Grüne LED unterm Tank

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Man wieso meldet sich keine. Weiß das niemand oder was?

Bis dann
    --
    Habe eine S53M Alpha - 3 Gang
    Eine noch nicht komplett zusammengebaute S51/b1 - 4 Gang
    und eine S50/B2 - 3 Gang is aber noch komplett auseinander gebaut.
    Jo Checket mal
    http://www.dj-tyroon.de.tf

[glow=#FF0000,3]Simson Suhl [/glow]

• meinste?? ok wie krich ick das mit den LED hinne??
    --
    Jo Checket mal

• Wenn du 12V LED's reinhauen willst dann musste das teil noch mit nem Spannungsdoppler klemen (gibts von 6 auf 12V bei conrad oder reichelt). oder du holst dir einfach 3 V super LED'S und klemmst die in reihe (also 2 Stk.) schau mal bei Vobis oder so rein. dort gibt es Kaltlichtkatoden also 2 Stk. dür 14 Eur. oder so. mit nem spannungsdoppler gekoppelt und fertig!die kannst du dann einwandfrei unter den tank oder die Sitzbank kleben!
    Aber aufpassen. So ne beleuchtung am Moped ist illegal! nur im stand benutzen!
    --
    Das

=]BRÜHE-NOT-TEAM[=

wir helfen gerne!

Die absolute Simsontunerseite: www.bruehemoped.de.vu
    :teufel:Die OstPunker ->MundWinkelTripper<- :teufel:

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• Ok habe sie gefunden danke. Meinste die in 10cm. Reichen die oder soll ich noch mehr holen? Wie ist das dann mit den umwandler? Wie schließ ich den an die Batterrie?

Danke schonmal
    --
    Jo Checket mal

• kann bitte irgendjemand diesen thread schließen bevor er das ganze forum blamiert? das tut hier alles dermaßen weh, dass einem angst und bange um die guten simsons wird.

@DJ_Tyroon: du benimmst dich wie ein kleines kind im schokoladenladen. wenn du schon internet bist, kannst du ja eventuell mal sachen wie google.de benutzen, um _ein wenig_ zu erfahren was der unterschied zwischen marmelade, elektronen und tachyonen ist. es ist ja zum auswachsen! man man man. selbst die steckerbelegung eines 'computer-steckers' ist in max. 1 min zu finden! damit du nicht so lange zu suchen brauchst: http://www.hardwarebook.net/ . btw, an vielen volkshochschulen gibt es einführungskurse in elektro-basteln, das sollte als vielleicht dem grundverständnis ein wenig helfen. ansonsten empfehle ich die (das ist mein voller ernst) einen der zahlreichen elektro-baukästen um mal auszuprobieren was eine leuchtdiode macht und warum sie so ist wie sie ist. leuchtstoffröhren, cf-folien und was weiß ich noch alles kannst du dir für später aufheben... bei google solltest du mal unter 'gleichrichter', 'leuchtdiode + vorwiderstand' und vielleicht mal nach grundlegenden begriffen wie 'strom', '(wechsel-)spannung' und 'leistung' nachschauen.

das ganze hat absolut nichts mit fachwissen oder sonstewas zu tun, das ist lediglich grundwissen für jemanden der an solchen sachen herumspielen will. die fragen und antworten sind teilweise einfach nur haarsträubend und meiner meinung nach einfach nur ein zeichen für die faulheit mancher leute, sich mit der materie zu beschäftigen. wenn man etwas machen will, kann man nicht immer erwarten von anderen alles vorgekaut zu bekommen. ein forum ist eine plattform zur anleitung zur selbsthilfe, und kein kindergarten für leute, die zu faul sind etwas zu lernen.

so, wenn jemand mich nach diesem post persönlich vollhacken will, weil er sich auf den schlips getreten fühlt, dann bitte an meine email-adresse - aber nur wenn es argumente gibt. gelaber haben wir hier genug.

ansonsten frohes posten und bauen, aber bitte denkt doch mal noch bevor ihr schreibt - selber etwas lernen und herausfinden bringt am allermeisten spaß!!

grüße,

martin

p.s.: @DJ_Tyroon, sorry du bist nicht der einzige, aber zufällig der letzte in meinem briefkasten, also nimms bitte nicht all zu krumm...
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Jo Soory. Das mit der Batterie war nur ne frage. weil ich mich da net so auskenne. Ich mein dafür ist das forum da. oder?

DUOsan
    Ich habe schon öfters gelesen das du dich beschwerst.
    Ich nehme es auch net al so krumm. Nur ich dachte mal mir kann jemand helfen. Ich kenn mich in Elektronik gut aus nur das mit den LED´s ist so eine sache. Und fachbegriffe hat mir auch kener gesagt. Die stecker da fürn PC. ICH WEIS WIE DIE AUSSCHAUN! Und Funzen. Nur wie soll ich das dann mit der Simson verbinden.

Am besten ich lass das mal hier.

War schon in vielen Foren die waren alle Schei**. Dieses Forum ist einfach nur geil. Hier wird eigendlich jedem geholfen (Wollte das mal sagen)

Was willst du eigendlich von eine 15 jahrigen der nichtmal 1 jahr Simson fährt erwarten? Dafür habe ich das Forum ausgewählt. Damit ich was Lehrne. Jetzt repaire ich die Kisten von meinen Freunden. Die Funze dann aber auch. Ich finde seit den ich das Forum kenn weis ich viel mehr wie vorher!! Da freu ich mich natürlich auch.

Es tut mir nochmals sehr leid. Ich find das gut wenn mal richtige Meinungen falle. Aber das ich mich wie ein Kleinkind benehme, dass muss net sein.
    Es gibt wesendlich ältere die dümmer sind als ich. Die machen mehr schei*e als alle hier im Forum.
    Weist bestimmt was ich meine. Hast dich ja schon etliche mal aufgeregt.

SORRY! und grüß an DUOsan .:p
    bis später.

MFG Dj-T

ADMIN BITTE SCHLIEST DIESEN THREAD
    --
    Jo Checket mal

• tjo... vielleicht liegt es daran, dass ich 9 jahre älter bin als du? glaube eher nicht...

wenn du weißt wie die stecker belegt sind, dann sollte es och kein problem sein herauszufinden ob das geht oder ob nicht und wie man das anzuschließen hat, oder? + und - an der batterie wirst du ja an deiner karre finden, dann liegen da wohl 6V gleichspannung an - wenn du es direkt an der batterie anschließt brauchst du auch nicht nach dem laderegler kucken oder messen wo nun wechsel- und wo gleichspannung ist, da ist definitiv das richtige. wie du weißt, hat der stecker vom computer 5V und 12V belegung... also? entweder du baust nen spannungsregler ein um von 6V auf 5V zu kommen (das kann ganz einfach irgendein 7805 längsregler sein, oder auch mit etwas mehr wirkungsgrad nen kleines IC welches step-down macht à la motorola 34064 oder sowas - gibts alles bei reichelt, datenblätter zur beschaltung auch.) vielleicht hast du aber auch glück und das ding verträgt aufm 5V eingang sogar 6V, weil der rest vielleicht intern mit einer fetten Z-diode weggebraten wird (kannst du natürlich auch selber machen statt spannungsregler). dann kannst du es wohl einfach dranklemmen und gut. nen kondensator wird ich noch drübernageln, weil der laderegler der simson mehr als beschissen ist - zum glätten der gleichspannung. wenn das teil aber 12V braucht, solltest, musst du eben einen step-up wandler nehmen und von 6 auf 12V hochregeln, glätten mit kondensator dann sowieso. das ding von motorola da oben kann übrigens wahlweise step-up und -down und kostet nur 60 cent, also alles im rahmen. alles in allem wird ich mir den aufwand sparen, weils mit leuchtiditoen und richtigen vorwiderständen duetlich einfacher ist. die spanung ist dabei nicht soooo wichtig, wichtig ist nur der strom, der letztendlich an der LED ankommt. das mußt du ausrechnen. ist aber pipi.

so, endegelände.

.martin

--
    SIMSON EASY RIDERS

• DUOsan

so wenn wir gerade mal dabei sind zu diskutieren gebe ich auch noch mein Senf dazu, erstens gibt es an der Batterie auch negative Spannungsspitzen, also der Strom ist nicht reiner Gleichstrom... 2. Heist das eigentlich Spanungswandler, so habe ich das gelernt....

Es erzählen viel müll, ich lach bloß drüber, zum beispiel sag ich nur Thema Zündung.... manche erzählen da ein Stuss, da kann ich mir kleich nen "Vollelektronischen miniplasteroller" holen
    --
    <<<<<ONKELZ FOREVER>>>>>

<<<<<ONKELZ FOREVER>>>>>

S-H-O-C-K-N-O-N-S-T-O-P

Wir sind die Onkelz
    Und bekannter als Jesus

---<<<!ICH DANKE EUCH!>>>---
    EINE ZEIT DIE MAN NIE VERGISST!!

• Manu: schriebte ich nicht was von 'simsongleichrichter ist scheisse'? deshalb ja kondensator drüber... negative spannungsspitzen? naaaaajaaaaaa, das würde dir in kürzenster zeit die batterie kaputt machen, denke ich nicht. fett pulsierende gleichspannung aus o.g. gründen sehe ich 100%ig ein. ich kann ja mal nen ozzi and die batterie halten... spannungsregler... klar sind das spannungsregler. ich schrieb ja extra was von zwei verschiedenen varianten die sie da längsregler und step-down/up regler schimpfen, oder? denke nich dass das falsch war...

zündung? les ich lieber gar nicht erst... *aua* :)

.martin
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!