krümmermutter löst sich nicht mehr von allein
so, nachdem meine telegabel zur zufriedenheit arbeitet, kann ich mich nun der kleineren problemchen annehmen. ein sehr nerviges war denn auch die sich ständig lösende krümmermutter. die lösung mit den gewindstangen um den zylinder ist mir:
a) zu aufwendig beim an und abbauen,
b) zu schwer
und
c) zugefärlich weil die kühlung in diesem bereich nicht mehr optimal ist.
eine leichte aber wirkungsvolle lösung musste her.
zunächst wurde das nagelneue krümmergewinde durch die erste untermass mutter geschützt und mit schraubensicherung gegen lösen gesichert. auf das neue stahlgewinde habe ich aus gewichtsgründen eine alumutter geschraubt. diese reicht völlig aus, solange man das ständige lösen in den griff bekommt.
über die krümmermutter habe ich eine gut passende schlauchklemme gesetzt. im bereich der schraube der schlauchklemme kann man sehr gut eine feder einhängen. als gegenpart bietet sich beim sr 50 die rahmenausleger für den motorträger an. an dessen ecke kann man von oben sogar in eingebautem zustand eine bohrung setzen. mit einer ca 5cm langen feder kann man nun die krümmermutter mit zug in richtung \"fest\" beaufschlagen. bei nicht sr typen würde sich eine schraube des kupplungsseitendeckels anbieten, dort eine öse unterschrauben, damit die feder dort eingehängt werden kann. die feder muss dann aber etwas länger ausfallen. so vorgespannt sollte die krümmermuttern sich eher durch die vibrationen festziehen, als sich jemals wieder zu lösen. alle teile der kühlung sind frei zugänglich und zum abbauen muss man nur die feder aushängen und evt die schlauchklemme etwas lösen und zur seite schieben.