Tachonadel springt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, habe volgendes problem ich habe eine Simson S53 Sperber Beach Racer Bj99 ich habe mir vor ca 700 km ein neuen Tacho und unten am Rad neuen Mitnehmer für Tachowelle gekauft da der alte tacho die geschwindigkeit +-15km/h angegeben hat. Die alte Tachowelle ist noch total ok neu geölt. Am anfang ging es der tacho war prima fest und jetzt geht es schon wieder los! :confused: wieso?

Bitte helft mir

MfG
    Hollandshope :bounce:

[glow=#FF0000,3]Simson 4 ever[/glow] Jedem das seine, mir nur das eine, ich scheiß auf meine fan gemeinde

:nuke: BEN :nuke:
    :teufel:

• mir ist noch etwas eingefallen was sein könnte da ich bsi jetzt noch geschwindigkeiten von 70-75km/h erreichte und auch ab und zu mal ins gelende gehe das sich da was nicht verträgt? noch mal ne frage wisst ihr ob es for ne simson ein tacho über 100km/h gibt..? brauch bald einen...:o)

mfg
    Hollandshope

[glow=#FF0000,3]Simson 4 ever[/glow] Jedem das seine, mir nur das eine, ich scheiß auf meine fan gemeinde

• du kannst einen sigma (fahrradtacho) nehmen! der soll für geschwindigkeiten bis 300 geeignet sein! also kein problem!

bei mir schwankt der tacho immer!!! ich glaube auch, dass es normal bei den mechanischen ist oder?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Zitat

Original von Striker09:

bei mir schwankt der tacho immer!!! ich glaube auch, dass es normal bei den mechanischen ist oder?

jommt darauf an wie stark er schwankt, wenn es bis 10km/h sinbd (wie bei mir bei tempo 40-45 :censored: ), dann wird wohöl schon die feder nichtmehr die beste sein

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Striker09

genau das wollte ich eben nicht, ich wollte kein digitalen Tacho sondern ein Mechanischen. ich verstehe nur nicht wieso mein Dad sollche probleme nicht kennt er hat eine simson ms50 wie kann das sein?

mfg
    hollandshope

• hast du vielleicht die welle ungünstg verlegt ( eingeklemmt etc.)

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• nein die welle hängt frei ohne das ich sie eingeklemmt habe oder ähnliches kann sie vielleicht nur ein stück zu lang sein? ist aber eine von anfang an drin gewesen...

• ne zu lang kann ich mir nicht vorstellen, gerade wenn du sagst das es eine originale welle ist, vielleicht geht ja irgendwas zu schwer, kannst ja mal deinen tacho ein paar tropfen gutes öl gönnen

• Also das \"schwanken\" der Tachonadel liegt entweder:
    1. an der Welle
    2. an dem Mitnehmer
    oder
    3. an der Feder im Tacho

Einmal Simson, immer Simson.

• Simmidoktor
    das kann normalerweise nicht sein weil wie oben beschrieben der tacho und der mitnehmer neu sind... :eek: :confused:

simson s51 B 2-4
    naja da es bis dato auch noch nicht besser geworden ist werde ich nochmal alles ausbauen und wie du gesagt hast ein tropfen gutes öl reinpumpen... :teufel:

mfg
    Hollandshope :bounce:

• Die Tachowelle könnte einen Knick haben, merkt man wenn man von Hand dreht oder oben abmacht und Rad drehen lässt, dreht dann nicht gleichmäßig. Oder dreht unten mal mit der Hand und fühl ob Widerstände da sind.

Es kann sein das bei neueren Nabentachoantrieben die Tachowelle nicht mehr richtig passt

• \"neu\" ist nicht gleich Neu !!
    Die \"Neuteile\" aus Tschechischer Produktion sind meist nicht besonders gut Verarbeitet.
    Bau doch den Tachoantrieb auf \"alt\" um ( Kupplungsdeckel ).
    Das ist Ausgereifte Technik und funktioniert.
    Die Nabentachoantriebe sind meist aus Plastik und sehr anfällig.
    Die \"alten\" sind zwar auch aus Plastik aber solider.

...enjoy

Einmal Simson, immer Simson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!