20xxx - HAMBURG! - grosses Simsontreffen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und würde gerne mal nach Möglichkeit
    beim nächsten Treffen vorbeischauen.
    Hab mir letzten Herbst eine Schwalbe gekauft und seitdem angefangen ein bisschen zu fahren/schrauben.
    Fände es ganz nett mal ein paar andere Simson-Fahrer kennenzulernen.
    Also das nächste Treffen ist am 01.08 beim Spielbudenplatz, richtig? - Könnt euch ja einfach mal bei mir melden
    wenn ihr wollt.
    Mfg, Oli

2 Mal editiert, zuletzt von Altonaer ()

• heute um 15 uhr am coffe to fly am airport ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• @Altonaer: Ich schreib monatlich einen Newsletter, wo alle Termine des kommenden Monats drin stehen. Wenn Du den auch haben möchtest, schreib mir mal eine Nachricht und gib mir Deine Emailadresse.
    Ansonsten ist der 1.8. richtig. Da ist das nächste Treffen.

• tach

frage: s51 belektronik 6 v - der geber: die alten geber haben doch beim messen 30 ohm. und die neuen geber haben 15 ohm. gibt es da toleranzen nach oben oder nach unten?

habe nen neuen geber der mir 15,9 ohm und manchmal 16 ohm anzeigt. langt der eine einzige ohmwert fuer einen defekt? oder is des noch akzeptabel?

• Also 16 Ohm sind meiner Meinung nach auch noch Ok. Guck mal hier: http://www.fen-net.de/~ea1370/…#Zuendung_Aussetzer_Geber
    Da ist eine Menge zum Geber und der Zündung allgemein beschrieben. Da steh auch noch, wo man sonst noch messen kann.
    Was ist denn deiner Zündung? Kaputt?

Nächsten Donnerstag ist übrigens wieder treffen!
    Newsletter ist auch schon raus. Wer noch einen bekommen möchte, bitte Pn an mich.

• ich versuchs nächsten donnerstag, wenn die karre löft. ausserdem is wieder jemand bei uns uff arbeit in urlaub, da wirds wieder problematisch mit schicht.

jedenfalls is meine karre heute mitten in der fahrt ausgegangen, ohne stottern. funken sind ..naja...manchmal da, mal doll, mal wenig, mal keine. hatte heut nich so die zeit der sache auf den grund zu gehn.

kerze , stecker und kabel, scheinen ok zu sein, hab des ma getauscht und geber hab ich halt gemessen mit 16 ohm...mehr hab ich nich geschafft.

is ja ganz geil ma wieder zu basteln, aba mich kotzt des an wenn son geiles wetter is und man nich fahrn kann...

• Das kann wirklich der Geber sein. Durch Wärme dehnen sich die Leitungen etwas und können reissen. Daher kann es sein, daß Du im kalten Zustand noch einen guten Messwert hast und er trotzdem kaputt ist. Mußte ma beobachten.

• update: s51 elektronik 6v - während der fahrt einfach ausgegangen ohne zu stottern

also...immer noch ab und an 1 funken beim kicken, so gefuehlte alle 3 sekunden kommt ma son kleiner funken.

geber: gemessen 16 ohm (neuer geber) - scheint ok zu sein
    primärspule: gemessen 654 ohm - scheint ok zu sein
    externe zuendspule (12v)zwischen klemme 1 und klemme 15: gemessen 5,5 ohm
    externe zuendspule (12v)zwischen klemme 15 und da wo´s zuendkabel rankommt 9,65 kohm

zuendkabel direkt an zylinder gehalten - keine veränderung
    anderes zuendkabel - genau dat selbe

grundplatte ok, hat sich nich verschoben, sieht sauber aus, kontakte glänzen noch
    keil von der kurbelwelle is noch da, also keine verschiebung der schwungscheibe

zuendschloss gewechselt - bringt nix

steuerteil hab ich nich gewechselt - vielleicht is das defekt?. hab leider keins zum wechseln

daher frag ich ma in die runde ob jemand eins rum zuliegen hat und vielleicht ma rum kommen könnte zum testen.
    und evtl. ne zuendspule fuer 6v elektronik...

sonst bin ich mit meinem latain am ende, oder hat noch jemand ne idee?

• Ich hab ja keine Ahnung! :S

Aber meine Frage an dich: Hast du die Zündkerze schon mal ausgetauscht......??? :undwech:
    Denn wir vergessen zu oft, das die kleinen Dinge im Leben doch auschlaggebend sind!

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

• ich weiss... :)

aba zuendkerze war das erste was ich so mit gewechselt hatte. aba da ja schon kaum ein funke ankommt wenn ich nur das zuendkabel direkt an den zylinder halte beim kicken...kann ich die zundkerze erstma ausschliessen.

hab jetzt ma steuerteil und zuendspule vorsichtshalber bestellt...ma schaun - sind ja auch schon ueber 15 jahre in betrieb, vielleicht haben die ja doch ne macke nach den vielen jahren bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!