krümmermutter löst sich nicht mehr von allein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• krümmermutter löst sich nicht mehr von allein

so, nachdem meine telegabel zur zufriedenheit arbeitet, kann ich mich nun der kleineren problemchen annehmen. ein sehr nerviges war denn auch die sich ständig lösende krümmermutter. die lösung mit den gewindstangen um den zylinder ist mir:
    a) zu aufwendig beim an und abbauen,
    b) zu schwer
    und
    c) zugefärlich weil die kühlung in diesem bereich nicht mehr optimal ist.

eine leichte aber wirkungsvolle lösung musste her.

zunächst wurde das nagelneue krümmergewinde durch die erste untermass mutter geschützt und mit schraubensicherung gegen lösen gesichert. auf das neue stahlgewinde habe ich aus gewichtsgründen eine alumutter geschraubt. diese reicht völlig aus, solange man das ständige lösen in den griff bekommt.
    über die krümmermutter habe ich eine gut passende schlauchklemme gesetzt. im bereich der schraube der schlauchklemme kann man sehr gut eine feder einhängen. als gegenpart bietet sich beim sr 50 die rahmenausleger für den motorträger an. an dessen ecke kann man von oben sogar in eingebautem zustand eine bohrung setzen. mit einer ca 5cm langen feder kann man nun die krümmermutter mit zug in richtung \"fest\" beaufschlagen. bei nicht sr typen würde sich eine schraube des kupplungsseitendeckels anbieten, dort eine öse unterschrauben, damit die feder dort eingehängt werden kann. die feder muss dann aber etwas länger ausfallen. so vorgespannt sollte die krümmermuttern sich eher durch die vibrationen festziehen, als sich jemals wieder zu lösen. alle teile der kühlung sind frei zugänglich und zum abbauen muss man nur die feder aushängen und evt die schlauchklemme etwas lösen und zur seite schieben.

kurzer gruß

• kannte ich nicht, sieht auch gut aus.
    hab heute mein konstrukt nochmal kontrolliert. tatsächlich wurde die mutter noch fester gezogen. hab die klemme noch was nachgedreht...

kurzer gruß

• die Sicherungsschelle hat aber leider nur ein M5 Gewinde, M6 wär besser, oder gleich Aufbohren und mit Mutter sichern

• haste vielleicht mal nen bild was du reinstellen oder mir zuschicken könntest? bei meiner SR rappelt sich nämlich die krümmermutter auch schon nach wenigen kilometern fahrt locker! das is echt zum k*** !!!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• funzt die schelle auch (die ausm link)? weil ich habe zur zeit nur kalotte dran und das ist auch nichts halbes und nichts ganzes.

mfg homer

Sommer, Sonne, Heizung

• kurzer mich würde nen bild auch mal intressierne hab dat noch ncih so ganz verstandne :glowface: und das problem is ja nich neu kenne wrascheinlich viele simson fahrer! hatte auch mal diese schelle is 100%ig hab ich aber nu nich mehr weil die kaputt gegangen is nach langer zeit!

was gibts sonst noch für öösungen? wenn z.B. das Gewinde ganz hin is?

Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!

Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:

SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

• wenn das gewinde ganz weg ist bleibt nur noch die möglichkeit den zylinder wegzuschicken um dir ein neues draufschneiden zu lassen (wird zuvor was drauf geschwießt auf das alte)

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• ein footo kann ich mal machen. blos onlinestellen ist sone sache....
    bei halbwegs erhaltenen gewinde kannst du die reperaturmuttern, z.b. von taubert nehmen. ich hab die -0,3mm übrigens auf meinem nagelneuen 60er zylinder ohne weiteres draufbekommen. also die -0,5er kann man bei leichten schäden locker versuchen. diese dann mit einen schraubensicherungspaste eingebaut, dann hat man ein gewinde aus stahl, was keiner so schnell zerstören kann. allerdings kann es sein, dass man den krümmer etwas kürzen muss. ich musste nicht...

kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!