dringend...schwinglagerbolzen sitzt fest!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das ist ein echt fieses Problem...
    Auch wenn sich einige hier über die Schwere deines Problems nicht im klaren sind, aber daran sind schon etliche MZ´tler verzweifelt.
    Ich denke mal die Schwinge stellt nun kein Problem mehr dar, auch wenn mir nicht ganz klar ist wie Du die abbekommen hast. fest steht dass falls die Buchsen dort am bolzen festgerostet sind, kann man neue Hülsen verwenden. Wenn ich das richtig lese hast Du die Motorlager auch schon ab? Ich hab schon seit einer Weile nichts mehr an ner S51 geschraubt. Die Explosionzeichnungen hier: http://www.mz-b.de/miraculis/a…50sr50e/s50sr50e.html#t14 sagen mir aber das dein Bolzen an einer ziemlich fiesen stelle festsitzt. Mir fällt da noch das erhitzen mit einem Brenner und kräftiges schlagen ein. Wenn das alles nicht geht hilt nur ausbohren. Aber vergiss es dass mit einer Handbohrmaschine zu versuchen. Du solltest den Rahmen einzeln, also nur die Nummer 36 auf einer Ständerbohrmaschine einspannen, odeer besser Du gehst zu einer kleinen Schlosserei. Die machen Dir das sicher recht günstig, und vielleicht findest Du ja jemanden mit einer guten Spindelpresse o.ä.
    Aber eines bleibt, das ist alles ziemliche Sch... .

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• die schwinge hab ich abbekommen indem ich einfach zw schwinge und rahmen den schwinglagerbolzen auf beiden seiten abgeflext hab!

ich fürchte wirklich mir bleib nix anderes als den rahmen zu isolieren (alle anbauteile ab) und ihn dann einspannen oder notfalls wirklich zu ner schlosserei bringen......ich berichte dann mal weiter wenn ich auch weiter gekommen bin

ich versuchs morgen aber erst nochmal mit rostlöser...denn wenn sich der bolzen schon en stück gedreht hat müsste jetzt soviel platz sein dass der rostlöser richtig reinkriechen kann und dann auch wirken...

MfG s50b2

• hey ho leute....der bolzen ist draussen...habs mit richtig gutem rostlöser (caramba rasant-hochleistungs entroster) und vielen harten hammerschlägen rausgekriegt......übrigens wars kein problem dass der bolzen am ende en bissel verdellt war-einfach kurz die flex genommen und ihn so hingeflext dass er durch den rahmen durchgepasst hat

MfG s50b2

• Na, da haste ja echt glück gehabt. :m_klatschen:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!