Gänge einstellen? (Ausführlich bitte)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Juten Tach,
    Ich weiß das Thema gabs schon öfters, ich hab auch die Suche benutzt, nur werd ich aus den anderen Threads nicht schlau.
    Könnt ihr mir bitte erklären wie ich die Gänge in meinem 4-Gang S51 Motor richtig einstelle? Ich bekomm zur Zeit nur den ersten Gang rein und den Leerlauf versteht sich.
    Ich hab schon öfters was von sonner Gewindestange mit ner Einkerbung gelesen, wo soll die sein?

Danke für eure Hilffe
    Giggy

Habe noch
    Drehzahlmesserseitendeckel (Nachbau)
    komplettes neues 70ccm Set mit Vergaser
    komplette S50 mit S51 Motor
    und weitere Kleinteile
    einfach PM mit Preisvorstellung an mich

• Ganz einfach, hab ich gestern auch gemacht.:
    Also, du brauchst erstmal nen Messschieber.
    In der Antriebswelle läuft ja gleichzeitig die Ziehkeilwelle, womit du die Gänge schaltest.
    Auf dem Bild geht der Typ mit so nem rohr an die schraube oberhalb des Motors.
    Damit stellst du die Gänge ein.
    Die Gundeinstellung findest du so:
    1. Gang einlegen
    2. Den weg bis zur Ziehkeil messen (wie aufm Bild)
    3. Mit ner Reißnadel oder ähnliches kannst du diese Kerbenmutter, die auf dem Gewindestab sitzt verstellen.
    Wenn du nach links drehst, wird der Wert von dem Weg kleiner.
    Nach rechts logischerweise größer(hoffe das stimmt- ausprobieren)
    Wenn du auf 46,6mm bist, hast du die Grundeinstellung.
    Du musst aber jedes mal beim Messen im 1. Gang die Mutter die oberhalb des Motors den Gewindstab festhält anziehen, zum einstellen wieder abdrehen.
    Die feineinstellung würde ich in der Fahrpraxis erproben.
    Kerbenmutter nach links- leichtes hochschalten, schweres zurück
    Kerbenmutter nach rechts- schweres Hochschalten, leichtes zurück.
    Musste für dich rausfinden.
    Bei weiteren Fragen immer ansprechbar.

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Die Gewindestange mit der Kerbe, ist das die, die unterm linken Seitendeckel sitzt!

Habe noch
    und weitere Kleinteile

• hä?,
    Ich meine dieses Stück gewinde wo der typ draufzeigt.
    Da is ne Mutter draufgedreht. Wenn du die abmachst und da reinsiehst, siehst du wie ne U-Scheibe(is aber keine) mit rechts und links ner Kerbe drin.
    haste ICQ, dann gehts schneller mit erklärn.

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• sorry will jetzt hier keine diskussion anfangen

aber das bestätigt wieder meinen meinung dass nazis saudumm sind!
    echt ey. schalt hirn ein.

besser kann man s echt nicht erklären.
    ich hab übrigend so einen art kerzenschlüssel bearbeitet.

der is auf der einen seite für 8er schrauben und auf der anderen für 10er (zylinderkopf)

hab in die achterseite links und rechts von der mitte so 2mm weggefeilt dass da so ne treppe drin is.
    [courier]
    ____|**|______ so etwa

[/courier]
    damit hat man nen super schlüssel zum instellen, denn der passt auch perfekt in das loch

[EDIT]
    lol und schon hab ich 15% verwarnung

was passiert bei 100%
    o_O

so ein quatsch.
    ihr leb hier anarchie in form von tuning
    und im forum darf man nicht seine meinung sagen
    rofl
    [/EDIT]

• ich nehm da immer n ganz kleinen schraubendreher, und mach das immer nach gefühl... aber in deinem fall musste halt mutter oben am gehäuse abmachen und mit nem dünnen stück metal nach nach liks drehen.
    mfg

• Na, jetzt hab ichs doch kappiert!
    Ich hab immer gedacht, dass auf der Gewindestange ne Kerbe sein muss. Einleuchtend!
    Danke, probier ich gleich mal aus!

@ Scrap
    Sag mal, was willst du Grützbeutel eigentich? Kannste mal mit deinem Gelabere aufhören? Ich hab normal gefragt und es soll ja Leute geben die nicht alles sofort kapieren. Tschuldigung wenn du nicht dazu gehörst, aber du abgemuggelter Eimer gehst mir auffen Keks! :zunge:
    (Nur so nebenbei, doof bin ich nicht! Ich geh aufs Allertalgymnasium und hab den besten \"männlichen\" Notendurchschnitt. Sowas sag ich ja normalerweise keinem, aber es gibt Leute den man zeigen muss wie doof sie selber sind!)

MfG
    Giggy

Habe noch
    und weitere Kleinteile

• ...aber wenn du dann so schlau bist, warum denkste dann nich mal n bissl nach, ich hab ma \"screwdriver\", welches du in deinem profil \"anpriest\" nachgeschaut, und was man auf der screwdriver seite findet, ist richtig bah!!! da dachte ich mir nur detroy faschism!!
    das is doch nur sau hohl, zb schwarze als affendarzustellen, oder juden auf übelste lächerlich zu machen, in verschiedenen comics auf dieser seite, damit macht man, wenn man dahinter stzeht, nur selbst lächerlich!!!
    ich versteh schon, dass nahezu 20% arbeitslosigkeit, in mekpom nich das wahre sind, aber jetzt ma ganz im ernst, warum sollen ausländer daran schuld sein??

• die discusion mir geggyx hatte ich auch schon durch aber danach ist mir aufgefallen das man halt jeden seine meinung lassen haben soll....und da wir an ihm eh nix verändern was ich persönlich auch micht will weil ich mit ihm kein prob habe und ich auch denke das nicht alle leute die ne rechte meijnung ha´ben hohl sind und wenn man genau darüber nachdenkt ist links und rechts eh das gleiche... :teufel: ich will jetzt nicht wieder eine seitenlange diskusion losreissen daher sage ich CHAT

[mrechts] :bounce::bounce::bounce::rolleyes::zunge::zunge::zunge::zunge::zunge: :_shoot: :_sword: :zunge::zunge::zunge::zunge::zunge::rolleyes::bounce::bounce::bounce: [/mrechts]

• Um das mal mit den Worten einer Heldin der Demokratie zusagen:
    „Ich bin nicht Deiner Meinung, aber ich werde mich jederzeit dafür einsetzen, daß Du sie frei sagen darfst!\"
    -Rosa Luxemburg

Skrewdriver hat sehr gute Musik gemacht. Mich interessirt nicht was auf irgend einer Webseite steht, ich hab meine eigene Meinung.
    Dumme Leute gibt es überall! :tongue:

MfG
    Giggy

Da muss jetzt auch keiner mehr drauf antworten, weil alles gesagt wurde.

Habe noch
    und weitere Kleinteile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!