Einkaufszettel: Elektrik von 6V auf 12 V umrüsten.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Ich möchte meine S51 B1-4 von 6V auf 12 V umrüsten. Da diese Umrüstkits in der Regel 190 Euro kosten, will ich vorher nochmal sehen, ob ich die Teile einzeln nicht billiger kriegen könnte.
    Um das zu errechnen, will ich erstmal zusammentragen - wenn möglich mit Eurer Hilfe - was alles dazu gehört.
    Wenn ich alles zusammen habe, werde ich mal gegen rechnen und diese Rechnungen hier vortragen...

Grundplatte Vape A70-S3
    Zündspule Vape Z71
    Polrad VAPE A70-R3 (Wofür braucht man das?)
    Kerzenstecker mit Kabel
    Zündkerze
    Batterie 12V 3Ah
    Hupe 12V mit passender Halterung
    Lampen:
    4x Blinker
    1x Bremslampe
    1x Rücklicht
    1x Abblendlicht
    1x Fernlicht
    1x Tachobeleuchtung

bei diesen Zusammenstellungen stand dann noch sinngemäß \"Diverse Kleinteile\". Darunter kann ich mir nichts vorstellen - vielleicht hat jemand von Euch schon mal umgerüstet oder weiß wie selbstverständlich, was hier noch fehlt oder genauer bestimmt werden müsste.

Viele Grüße und Danke,

Sumpfmonster

evtl. div. Lochabdeckungen?

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• hmm es gibt doch komplette umrüst kits oder? warum holst du dir nich so eins? (ich warte auch auf mehr antworten, will vielleicht auch auf ne VAPE umsteigen :) )

ach übrigens: verrücktes bild :biglaugh:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• schau mal in die suche sowas gab es schon sehr oft :d_zwinker:

und ich würde mal sagen es gibt nicht umsont solche umrüstKITS, da wird schon was dran sein das die billiger sind (mengenrabatt etc.)

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Du brauchst nur 2 neue Spulen, eine Batterie (3Ah finde ich wenig, nimm wenigstens 5), alle Birnen, Hupe und Blinkgeber. Das war es schon. Machts euch nicht so kompliziert.

---I-F-A--- is cool :undwech:

• @Daywalkwer,
    der will ne Vape...
    Die Vape gibts doch für ca 150€ überall im Internet.
    Einzelteile gibts vielleicht bei Ebay, aber das ist immer riskant. Es gibt für Simson zwei Ausführungen, und die sollte man nicht durcheinanderwürfeln, da sind nur dier Regler identisch. Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass das Polrad(es ist anders als bei der TGL-Lima) um die Befestigungsschraube drei Löcher mit Gewinde ( M4?) hat. Wenn Du also selbst zusammenstellen willst, dann halt ne Vape komplett für 150€, +neue Lampen,+ Blinkgeber ( gibts aufm Schrottplatz für lau ),+ ne Hupe ( Schrottplatz? ),+ u.U. ein längeres Zündkabel( auch vom Schrottplatz) und ne Batterie, wobei 3Ah sicher ausreichen, aber wofür der Geiz, mehr ist echt besser. Am besten sind Gel-Akkus, aber die gehen nur mit Vape oder bei TGL mit ELBA.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• hi, also ich hab bei simsontips ne VAPE >3< ?) gesehen! :Tuning Zündung Vape 3

Die Vape 3 ist eine moderne und sehr zuverlässige Zündanlage, welche über 100W Strom für Lampen... zur Verfügung stellt, somit kann zum Beispiel in einen HS1 Scheinwerfer auch eine helle H4 Autobirne mit 55W betrieben werden.

Sogar für Rennen ist diese Zündanlage dank des leichteren Rotors geeignet, denn selbst bei hohen Drehzahlen von über 10000U/min liefert sie einen sehr kräftigen Zündfunken. Damit wird das Gemisch effektiv verbrannt und es entsteht mehr nutzbare Energie (mehr Leistung weniger Spritverbrauch).

Umrüstset besteht aus:
    -Stator Vape A70-S3
    -Rotor Vape A70-R3
    -Zündmodul Vape Z71
    -Regler
    -Blinkgeber
    -Zündkerzenstecker mit Zündleitung
    -Zündkerze
    -Kleinteile
    -Montageanleitung

ist das die richtige? kostet € 159,00!!!!

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Zündspule Z71 ist ok.
    Dann brauchst Du halt noch Batterie, Hupe und Lampen.
    Es gibt übrigens auch H4 Scheinwerfereinsätze für Simson zu kaufen.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• hmmm joa^^ momentan hab ich eh nicht das geld.... also zumindest für sowas net!!!! aber ich muss mal gucken.... ich geh jetzt gleich noma inne werkstatt und dann probier ich das mit meiner zündung nochmal aus! vielleicht gehts ja wieder nen monat lol! das is echt zum verzweifeln! das problem is wieder einfach so aufgetaucht!

• Hey, warum willst du deine Simme umrüsten. Wenn es dir auf zubehör ankommt (Unterbodenbeleuchtung oder so) dann hab ich ne Preiswerte lösung: Vorraussetzung, du hast Unterbrecher Zündung.

Du brauchst nur die Batterieladespule für 12V zu kaufen, die bekommst du bei TKM-racing für 13€ oder so. Die is bei mir so gewickelt, das du einen extra Plus bzw. Minus klemme zum abgreifen der Spannung hast, und nicht wie die 6V Spulen für Zündung oder Licht auf Masse gehen.
    Damit musst du halt auf deine Ladeanlage (weiß jetzt nicht, ob die bei dir 12V aushält, da ich ne N habe und alles mit Dioden selbst baue) und dann zur 12V Batterie. Von da aus kannst du alle 12V Verbraucher befeuern.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!