Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

P.S:die Geschichte mit dem Motoröl als 2taktöl Ersatz habe ich anfangs für einen schlechten Scherz gehalten. Kommt mir völlig absurd vor. :biggrin: :biggrin:

kommt mir aber weniger absurd vor als motoröl im getriebe!!!! :roll: !!!!!

• Zitat

Original von 1120berlin:

kommt mir aber weniger absurd vor als motoröl im getriebe!!!! :roll: !!!!!

die Information habe ich aus nem Simson Handbuch. aber wie schon vor mir jemand sagte,\"manche Leute lesen und andere nicht\" mfg Joachim

Auszug aus der
    \"Reparaturanleitung für Simson Zweiradfahrzeuge S51/1 , S70/1 , SR50/1 , SR80/1

P.S:wenn du ne Schöne Rauchfahne brauchst (von wegen stärkerer Rußbildung) oder fährste auch nen Tuningmotor?????

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:
    joe: da get es aber nicht um das Motoröl, sondern um das Getriebeöl. Das ist schon wieder was ganz anderes. Hier get es um die Mischung mit dem Sprit und nicht um die Getriebeschmierung.

Habe ich schon verstanden. Es geht darum das ich mir anhören muß \"motoröl im Getriebe \" wäre \" absurd \" obwohl der Hersteller es empfiehlt. Auf der anderen Seite es für manche hier \"normal zu sein scheint\" billiges 4takt Motoröl für ihr Gemisch zu verwenden.Halte das nicht nur aus technischer Sicht für bedenklich (sihe Beiträge von Striker;habichtraser u. A.). Sondern halte das auch aus Umwelttechnischen Gründen für ne \"Riesensauerei\". und für nen Laien absolut misszuverstehen.

M.f.G. Joachim

P.S: hättest du die vorhergehenden 4-5 Beiträge aufmerksam gelesen wäre wohl nicht der Eindruck entstanden das \"Ich nicht weiss worum es geht\" !!!

• Zitat

Original von joe555:

Habe ich schon verstanden. Es geht darum das ich mir anhören muß \"motoröl im Getriebe \" wäre \" absurd \" obwohl der Hersteller es empfiehlt. Auf der anderen Seite es für manche hier \"normal zu sein scheint\" billiges 4takt Motoröl für ihr Gemisch zu verwenden.Halte das nicht nur aus technischer Sicht für bedenklich (sihe Beiträge von Striker;habichtraser u. A.). Sondern halte das auch aus Umwelttechnischen Gründen für ne \"Riesensauerei\". und für nen Laien absolut misszuverstehen.

hey joe peace ey ...
    du nimmst das zu ernst !
    ich lese das anders :für mich lese ich daraus erstens sae80/getriebe öl
    und dann zweitens sae30-40...
    klingt für mich nicht wie eine empfehlung sondern nach einer freigabe!!!
    aber für mich ist und bleibt es halt absurd motoröl ins getriebe zu kippen auch wenn das handbuch es freigibt !
    du kippst ja auch kein 15w40 ins benzin weil du für dich richtig findest das da 2tackt öl reinkommt
    und da bist du in der mehrzahl aber viele haben wenns drauf ankommt grad kein zweitacktöl zur hand dann muß halt motoröl rein!!
    denn im osten war garantiert nicht 1.wahl drin , war halt öl!!!

aber das mit den umweltgründen verstehe ich leider nicht.
    wenn du die umwelt schonen willst dann mußt du dir nen 4tackter mit kat holen oder fahrad/skateboard fahren oder laufen!!!
    ist halt meine meinung!
    wer ne simson fährt und im glashaus sitzt darf nicht mit steinen oder anderen sachen werfen!!!! :rotate:

• joe: ich hab das thread sehr wohl gelesen, sonst würde ich hier ja nicht antworten. Mein Kommentar kam eigentlich nur deswegen, weil ich nicht wollte, daß jetzt hier noch über das Getriebe geredet wird, da das nicht wirklich dem Topic entsprechen würde.

und nochmal für die Allgemeinheit: Ich bin zwar Mod aber kein Mensch, der sich mit jeder Schraube und jeder physikalischen und chemischen Eigenschaft einer Simson auskennt, das hab ich auch noch nie behauptet. Ich denke mal, die Aufgabe eines Mods ist da eher eine andere. Ich hoffe, es ist mir dennoch erlaubt hier als Mod noch Antworten nach meinem Besten Wissen zu geben. Daß das vielleicht nicht immer richtig ist, was ich schreibe, kommt halt mal vor, dafür ist ja das Forum da, das man da auch ein bißchen was lernt. Übrigens lese ich auch Simsonbücher, aber logischerweise steht da nichts von 15w 40 drin. Genausowenig, wie da was von Vollsynthetik-2Takt-Öl drin steht, ist das jetzt auch bedenklich? Nur weil das da nicht drin steht? Ich hab halt gute Erfahrung mit mineralischen Ölen gemacht und das wollte ich hier mitteilen, wenn Euch das nicht paßt ist mir das egal, ich kann ja für meine Erfahrung nichts. Dennoch könnt Ihr gerne auch Eure Erfahrungen und Bedenken mitteilen, wenn Ihr etwas gegen bestimmte Öle habt. Mich oder andere Leute hier deswegen anzugreifen ist dabei aber nicht so der feine Weg.
    So und jetzt Frieden, is ja echt schlimm....

• Wenn ich die Geschichte mal von der Humorvollen Seite betrachte,ist mir recht wohl bewußt das manche Leute die kuriosesten Mischungen tanken (jedem das seine).

Ich wusste z.B. auch nicht das, wie hier gelesen, Motoröl sich aufgrund des höheren Flammpunktes sich bei \"Tuningmotoren\" als Spritzusatz wohl besonders eignet.(man lernt nie aus)

Da unsere Motoren im relativen Originalzustand sind werde ich weiterhin schlechten Gewissens 2taktöl verheizen.
    M.f.G. joachim

P.S:wollte bestimmt niemandem auf den Schlips treten.

P.P.S: das Öl was ich bestellen kann kostet 3.10 E. (literdose)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!