"flattert\". Beim flattern ist entweder Spulenkontakt (defekte Lager/Polrad) oder Baustein defekt
Ich hab grad nochmal alles durchgemessen und festgestellt dass es vom blauen Kabel zur Masse nur 6-8 Ohm sind.
Heist das jetzt dass der geberbaustein kaputt ist?
Oder irgend ne Suupe, oder so?
das darf nicht unter 15 Ohm sein. Wenn der Geber kaputt ist, dann hast du überhaupt kein Funken mehr! Vielleicht ist ja auch nur das Kabel zum Geber kaputt an Masse, musst halt man ausbauen und prüfen
Bezüglich Masse bei E-Zündung:
Ich kann jedem nur empfehlen vom 31 Baustein zu 1 Zündspule und von da DIREKT zu einer Getriebegehäuseschraube mit 1,5m² oder 2,5m² Kabelqueschnitt.
Zitat
Original von Jürgen:
das darf nicht unter 15 Ohm sein. Wenn der Geber kaputt ist, dann hast du überhaupt kein Funken mehr! Vielleicht ist ja auch nur das Kabel zum Geber kaputt an Masse, musst halt man ausbauen und prüfen
Bezüglich Masse bei E-Zündung:
Ich kann jedem nur empfehlen vom 31 Baustein zu 1 Zündspule und von da DIREKT zu einer Getriebegehäuseschraube mit 1,5m² oder 2,5m² Kabelqueschnitt.
Jo
Danke.
Dann werde Ich mal den Geber überprüfen.
Ich hab da in nem Threat auch gelesen dass man den wieder reparieren kann.
Wie soll das gehen?
Aber Ich schau mal ob villeicht auch nur ein Kabel kaputt ist.
Ich hab das mit der Masse so geregelt dass Ich vom Baustein direkt an die Masse bin und dann von der Masse direkt zur Zündspule.
Thanx für eure Hilfe.
Jetzt ist zumindest der Wiederstand vom blauen Kabel zur Masse wieder groß genug.
Denn sone Kabelhalterung hat das Kabel aufgescheuert und dann an die Masse geleitet.
:dma_smile2:
Demnächst schließ Ich dann alles wieder an und dann mal sehen obs funzt.
Aber jetzt bau Ich erstmal etwas dann Ordnung in das ganze Kabelgewir, ... im Mittelkasten kommt.
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