Einkaufszettel: Elektrik von 6V auf 12 V umrüsten.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hast du dir die sachen nicht angeschaut, da is doch alles dabei

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • Also dass die Vape3 eine Tuningzündung ist, stimmt. Aber illegal ist die noch lange nicht. Durch das leichtere Schwungrad tourt der Motor schneller hoch, hat aber nicht mehr Leistung. Ich würde mir so eine Anlage nur kaufen, wenn ich einen drehzahlstarken Tuningzylinder hätte. Dann macht diese Investition sinn.

    BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

  • Zu Spät. Ich habe mir den Umrüstsatz für 160,- bestellt.
    Dass der so illegal ist, hoffe ich nicht - zumindest denke ich nicht dass ich damit Probleme kriege oder?
    Allgemein wurde ja von VAPE gut gesprochen. Interessant, dass es nicht zugelassen ist. Da gehe ich auf Risiko denke ich.
    Mit der Elektronikzündung bekomme wenigstens etwas zuverlässiges, mit dem ich eine Problemquelle weniger habe. Ich kann ja anschließend erzählen, wenn etwas ganz anders sein sollte als erwartet.


    Danke für Eure Tips. Ich hoffe ich kriege den Einbau gebacken. ;)


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • Hi Scrap,


    ich hab bei simson-tuning-sachse ebenfalls das Umrüstkit für die Vape gefunden. Dort steht, dass die Vape-Zündung zuletzt von Simson selbst verbaut wurde - da kann sie doch nicht ganz illegal sein oder???


    Zitat


    Tuning Zündung Vape 3
    Eine moderne und sehr zuverlässige Tuning Zündanlage welche zuletzt auch von Simson verbaut wurde.


    Von Simmiopi.de habe ich eine sehr nette Email auf meine Anfrage, ob er ein Umrüstkit anbieten würde, bekommen.



    Da hat er sich echt Mühe gemacht oder?
    Ich denke mal, ich werd die Halogenlampe vielleicht noch über ihn bestellen. Die Zündung ist ja schon bestellt...


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • unbedingt. bei mir kommt eine 55W H5 lampe rein wenn ich die vape hab. und genau der punkt: \"sämtliche verbraucher werden dann von der batterie aus gespeist.\" ist nicht zu unterschätzen. da kann man nämlich z.b das hauptlicht anschalten ohne den motor zu starten.


    soweit ich weiss ist die PVL (serien-pvl) zuletzt verbaut worden (nachwende) aber ich hab auch schon gehört, dass die vape (produkt) von pvl (firma) bebaut worden ist. kann mich da nicht aus.


    achso mach dir wegen legal.illegal.scheisegal keine gedanken, das bekommt niemand mit.

  • Wegen d

    Zitat

    achso mach dir wegen legal.illegal.scheisegal keine gedanken, das bekommt niemand mit.


    Da mache ich mir im Allgemeinen keine Sorgen. Wenn es aber doch mal passiert, dass man einen Unfall mit Personenschaden baut (Ich fahre jemanden um und der ist dann gelähmt oder ähnliches), dann könnte sich vielleicht die Versicherung weigern, für die Haftpflicht/Folgeschäden aufzukommen, weil das Moped ja \"getunt\" war. Es steht zumindest im Kleingedruckten, dass Leistungssteigernde Tuningmaßnahmen den Versicherungsschutz erlöschen können lassen.


    In meinen Augen ist die Vape eine Erhöhung der SIcherheit. Deshalb kommst sie bei mir auch rein. Ihr werdet bestimmt noch von mir lesen, wenn ich beim Einbau Probleme kriege ;)
    Heute ist sie übrigens raus - mit etwas Glück ist sie morgen da :bounce:


    Gruß



    Sumpfmonster :hasi:

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • never. du kennst die post nicht ;)


    naja ich habs schon von den dollsten unfällen gehört, wo die karren NICHT kontrolliert wurden....
    und es geht dabei nicht um tuning, sondern um sachen die die abe erlöschen lassen. wenn du einen illegalen lenker (was is bitteschön ein illegaler lenker, sowas GIBT esdoch garnicht ^^) verbaut hast, oder blinker ohne e zeichen oder so nen schmarrn...

  • Hi Scrap und ihr lieben anderen,


    J U H U !!!


    Meine Vape ist nach einem Tag Postversand schon angekommen.


    Das Wetter ist Super - die Sonne scheint und es ist warm. Ich werde mich gleich an den Umbau machen, obwohl ich eigentlich was fürs Diplom machen müsste.


    Ich mache mir nur etwas Sorgen, wenn es darum geht, den Zündungszeitpunkt einzustellen. Aber ich schaffe das - ob mit oder ohne Hilfe.


    Gruß und schönes Wochenende,


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • naja ich muss sagen dass ich bei ezündung noch nie probleme hatte /davon gehört hab was dennZZP angeht.


    immer wen cih den motor/ zündung gewechselt hab -> grunplatte eingebaut (pi mal daumen) ging sofort an.
    dann mit strobe angeblitzt -> hat perfekt gestimmt.


    weiss ned wie das mit der vape is, aber die wird sicher auch gleich funzen, is halt eventuell nur nicht gleich optimal (=paar kmh mehr).

  • Joa, stroboskop sollte man aber schon machen, anders kammas ja ned kontrollieren, dann ggf. nachstellen...
    Umbauanleitung der Elektrik findeste bei Reichtuning unter Schaltpläne, is ne sehr gute anleitung, besser als wennde unter Zündungen schaust...
    MfG

    Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

  • hi,


    und wie sieht es aus? hast du sie schon eingebaut? würd mich mal interessieren, ob du da irgendwelche probleme hattest...! noch ne frage: wo haste die jetzt bestellt? ich werd mal schaun.... ich ärger mich schon ne ganze weile mit meiner 6V ezündung rum! evtl werde ich mir nächsten monat auch ne vape holen -> da hab ich geburtstag! meine S50 ist momentan eh auseinandergebaut, um den rahmen zu lackieren! bei der gelegenheit könnte ich dass dann eigentlich alles gleich tauschen!


    schreib aber wie gesagt bitte nochmal hin, wo du sie bestellt hast und mit was für zusatzkosten! das wär ganz schön...

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!