Hi Patrizier,
tut mir leid, was Dir da widerfahren ist. Dein Erlebnis ist gleich auch nochmal ne ganze Spur krasser. Du hast richtig versucht, den Menschen wiederzubeleben und hast schon den Erfolg gespürt, dass sein Puls wiederkam und trotzdem war seine Zeit zum gehen gekommen.
Ich konnte ihn nicht richtig beatmen, weil der Mensch geblutet hat aus allen Löchern und musste selbst nicht richtig beatmen, weil die Ärztin mit dabei war und es ja auch nicht richtig ging. Ich habe nur indirekt mitgeholfen und den Menschen nicht \"geschmeckt\".
Solche Bilder lassen einen jedenfalls nicht mehr los. Es wird wohl auch so sein, wie bei Dir, dass man sich später wie an einem Film erinnern wird.
Das schlimmste nach solchen Erlebnissen ist das Einschlafen. Tagsüber verdrängt man es, weil man was zu tun hat und sich einfach nicht damit konfrontiert. Aber nachts, wenn man im Bett liegt und nichts weiter vor hat außer einzuschlafen, platzen die Gedanken über einen hinein und man fragt sich, ob man etwas hätte besser machen können.
Gestern war wieder Orchesterprobe und in der Pause haben wir uns wieder über den Unfall und den Motorradfahrer unterhalten. Die Ärztin erzählte mir, dass er noch den Moment des Todes mitbekommen haben soll, weil er Wasser gelassen hat. Das machen angeblich Sterbende oder Menschen mit Todesangst.
Ich weiß nicht was man von so einem einmaligem (Im Sinne von \"man erlebt ihn selbst nur einmal) Moment mitbekommt. Ich war mal bewußtlos, konnte aber in diesem Zeitraum denken und habe sehr viel konfuses \"geträumt\". Ihm ist vielleicht wirklich noch das gesamte Leben vorrübergezogen...
Nach dem Orchester war ich nochmal an der Unfallstelle. Dort haben Angehörige ganz viele Blumen, Kerzen, Bilder und Briefe hinterlassen. Wie suizid wirkte der Mensch nicht. Er scheint ein fröhlicher Mensch gewesen zu sein.
@Giggy: Den Bild-Artikel würde ich gerne unbedingt sehen. Ich bin ja schon entsetzt, dass die LVZ den Unfall TOTAL FALSCH dargestellt hat. Was da die Bild verzapft hat, würde ich auch gerne wissen.
Habt einen schönen Tag. (Ist bei Euch auch so herrliches Simsonwetter?
Gruß
Sumpfmonster