neuen Simson Motor einfahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Scheiß egal, ob der Zylinder vom Tuner kommt - die werden in der Regel sogar noch heißer!
    Wichtig ist, was für ein Kolben verbaut ist. Wenn es ein nachgedrehter Tuningkolben ist (wenn möglich noch 1-Ring) dann mag deine Aussage stimmen. Andernfalls würde ich es nicht riskieren, gerade bei einem Tuningzylinder, die doch entsprechend teuerer sind (vorallem die Kolben).

• Scheiß egal, ob der Zylinder vom Tuner kommt - die werden in der Regel sogar noch heißer!

Wie sagte Schäffer noch so schön? :whistling:
    Ein Zylinder, der nach 50km den Püfstand nicht überlebt, ist es gar nicht erst wert, verbaut zu werden.

• So seh ichs nämlich auch...
    Nunja, wenn man natürlich nen MZA 60/4 mit Rasselkolben fährt, dann sollte man schon 2tkm einfahren.

Ansonsten kann man recht schnell Feuer geben. Die Einfahrtips sind inzwischen 40 Jahre alt. Heutzutage ist der Sprit besser, das Öl (vor allen dingen fährt er halt Motul), und die Kolben (zumindest die Einringkolben und natürlich die von ZT).

Common rail Diesel Turbo Injection

• Das mag sein, aber es geht hier um relativ günstige Qualität, es geht um Simson. Ich denke, jeder kann machen was er will mit seinen Zylindersätzen. Ich fahre meine auch nicht so ein, wie ich es beschrieben habe (Die Etappen halte ich ein, aber die km nicht), dennoch denke ich, ist es sehr ärgerlich wenn jemand seinen Zylinder neu schleifen lassen muss. Das geht richtig ins Geld bei solch großen Zylindern.

• Hallo Leute!
    Ich habe ebenfalls ein neues Kolben-Zylinder-Set drauf. 60ccm.
    Leider war meine Zündung nach dem Aufsetzen noch immer so im Eimer, dass ich mit der Karre zu nem Kumpel musste, um das mit ihm zu reparieren.
    Wegen dem Zündungsschaden konnte ich nur mit recht hoher Drehzahl fahren - auf den ersten 2 km.
    Dann ging nur noch Schrittempo im quasi-Standgas. Gas nahm sie garnicht mehr. :whistling:
    Dann hab ich sie bergab wieder hoch gedreht bekommen und musste an drei Ampeln mit dem Gas spielen, um sie an zu behalten und wieder anfahren zu können.
    Nun habe ich sie mit ca. 55 khm über 2x 95 km eingefahren. Dann auf der Geraden mal aufgedreht - knapp 75 kmh.
    Sind meine Kolbenringe nun wegen dem miesen Anfang trotzdem im Eimer?
    Direkt nach dem Zylinderwechsel habe ich die Maschine vor der Abfahrt eine Zigarette lang warm laufen lassen.

Was denkt ihr?

Wer krass beschleunigen kann, muss noch krasser bremsen können.

Wer im Raum Berlin Hilfe beim Schrauben braucht, kann mir gern eine PN schicken (auch Motor spalten!).

• Also ich hab für nen Kumpel den Motor gemacht und (Schande über mich) sofort von Anfang an voll aufgerissen. Ich wollte einfach wissen, ob es wirklich so kritisch ist. Ich hab aber nicht mehr als 20 Sekunden Vollgas gegeben und auch nur auf der geraden.

Der Motor hat jetzt 1000km runter und zieht am Stück ohne Leistungsloch in jedem Bereich durch.

Ist ein Almot 60er. :juchuu:

• ich finde ihr habt alles richtig gemacht. Richtig tuning bedeutet auch: Rauf aufn bock und vollgas! Ohne kompromisse!

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!