Simson S51 Tuning...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus!

Vorneweg, ich bin neu hier, habe aber schon Erfahrung beim Tunen bei Zündapp! Meine letzte brachte 11 000Upm und Wahnsinns kraft auf bearbeiteten Mofa Zylinder...

Nun bewege ich mich auf Neuland, und zwar auf eine Simson S51.
    Ich will die wieder fit machen, dass sie an seinem 30. Geburtstag wieder läuft wie Schmitz-Katze, also Feuer unterm Arsch hat...
    Soll um die 70 fahren und wirklich sehr guten Abzug haben!
    Im Moment kommt sie leider nru auf 50-60, also gar nich gut...
    Sie hat auch schon 30tsd km aufm Buckel und ist total runtergeschürt!
    Mir ist klar, das ich die Kanäle alle in die Breite ziehen kann, in die Steuerzeiten eingreifen kann und Zylinderkopf adrehen kann, aber ich will wenn möglich NICHTS an den original-Teilen ändern, das man wenn eine Kontrolle ist, alles wieder umbauen kann!

Also was gibts da, was GÜNSTIG ist und taugt?

Gruß Bernd

• Moin ,Willkommen im Simsonforum,benutze bitte die Suchfuktion,zu diesem Thema sollten schon etliche Beiträge vorhanden sein :b_wink:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• kafruechtchen
    hallo falls noch nicht mitbekommen die suchfunktion geht schon seit einigen tagen bei den meisten nicht!!!!!!!!!!!

Zündapp-Bernd
    Herzlich Wilkommen in Forum!!!! Also du könntest Amal Tuning Vergaser einbauen aber ob das was bringt !! ? keine ahnung weil ik fahr noch nen BVF!! Dann könnteste Leovinci2 ranbauen! aber für beides brauchste eine ABE und muss eingetragen sein und den Vergaser eingetragen zu bekommen! Das schaffste soweit ich weiss nicht da es ein Tuning Vergaser ist!! Tja selbe Spiel gilt für Leovinci2!!!

mfg sabestion
    visit EW-KarrenTuning und DDR Moped Forum :censored: :_shoot1:

• hallo bernd!
    auch von mir willkommen im board!

zu deiner frage:wenn man erfahrung im tunen hat,sollte man schon wissen wie breit maximal ein kanal werden kann.

das mit deinem zyli interessiert mich.erzähl mir mal was zu dem zylinder,welche steuerzeiten,verdichtung (geometrisch&effektiv).welcher motor,wieviel gänge,wie schnell.wie hast du die drehzahl gemessen?

du kannst den 50er simson motor durch erhöhen der resonanzdrehzahlen tunen.leg die auspuffreso über die einlassreso,der motor neigt dann zum gnadenlosen überdrehen,weil sich ja durch die sinusschwingung des einlasses die füllung des kurbelgehäuses bis 200% der einlassreso über dem atmosphärendruck legen lässt.

die simson ist von der abstimmung her sehr durchdacht.auslasreso liegt etwas unter der einlassreso,deshalb fällt die leistungskurve auch nach dem maximum sehr schnell ab.

der schalldämpfer arbeitet als helmholtzscher resonator,der durch seine eigenschwingung kurzzeitig auch noch die füllung positiv beeinflusst.

am einlass gibts da auch noch ne abstimmung (überlagerung) von 2 schwingungen.

alles in allem so ausgelegt,dass auch heute noch da kaum was zu verbessern ist.wenn man irgendwodran rumfrickelt,geht alles nach hinten los.muss man schon wissen was man macht.

dass ein motor mit 30.000 km auf der uhr keine basis zum tuning ist,brauche ich dir wohl nicht zu sagen.der muss schon komplett überholt werden.ist eben kein zündapp mit hartchrom in der buchse,da muss der zylinder etwas häufiger runter. :tongue:

wenn du z.b. mal den simson zylinder mit dem mofazylinder der hercules prima vergleichst,wirst du feststellen,dass da steuerzeitenmäßig nur geringe unterschiede sind.gut,bei der simson ist der vergaser kein 10er nadelöhr von bing,aber du siehst,was man für geschwindigkeiten mit den steuerzeiten und drehzahlen mit dem geringen VA erreichen kann.

mein tip:wenn du nicht 100%ig was von verstehst,LASS ES!kauf dir nen 70er motor,den erkennen die bullen im westen eh nicht.

helf dir natürlich gern weiter,meld dich aber dann per PN bei mir.habe hier schon bissel mehr als sonst erzählt.

ach,du bist doch bernd vom MMO,oder?

fg
    henrik

• Zitat

Original von Sabestion:
    Zündapp-Bernd
    Herzlich Wilkommen in Forum!!!! Also du könntest Amal Tuning Vergaser einbauen aber ob das was bringt !! ? keine ahnung weil ik fahr noch nen BVF!! Dann könnteste Leovinci2 ranbauen! aber für beides brauchste eine ABE und muss eingetragen sein und den Vergaser eingetragen zu bekommen! Das schaffste soweit ich weiss nicht da es ein Tuning Vergaser ist!! Tja selbe Spiel gilt für Leovinci2!!!

Man son quatsch e.
    Dadurch entstehen bloß Schäden am Motor!

Also einfaches Tuning an S51

-Krümmer kürzen : 2cm vor Krümmung
    -Zylinder ausschleifen auf 60cm³
    -50cm³ Zylinderkopf verbauen
    -16ner Ritzel verbauen

bis dann
    MfG Robert

• Also um diese Geschwindigkeit zu erreichen bedarf es keiner bauartlichen Veränderungen. Eine gut abgestimmte ORIGINALE S51 kommt locker auf ihre 70 km/h.

Zuerst einmal sollteste Du den Motor regenerieren und den Zylinder neu hohnen lassen (Wenn Du willst kannst Du ihn bei der Gelegenheit ja gleich ein wenig ausschleifen lassen).

Wenn das geschafft ist (Kosten für die Regeneration betragen etwa 40 € wenn Du es selbst machst) machst Du dich daran den Rest des Mopeds in Ordnung zu bringen. Dazu zählt dann:

- Radlager prüfen auf Leichtgängigkeit
    - Luftdruck der Reifen prüfen, im Zweifelsfall lieber 02, - 0,3 Bar mehr drauf machen
    - Kette auf Verschleiß und richtige Spannung prüfen, ggf. auswechseln
    (zu geringe bzw. zu starke Kettenspannung können eine starke Einbuße an Endgeschwindigkeit und Anzug bedeuten)
    - Bremsen prüfen (wenn sie schleifen wirkt sich das auch denkbar negativ auf die Leistung aus die auf die Straße gebracht wird)

Wenn Du all diese Sachen berücksichtig hast und obendrein noch die Zündung (genauer den Zündzeitpunkt) sowie Vergaser und Luftfilter (reinigen!) vernünftig abgestimmt hast, dann sollte deine S51 schon an die 70 km/h herankommen.

Ist dir das dann noch zu wenig, kannst Du dich daran machen die Strömungswiderstände im Zylinder (Kanten, Ecken etc) zu beseiten. Glätten (Polieren) der Kanäle schadet auch nie und kann nur positives bewirken. Und obendrein ist es nicht illegal.

Nun solltest Du aber endgültig (unter evt. Berücksichtigung Schwarzfahrers Vorschläge ...) über die 70 km/h kommen und Bergab sogar locker die 75 km/h überschreiten.

Ist dir der Anzug jetzt noch zu wenig könntest Du durch Ausschleifen des Zylinders (wie oben bereits erwähnt) nochmals mehr Kraft erreichen. Oder einfach die Übersetzung ändern...

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!