12 Volt Batterie an Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eine Schwalbe (Bj. 84, Unterbrecherzündung) von meinem Kumpel hat eine neue Batterie nötig gehabt. Der Fachmann hat das Stück nun aber bei 12 Volt geladen. Also es geht erstmal soweit alles, nur hat jemand Ahnung wie lange das gutgeht? Bzw. was wird da alles belastet? Ich denke ja dass die irgendwann eh bei 6 Volt nur noch geladen wird denn mehr gibt ja die Schwalbe Elektrik nicht her, oder?

Vielen Dank!

• joar das waren auch so meine vermutungen. aber ich weiß nicht ob das nun ne 6 Volt Batterie oder eine 12 Volt Batterie war ursprünglich. Aber er hat sie ja selbst befüllt und geladen.
    1120berlin, den Thread hatte ich auch schon gelesen, war keine direkte antwort drin. aber ok stimmt, ich hätts dort reinposten können. gibts dein avatarbild irgendwo in groß? :D das find ich ja riesengeil.

• hm naja es funktioniert alles echt normal, blinker nicht zu hell oder zu schnell, die laufen genau so wie an meiner schwallie. naja mal gucken, könnte der ladeanlage groß was passieren dabei?

• Wenn Du tatsächlich eine 12V Batterie hast,geht Deine Ladeanlage wohl kaputt. Nimm doch mal die Batterie raus und halte die kabel mal an eine 6V und ein 12 V Scheinwerferbirne. Wenn die 12V Birne leuchtet,hast Du eine 12V Batterie.Dann bräuchtest Du eine ELBA statt Ladeanlage und Blinkgeber. Einfacher und günstiger wäre natürlich eine 6V Batterie

• Die normale 6V Ladeanlage macht ihren Dienst genauso bei 12V.

Ob du eine 6V oder 12V Batterie hast siehst du an den Kammern der Batterie. Eine Kammer hat immer 2V. Und wie viel Kammern hast du?

Ohne mich wird allet besser

• Die einzig zuverlässige methode Herauszufinden was es für eine Batterie ist ist einfach mal ein Messgerät dranzuhalten
    wenn:
    U < 8V (leerlaufspannung) ist es ne 6 V Batterie und ne 12V müsste im leerlauf ca. 13 V bringen

Mit leerlauf ist natürlich gemeint das KEIN verbraucher an die batterie angeschlossen ist und NICHT der leerlauf des mopeds.

wenns ne 12V ist wäre mein tipp das alles so zu lassen, dann bezahlt dir der händler ne neue ElBa :b_wink:

ganz nebenbei steht auch auf der batterie drauf für welche spannung sie gebaut ist.

MfG

LeviathanXTC

Treffen sich 2 Planeten:

- Hi, wie gehts?
    - Schlecht, ich hab H**o Sapiens
    - Hatte ich auch schon, geht von selbst wieder
    :shocked:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!