Nachdem er jetzt einen neuen Vergaser hat (Sonderangebot 16N3-5 von Wilke) läuft die S51 und er will Sie jetzt endlich mal einfahren
@chrischi16:-): Kommt auf die Laufleistung an. chau doch mal weiter oben das Posting von Thomas an. Ich würde es nicht zu früh übertreiben
neuen Simson Motor einfahren?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Also 50km hab ich ihn schon eingefahrn!
Muss bloß noch drann arbeiten später gänge zu schalten!
Denn ich schalt zu früh!
-
Zitat
Original von chrischi16:-):
Also 50km hab ich ihn schon eingefahrn!Muss bloß noch drann arbeiten später gänge zu schalten!
Denn ich schalt zu früh!
Du sollst ja beim Einfahren früh schalten,damit Du nicht in den hohen Drehzahlbereich kommst
Hast Du auch 1:33 getankt? -
Ich fahr 1:50.
hatt noch kein Kolbeklemmer oder sonstiges!
Weiß also garnicht wozu genau 1:33.
Fettet vieleicht mehr aber macht doch später ncihts aus oder?
-
Dann hau da mal ganz schnell noch Öl rein :k_frust:
In der Einfahrzeit muß der Zyli schön geschmiert werden -
also zum einfahren:
etwa die ersten 30 km sind die kritichsten. in denen laufen sich die ringe ein. da sehr vorsichtig fahren.
dannach passt sich nurnoch der kolben an. wenn man kurz das gas aufreist (nach 100km) (1-2 sekunden) ist das garnichtmal schlecht weil der zylli besser geschmiert und gekühlt wird.ab 200km (bei stino) lass ich den untersten gängen immer mal bisl weiter ausdrehen, aber immer ohne große belastung. im vierten beschleunige ich dann immer so auf 60-65 (nachm ampelstopp oder so) und lass mich für die längeren strecken wieder auf 50-55 zurückfallen. das ausdrehen hat den sinn, das komplette lagerspiel auszunutzen. d.h. in den höheren drehzahlen kommt der kolben noch gaaaaanz minimal (im tausendstelmillimeterbereich) höher. wenn mann das nicht macht, entsteht ein minimaler grat der später nachm einfahren maximalleistungen verhindert (allerdings nur minimal).
was wichtig ist, den zylinder immer mit frischgas zu versorgen, heißt möglichst immer ganz leicht gasgeben. und bergab kupplung ziehen oder gang rausnehme und leicht am gas spielen, zur kühlung...
und zylinder werden immer im resobereich eingefahren weil der motor da optimal läuft. er wid gut gekühlt und der verbrauch ist geringer als ausßerhalb des resos.nach 300-bis 350 isn stinozylli eigentlich eingelaufen. kann man aber nicht so pauschal sagen. man merkt nur deutlich das der zylinder sich immer anders (besser idr) fährt und man merkt eigentlcih auch den zeitpunkt, abdem er vollgasfest ist.....
-
Wieviel Öl sollen denn auf 5Liter reingekippt werden um 1:33 zu bekommen?
Und ist das normal das ich heute füt 500ml Mischöl 5€ bezahlt habe?
-
Das ist ein Tankstellenpreis. Ich bezahle das für 1l.
5000ml:33=x -
Zitat
Original von tacharo:
Das ist ein Tankstellenpreis. Ich bezahle das für 1l.
5000ml:33=xHä? gehts auch für leicht nicht so schlaue?
Also auf deutsch.
Wieviel Öl auf 5 Liter?
-
Zitat
Original von chrischi16:-):Hä? gehts auch für leicht nicht so schlaue?
Also auf deutsch.
Wieviel Öl auf 5 Liter?
5000ml:33=151,52ml. 150ml tuns aber auch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!