Sicherheit auf Kleinkrafträdern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo @ all,
    ich hab gerade mit meiner Mutter ein Gespräch über die Sicherheit von und auf Kleinkrafträdern geführt.
    Man hört ja ständig von Unfällen mit Zweirädern, die oft tödlich ausgehen.
    Ich hab mir nun ein Moped gekauft und werde es eh nicht fahren dürfen, bis ich mit meinem Abi fertig bin. Also hab ich Bedenkzeit, was die Sicherheit angeht.


    Deshalb möchte ich euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Zweiradunfällen hattet und wovon ihr gehört habt.


    Es währe sehr nett, wenn ihr auch die abschreckenden Beispiele nennt, damit ich mir ein ausgewogenes Bild machen kann, um es meiner Mutter vorzutragen.


    Vor allem die Ungeschütztheit auf dem Moped ohne Blechmantel ist sehr bedenklich. Außerdem zieht man auf dem Moped weniger sichere Klamotten an als auf dem Motorrad und ist wegen der geringeren Geschwindigkeit oft leichtsinnig.


    seid gesegnet
    Natanael


    (ich hoffe, das das hier die richtige kategorie ist)

    be blessed
    white_gecko

  • also ich hatte neulich nen unfall a hat mir ein autofahrer die vorfahrt geschnippelt ud ich hab grad im spiegel nachgeschaut.


    ich hab nen kratzer am ellebogen und meine fussrasten waren verbogen und der spiegel abgebrochen.
    ihm war der lack zerkratzt und die schonleiste beschädigt.


    ich glaub das hat ihm mehr weh getan als mir....


    also ich kann dir aus erfahrung sagen:


    fahr immer aufmerksam und vorrausschauend. (das heist nicht anderen mopeds nachschauen!!! ;) )
    und achte vorallem immer auf einmündungen. das is das A und O!!!!


    wenn ein autofahrer den anschein macht nicht zu bremsen. tu du es!!!!!
    du hast schlechtere als er.
    aber ansonsten kann dir ned viel passieren, wenn du nicht wie ein henker überholst....

  • hi und willkommen im forum.


    das mit der sicherheit ist so eine sache.
    die gefährlichkeit der motorisierten zweiräder wird leider viel zu oft unterschätzt.


    um mal beispiele zu nennen,die ich erlebt habe:
    ein kumpel von mir hat bei einem motorradunfall ein bein verloren,da er keinen helm aufhatte,latschen anhatte und ne jogginghose.
    hat in ner kurve die kontrolle verloren und ist gegen zwei bäume geprallt.


    ein anderes beispiel:
    mein vater hatte letzten sommer nen schweren unfall mit seiner harley.
    er ist auf ner geraden strecke ner 25-mark-kiste in die seite gefahren,wil dieser meint,mitten auf der straße(besoffen) stehen zu bleiben.
    mein vater ist dann gegengeprescht und über´s auto geflogen. dabei hat die motorhaube sein knie durchtrennt. außerdem natürlich schürfwunden,ne gehirnerschütterung und er war bewusstlos.
    wie durch ein wunder haben die ärzte das wieder hinbekommen und er kann wieder ganz normal laufen und motorrad fahren.


    mein vater ist und war schon immer ein sehr vorsichtiger und souveränder fahrer und trotzdem kann sowas natürlich passieren.


    auf nem motorrad(natürlich auch im auto;beim 2rad natürlich extrem) ist man niemals sicher.
    das muss es einem halt wert sein,wenn man diesen unverwechselbaren spaß spüren will.


    ich bin gott sei dank bis jetzt verschont von sowas geblieben.
    soviel zum thema sicherheit... :rolleyes:


    Mfg Eric

  • ich glaub das gehört eigentlich in offtopic!


    also erstmal wegen den klamotten...: ich zieh eigentlich immer jacke (mit protektoren und nierengurt.... also praktisch au fürs motorrad) an! handschuhe natürlich au.... (wenns net zu warm is) ! sonst eigentlich nur standart klamotten! was hastn für nen moped gekauft? nach dem abi? wie alt bist du denn jetzt?


    ich sag mal so: es kommt drauf an wie du dich im straßenverkehr verhalten wirst! wenn du überall langbretterst ohne dich umzugucken und so dann ist es klar, dass irgendwann ein unfall passiert! sofern du dich an die regeln hälst, passiert eigentlich nix! man muss halt nur mit den fehlern von anderen (besonders von autofahrern die einen gern übersehen) rechnen!


    also bei uns passieren auch manchmal unfälle, das sind dann aber immer komischerweise die leute, die ne 125er ham! die meiste ursache ist dass die autofahrer den mopedfahrern die vorfahrt nehmen!


    also ich hab im straßenverkehr noch keinen unfall gebaut! wenn man rücksichtsvoll fährt passiert au eigentlich nix! aber bis nach dem abi... dann könnte ich ja noch nen paar jahre warten mit dem simme fahren...! das wär echt schade! mach das du deine mum überredest, simme zu fahren!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Also wenn ich Tagsüber fahre, mache ich immer mein Fernlicht an, damit mich die Autofahrer besser sehen.


    Noch ein Tip: schau den PKW-fahrern an den kreuzungen immer in die Augen, ob die dich auch sehen..wie gesagt, so ein kleines Moped wird schnell mal übersehen...

  • charon! genauso mach ich es auch immer.
    also in die augen der anderen schauen.


    das is sehr wichtig.
    also wie gesagt viel mehr auf die anderen achten als im auto....


    und ordentlich kleidung is auch viel bequemer....
    das mit dem fernlicht is ne gute idee. denn die mopedscheinwerfer sind ja kaum heller als nen fahrradlicht ;)


    und striker. sag das nicht (sofern du dich an die regeln hälst, passiert eigentlich nix!). so ein unfall passeirt schenner als man glaubt. wie ich feststellen muste. aber ich habe nachwie vor eigentlich die selbe einstelung wie du.


    das wichtigste beim 2radfahren is für die anderen verkehrsteilnehmer mitdenken....
    ich bretter auch überall lang und halte mich nicht an viele regeln. (stoppschild, geschwindigkeit) trotzdem fahre ich so dass ich niemand gefärde und dass mich möglichst auch neimand gefärdet.


    acso ganz wichtig:
    am stauende erst in rückspiegel schauen vorm überholen!!!!!!

  • hallo,
    kann mich der oben genannten meinungen nur anschließen. wenn mann immer vorausschauend fährt, kann man vielen unfällen entgehen.
    ich persönlich fahre immmer mit festem schuwerk und handschuhen (egal wie warm es ist) und meist hab ich auch ne ordentliche Mopedjacke an.
    aber ne schöne jacke bringt meiner meinung nach auch nichts, wenn de vom lkw plattgewalzt wirst. da kannste noch so teure und gute schuhe anhaben. aber da \"siegt\" leider fast immer der stärkere!


    ich hab leider schon oft gesehen, wie notärzte motorradfahrer versucht haben wieder ins leben zurück zu holen. ich denk aber mal, dass auch viele autofahrer durch unfälle sterben.
    jut,das wars
    mfg
    simson4ever

  • du solltest aufpassen das du dich nicht zu sehr in die Kurve legst und niemals was überholen was man eh nicht verheitzt.


    Also ich zieh immer ne Kombi an!

    S83 OR


    Look our Simson Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Offroadkick

  • Mir hat mal ein Auto die Vorfahrt genommen, und ich bin mit ca. 40 in seinen Kotflügel gefahren. Bin mitm Helm gegen das Auto geschlagen und über die Motorhaube geflogen. Trotz ganz normaler Klamotten hatte ich nix schlimmes ausser ein bisschen Nasenbluten und ein Stück Zahn weniger. Roller war Total platt und hat vor Schmerzen gehupt, okay es war nur der Hupenknopf an der Sitzbank festgeklemmt. Das Auto hatte nur ein paar Dellen im Kotflügel.
    Das dumme war nur, das nach ca. einer Stunde dann Polizei, Krankenwagen, Unfallforschung und Unfallgegener wegwaren und ich irgendwie nach hause musste, als 16 Jähriger weiß man da nicht unbedingt was zu tun ist.
    Ich war überrascht wie wenig mir passiert ist, aber ohne Integralhelm hätte es wesentlich schlechter für mich ausgesehen.

  • Ich habe immer nen Helm auf. Die sache mit den klamotten und den Protektoren ist keine angeber sache, sondern eigendlich eine sehr wichtige angelegenheit. Ein Freund hatte mal nen unfall mit ner Jeans und so nem Poli shirt. Das F***zeug hat sich beim schlittern über den Asphalt völlig in seine Haut gefressen. Der hat jetzt noch nen Rücken wie ein altes Waschbrett, total rau. Ihm haben die Hautfetzen vom Körper gehangen, ich hab fast gekozt bei dem anblick. Schutz klamotten sind das a und o beim fahren. Auch bei solchen 50ccm Möps. Ein Auto ist da schon etwas sicherer das stimmt, aber auch da gibt es unfälle die schlecht ausgehen. Obwohl ich 25 bin sagt meine Mutter immer wenn ich mit meinem Möp unterwegs bin ich soll aufpassen, die hat voll die angst das was passiert. Ist schon gut das sich deine Mutter sorgen macht, schließlich ist ein Möp kein Dreirad.

    ich will fahren, ich will fahren, immer nur simson fahren

  • Also ich kann auch nur noch mal dazu sagen, dass Schutzkleidung eine der wichtigsten Dinge sind, die du beim Motorrad oder Moped fahren tragen musst! Geeignete Jacke, Handschuhe, Helm, Schuhe und Hose! Ein Nierengurt sollte auch nicht fehlen, damit deine Organe schön warm bleiben und zusammenghalten weden. Was bei fahren auch ein sehr wichtiger Punkt ist und was mein Fahrlehrer glaube ich in jedem Theorie Unterricht gesagt hat ist das Vorrausschauende Fahren. Nciht nur um Sprit zu sparen sondern viel mehr um Unfälle wie auffahren oder geschnitten werden zu vermeiden. Was er auch immer gesagt hat war, dass man als Motorradfahrer nicht nur für sich, sondern auch für die anderen denken muss! MIT FEHLERN ANDERER RECHNEN.


    Das sich deine Mutter sorgen macht ist verständlich, aber ich meine das Autofahren, Fahrradfahren oder zu Fuß gehen mitlerweile bei dem Verkehrsaufkommen FAST gleichgefährlich ist.



    mfg
    Lukas

  • Danke für eure Erlebnisberichte,
    ich hab heute schon selbst mitbekommen, wie gefährlich es ist.
    Heute früh bin ich das erstemal mit meinem Moped (meine Eltern machen sich zwar noch Sorgen, haben jetzt nichts mehr dagegen) nach Leipzig in die Schule gefahren und es war auch noch relativ trocken als ich losgefahren bin. Während meines Weges wurde es immer feuchter, biss es dann richtig geregnet hat, als ich gerade angekommen war.
    Nach der Schule hat es dann immernoch geregnet und meine Sonnenbrille, die ich als Windschutz verwende, weil mein Visier recht zerkratzt ist, ist angelaufen, sodass ich immer weniger sehen konnte. (ich konnte aber nicht anhalten, weil ich mitten im Stadtverkehr war) Schließlich bin ich in eine leichte Rechtskurve gefahren ausgerutscht und lag da. Getan hab ich mir, Gott sei Dank, nichts. Ich hatte eine ganz normale Jacke, ne Jeans, nen Nierengurt und natürlich Helm an.
    Die Rechte Fußraste ist etwas aufgeschürft und es ist Öl oder Benzin auf die Straße geflossen. (Ich weis aber nicht, woher das gekommen ist mein Tank ist noch dicht.)
    Der Autofahrer hinter mir hat nur dumm geguckt und ist vorbeigefahren. Aber die netten Köche aus dem Hotel, gleich neben der Straße, haben sich sofort nach meiner Gesundheit erkundigt.
    Wie schon gesagt, Gott hat mich da nochmal beschützt, aber ich werde demnächst (vorallem bei Regen) wesentlich vorsichtiger fahren.

    be blessed
    white_gecko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!