schlechtes Übergangsverhalten -- Vergaserproblem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!
    Ich hatte ein paar Probleme mit meinem Vergaser, nachdem ich einen 60er Zylinder + Kolben + Kopf in meine Schwalbe eingebaut hatte.


    Hier ist der Thread:


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15427


    Ich habe eine Schwalbe KR51/2 , 4 Gang, Unterbrecherzündung.
    Vergaser ist ein 16N3 - Sparvergaser


    Zusammengefasst war das Problem das ich nach ca. 120 km einfahren (mit 1:30 Gemisch) festellte das Sprit aus dem Vergaser lief, das Startverhalten und das Übergangsverhalten sehr schlecht war.
    Das mit dem Übergangsverhalten hatte ich erst später bemerkt, da ich vorher nur flache Strecken gefahren war, um den neuen Zylinder nicht gleich die Berge hochzuquälen. DA kommt das ganze nicht zum tragen. Als ich dann aber mal an einen kleineren Berg kam (wirklich nix wildes) musste ich feststellen das nach dem Schalten in den nächst höheren Gang keine Power kam sondern das Mopped gerade so anblieb. Wenn mal eine bestimme Drehzahl erreicht ist zieht sie wirklich gut (bin bisher aber noch nicht über 60 - 70% maximale Drehzahl gegangen)


    Nun dachte ich das alle Probleme zusammenhängen und habe mich heute an den Vergaser gemacht. Alles komplett raus, Luftwege saubergemacht, Benzinleitung (und Filter), Vergaser komplett gereinigt, Schwimmer überprüft .... usw...
    Ausserdem habe ich eine 75er HD reingesetzt, da mit Langtuning mir diese zu meinem 60er Zylinder empfohlen hat (Orginal war eine 70er) und die Teillastnadel in die 4. Kerbe gesteckt (soll Werkseinstellung sein) vorher war sie in der 2. Kerbe.
    Die Leerlaufgemischschraube habe ich noch nicht angepackt, da ich den Plastipfropfen nicht auf anhieb abbekommen habe und ich erst einmal so versuchen wollte.


    Sprit läuft jetzt keiner mehr aus und das Startverhalten ist auf den ersten Versuch hin viel viel besser.
    Leider ist das Problem mit dem Übergangsverhalten aber immer noch das gleiche :(


    Jetzt traue ich mich nicht so recht damit rumzufahren, da ich Angst habe das ich mir eventuell den neuen Zylinder ruiniere. Zu mager scheint er aber nicht zu laufen, da hinten immer eine kleine Fahne aus dem Auspuff kommt.


    Kann das Problem vom Vergaser kommen? Oder fahren ich vielleicht zu fett ? Oder habe ich vielleicht was beim Zylinderwechseln oder einfahren falsch gemacht?
    zum Einfahren: die ersten 100km bin ich sehr gemächlich gefahren mit max. 45 km/h Endgeschwindigkeit. Ab 100 km habe ich ab und an mal auf 50 km/h beschleunigt, aber immer nur ganz kurz, Berge gemieden und Bergab ausgekoppelt.
    Vielleicht auch was ganz anderes?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo!
    Also eben hatte mich dann doch noch mal die Ungeduld gepackt und ich bin noch mal an meine Schwalbe ran.
    Habe die Plombe der Leerlaufgemischschraube abgemacht und dann die im Schwalbe Buch empfohlene Prozedur druchgeführt.
    Leider ohne Erfolg. Auch das Anlassverhalten ist durchwachsen. Manchmal geht sie auf den ersten Tritt an, manchmal gar nicht (obwohl der Motor warm ist)
    Sprit läuft aber keiner mehr aus (wenigstens etwas)


    Kann es sein das der Motor mit dem fetten Gemisch (1:25 - 1:30) und der 4. Kerbe in der Teillastnadel einfach viel zu fett läuft?
    Und das daher die Probleme kommen?


    Na ja, war halt ne Idee ;)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!
    Neuester Stand:
    Habe festgestellt das ich den Teillastnadel falsch eingelegt hatte. Jetzt in der 4. Kerbe von unten :) nicht von oben......


    Habe ausserdem noch einen hallben Tank 1:50 nachgetankt.
    Die Zündkerze war schwarz....


    Sie läuft def. besser aber untenrum zieht sie immer noch nicht richtig. Auch das antreten klappt nur manchmal (muss dann anschieben)


    Falls also jemand noch eine Vorschlag hat immer her damit.


    Danke!

  • Als erstes solltest Du mal sicherstellen dass der Flansch dicht ist, wobei der 16N3 eh kaum zu einem Leerlauf zu bewegen ist wenn der Nebenluft zieht. Wenn der Leerlauf ok ist, und der Motor schlecht Gas annimt, liegts an der Nadelstellung. Verändere die mal und lass erstmal die HD wie Sie ist. Du kannst das Übergangsverhalten auch im Stand testen. Der Motor muß beim ganz leichten Gasgeben hochtouren und darf nicht etwa runtertouren. Man kann den Übergang auch minimal mit der verplombten Schraube einstellen, aber nicht so gut wie beim 16N1. Wenn der Teillastbetrieb gut ist, dann kannst Du bei Vollgas auf längerer Strecke bzw. besser estmal grob über die Gasannahme aus dem Teillastbereich mit plötzlichem Vollgas die HD-Größe überprüfen und ggf.korrigieren. Bedenke: Teillast- Teillastnadel; Volllast- Hauptdüse.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Hallo!
    Das ist sehr interessant. Zum ruhigen Leerlauf ist sie im Moment wirklich nicht zu bewegen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Werde also mal nach Nebenluft schauen. Also Flansch und Ansaugsystem schätze ich mal, oder?


    Vielen Dank für den Tip!


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo!
    Kurzes update:


    Schwalbe sprang vorhin (kalt) ohne Probleme an und lief auch schön weiter bis sie warm war. Habe dann nochmal die Leerlaufgemischschraube und Strandgasschraube justiert und danach lief sie im Stand ganz gleichmässig.


    Auch als sie warm war lies sie sich später ohne Probleme starten und lief ruhig im Standgas weiter.


    Das Problem im Übergangsbereich ist aber leider geblieben.
    Ebenfalls erledigt hat sich das qualmen auch während der Fahrt. Von daher schätze ich mal das es nicht die Simmerringe sind, werde das aber morgen überprüfen.


    Folgende Dinge sind mir heute noch aufgefallen, vielleicht hängt es ja damit zusammen:


    - aus dem Überwurfmutter Zylinder-Krümmer kommt ein wenig Öl raus (habe das Ding schon öfter festgezogen, lockert sich aber leider immer wieder.


    - Die Muttern am Zylinderkopf waren noch anziehbar. Wollte eigentlich nur schauen ob sie sich vielleicht gelockert haben und habe dann alle ein bisschen fester gedreht, hatte aber Angst das ich sie überdrehe und habe es dann bleiben lassen.


    ----> kann es sein das hier vielleicht eine Undichtheit zwischen Zylinder - Zylinderkopf besteht und damit die ganze Sache zu erlären wäre? Wenn man seitlich reinschaut kann man noch die Gewinde der vier Führungsschrauben erkennen. Müsste sie dann aber nicht auch im mittleren Drehzahlbereich diese Mucken machen? (fehlende Kompression) Oberen Drehzahlbereich kann ich ja leider noch nicht ausprobieren (einfahren)
    Kann mir jemand das Drehmoment sagen mit dem man die Dinger festziehen soll? Würde mir dann mal schnell einen Schlüssel besorgen. Wie gesagt, möchte nicht die Muttern überdrehen.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Wolfgang

  • das mit der Krümmerverschraubung ist so eine Sache, denn das Prob ist dass sich die Dichtringe nach erwärmung immer noch ein bisschen festziehen lassen. Undichtigkeiten zwischen Kopf und Zylinder hört man daran dass der Motor zischt wie ne Dampfmaschine. Hast Du den Flansch Plangeschliffen? Da der Leerlauf jetz geht, solltest Du mal an die Nadelstellung Hand anlegen. Mach mal eine Kerbe höher.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Hallo!


    Habichtraser: Vielen Dank das Du mir hier die Stange hältst :)


    Also zischen tut hier nichts, von daher kann ich Zylinderkopf-Zylinder Undichtheit ausschliessen. Habe auch woanders gelesen das die Quetschkante des Kopfs etwas übersteht, das würde die Lücke ja erklären.


    Flansch habe ich plangeschliffen, da sollte auch nichts sein.



    Mal wieder ein kurzes update:
    Gestern, nach diversen Einstellarbeiten am Vergaser, war der die allgemeine Problematik noch die selbe. Eigentlich guter Leerlauf, dann wieder nicht. Mal springt sie bei ertsen mal an, dann wieder muss ich anschieben...


    Als dann wieder Spirt aus dem Vergaser süffte war ich kurz davor mir einen Peugeot Roller zu kaufen :)) (Nein, natürlich nicht)


    Also Vergaser wieder raus und festgestellt das der Ventilstift am Schwimmer klemmte. Habe die Chance gleich genutzt die genauen Schwimmermaße zu überprüfen und einzustellen und die orginale 70er HD wieder reinzuschrauben.


    Danach lief sie wieder besser und nimmt untenrum auch mehr Gas an, aber immer noch nicht alles so wie es sein soll IMHO


    Mein Verdacht: Durch das tanken des sehr fetten Gemischs und einbauen der größeren HD habe ich die ganze Sache völlig aus dem Takt gebracht. Dann noch das vermeiden von hohen Drehzahlen und Vollast könnte auch noch das seine dazu beigetragen haben.


    Habe leider meinen Abzieher verliehen, kann von daher die Zündung im Moment nicht überprüfen, Unterbrecher ist aber OK. Wird dann noch die Woche geschehen.


    Fragen hätte ich noch:


    - könnte eine verstellte Zündung Ursache sein das sie in den verschiedenen Drehzahlbereichen unterschiedlich gut fährt?
    - kann ich aussliessen das ich mir (wie auch immer) den Zylinder ruiniert habe und sie deshalb so komisch fährt?
    - stimmt es das man das Kerzenbild erst richtig beurteilen kann, wenn man ca. 10km mit hoher Belastung gefahren ist? Dann ist das bei mir im Moment sowieso noch nicht möglich.


    Mein Plan sieht im Moment so aus, das ich die nächsten 150km so weiter fahre (wenn sie an ist fährt sie auch gut) und Berge meide (dann merkt man von dem Problem praktisch eh nichts), dann normal Tanke (1:50) und mit dem ganzen Einstellungskram von vorne Anfange. (mit Kerzenbild und pi pa po)


    Gruß und vielen Dank


    Wolfgang

  • Hallo, ich habe an meinem nun eingefahrenen 70er das gleiche Problem der Übergang vom 1 in 2. Gang geht etwas schlecht merkt man aber eigentlich nur wenn man zu zweit am steilen Berg fährt
    Das Problem mit dem Leerlauf ist das selbe.Einmal hält er sie danach geht er sofort aus wenn ich Gas wegnimm.
    Meld dich wenn du die Lösung gefunden hast es müsste an der Zündung oder Vergaser liegen weil mein Motor von einer Firma umgebaut wurde.
    Allerdings glaube ich auch in den Brennraum schauen zu können also das der Zylinderkopf net richtig drauf ist die tuningfirma (MR-Racing) hat aber gemeint er sei mit Drehmomentschlüssel drauf habe deswegen nichts gemacht.Ich denk es müsste an der Zündeinstellung liegen , weil n Kumpel neuen Kondensator und Unterbrecher reingmacht hat und ohne Werkzeug den Zündpunkt eingestellt hat(beim Roller ist auch keine Markierung da).Könnte aber auch am zu fetten gemisch liegen hab ne 80er Düse im 16N3 Gaser (80er und 85er wurden von MR mitgeschickt) Ich wollt mich jetzt auch mal an die Vergaser einstellung machen , weil er jetzt eingefahren sein müssste

  • Also ich hab ja auch nen 60er auf meiner Simme und einen 16N1-5 Vergaser von der alten Schwalbe mit 72er HD bestückt.
    Läuft wunderbar,Standgas hällt sie auch und das Übergangsverhalten ist topp. Hbe damit keine größeren Probleme gehabt auf den ersten 250km.
    Klar gequalmt hat sie wie Sau bei 1:33 und das hat sich dann gegeben beim nachtanken von 1:50.
    Ölschmiere haste da überall an der kerze und am Auspuff und krümmer. Das lag aber an dem vielen Öl.
    Kerzenbild war vorher auch schwarz und ölig,doch jetzt wirds normal Rehbraun. :hasi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!