also wie ich das sehe is bei beiden das gleiche drinne, also würd ich as biligere nehemn
hab dort ach schon einiges bestllt alles top gelaufen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
also wie ich das sehe is bei beiden das gleiche drinne, also würd ich as biligere nehemn
hab dort ach schon einiges bestllt alles top gelaufen
die vape is eine tuningzündung, die nicht legal ist. du hast durch die mehr anzug und endgeschwindigkeit.
ausserdem musst du wesentlich mehr umbauen, als wenn du nur das normale 12V ezündung nehmen würdest.
da musst du doch nur die batterie und glügbirnen tauschen.
ev. noch die ladeanlage.
hier musst du ganz viel umbauen und die ist auch ziemlich teuer.
hast du dir die sachen nicht angeschaut, da is doch alles dabei
Also dass die Vape3 eine Tuningzündung ist, stimmt. Aber illegal ist die noch lange nicht. Durch das leichtere Schwungrad tourt der Motor schneller hoch, hat aber nicht mehr Leistung. Ich würde mir so eine Anlage nur kaufen, wenn ich einen drehzahlstarken Tuningzylinder hätte. Dann macht diese Investition sinn.
Zu Spät. Ich habe mir den Umrüstsatz für 160,- bestellt.
Dass der so illegal ist, hoffe ich nicht - zumindest denke ich nicht dass ich damit Probleme kriege oder?
Allgemein wurde ja von VAPE gut gesprochen. Interessant, dass es nicht zugelassen ist. Da gehe ich auf Risiko denke ich.
Mit der Elektronikzündung bekomme wenigstens etwas zuverlässiges, mit dem ich eine Problemquelle weniger habe. Ich kann ja anschließend erzählen, wenn etwas ganz anders sein sollte als erwartet.
Danke für Eure Tips. Ich hoffe ich kriege den Einbau gebacken.
Gruß
Sumpfmonster
tuning=illegal!!!
160????? lol hättste auch für 40 oder so bekommen. ich mein 12V.
da wär auch der einbau viel einfacher gewesen. egal. glückwunsch zu ner spitzen zündung. *neid*
ich strebe ja auch vape und 5gang an.....
Hi Scrap,
ich hab bei simson-tuning-sachse ebenfalls das Umrüstkit für die Vape gefunden. Dort steht, dass die Vape-Zündung zuletzt von Simson selbst verbaut wurde - da kann sie doch nicht ganz illegal sein oder???
Zitat
Tuning Zündung Vape 3
Eine moderne und sehr zuverlässige Tuning Zündanlage welche zuletzt auch von Simson verbaut wurde.
Von Simmiopi.de habe ich eine sehr nette Email auf meine Anfrage, ob er ein Umrüstkit anbieten würde, bekommen.
ZitatAlles anzeigenhallo,
also wenn ich da eine empfehlung aussprechen darf, dann würde ich in diesem fall auf eine vape-elektronikzündung umsteigen. das teil ist eigendlich komplett, teile anschrauben mit dem kabelbaum anstecken und das eine kabel das übrig bleibt kommt zum laden an die batterie. sämtliche verbraucher werden dann von der batterie aus gespeist.
das hickhack mit den 3 stromkreisen fällt weg. das ist es was bei der simson für manchen so komliziert ist. 1te lichtspule für vorderes licht, 2te lichtspule für die ladung und hinteres licht und dann noch der gleichstromkreis für blinker und hupe...
preislich ist das, wenn man nachbauteile nimmt, etwa gleich teuer, vieleicht sogar etwas günstiger wenn man in diesem zuge gleich von unterbrecherzündung auf die simson elektronikzündung umstellen möchte. wenn man aber originalersatzteile nimmt oder nehmen muss dann lohnt es sich auf jedenfall.
interesse? dann schreib ich dir das mal raus. wie wärs dann noch gleich mit einem schönen hellen HS1 halogenlicht für vorne?
Da hat er sich echt Mühe gemacht oder?
Ich denke mal, ich werd die Halogenlampe vielleicht noch über ihn bestellen. Die Zündung ist ja schon bestellt...
Gruß
Sumpfmonster
unbedingt. bei mir kommt eine 55W H5 lampe rein wenn ich die vape hab. und genau der punkt: \"sämtliche verbraucher werden dann von der batterie aus gespeist.\" ist nicht zu unterschätzen. da kann man nämlich z.b das hauptlicht anschalten ohne den motor zu starten.
soweit ich weiss ist die PVL (serien-pvl) zuletzt verbaut worden (nachwende) aber ich hab auch schon gehört, dass die vape (produkt) von pvl (firma) bebaut worden ist. kann mich da nicht aus.
achso mach dir wegen legal.illegal.scheisegal keine gedanken, das bekommt niemand mit.
Wegen d
Zitatachso mach dir wegen legal.illegal.scheisegal keine gedanken, das bekommt niemand mit.
Da mache ich mir im Allgemeinen keine Sorgen. Wenn es aber doch mal passiert, dass man einen Unfall mit Personenschaden baut (Ich fahre jemanden um und der ist dann gelähmt oder ähnliches), dann könnte sich vielleicht die Versicherung weigern, für die Haftpflicht/Folgeschäden aufzukommen, weil das Moped ja \"getunt\" war. Es steht zumindest im Kleingedruckten, dass Leistungssteigernde Tuningmaßnahmen den Versicherungsschutz erlöschen können lassen.
In meinen Augen ist die Vape eine Erhöhung der SIcherheit. Deshalb kommst sie bei mir auch rein. Ihr werdet bestimmt noch von mir lesen, wenn ich beim Einbau Probleme kriege
Heute ist sie übrigens raus - mit etwas Glück ist sie morgen da
Gruß
Sumpfmonster
never. du kennst die post nicht
naja ich habs schon von den dollsten unfällen gehört, wo die karren NICHT kontrolliert wurden....
und es geht dabei nicht um tuning, sondern um sachen die die abe erlöschen lassen. wenn du einen illegalen lenker (was is bitteschön ein illegaler lenker, sowas GIBT esdoch garnicht ^^) verbaut hast, oder blinker ohne e zeichen oder so nen schmarrn...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!