Motor für 60ccm verstärken (10 PS)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Mit diesem Beitrag möchte ich nach Erfahrungen und Wissen im Bereich Motor bzw. 60ccm Motoren mit einer Leistung von ca. 10PS erkundigen bzw. wie man so einen Motor am besten verstärkt auch so das er relativ lange hält (soll ein Daily werden). Da ich meinen Motor gerade gespalten habe sind meine Fragen wie ich ihn am besten für diese „Leistung“ aufbaue. Zur Info es soll ein MT 60 Reso verbaut werden (bin aber auch offen wenn jemand einen besseren vergleichbaren Zylinder kennt). Welche Kurbelwelle usw. sollte ich also verbauen?Welche Sachen sollten verstärkt werden und welche müssen? Zudem will ich ein 5 Gang Getriebe verbauen welches könnt ihr da empfehlen ich hätte zu dem einfachen von MZA tendiert bin mir aber nicht sicher ob es die „Leistung“ aushält bzw. ob dieser Umbau überhaupt sinnvoll ist? Interessant wäre auch noch ob kleine Teile wie z.B. Federn, Druckstifte, Haltekrallen oder Schaltwalzenbolzen verstärkt oder verbesserte Versionen dieser Teile benutzt werden sollten?

Ich bedanke mich für alle kommenden Antworten.

• Moin,

Kurbelwelle würd ich dir die Langtuning LT51empfehlen.

Primärantrieb entweder den RZT H14 mit 68/22 in Kombination mit der Ronge R6 kupplung 14 Zähne ritzel.

Oder den Ronge K7 Primärantrieb mit 54/17, K7 kupplung, original übersetzten Ritzel und Zylinderrollenlager.

Als getriebe würd ich ein Verstärktes Ronge getriebe verbauen.

Was ich dir auf jedenfall empfehlen kann ist eine Nadelgelagerte schaltwalze in Kombination mit dem verstärkten schwenkhebel von ZT. Das in Kombination mit dem Ronge Getriebe ist absolute Schaltpräzision 😍 Hab ich so verbaut und jedes schalten ist ein genus.

Was du auf keinen Fall vergessen darfst ist der Auspuff. Ohne den Passenden Auspuff liefert kein Zyinder eine gut Leistung, ebenso sollte die Luftzufur und der Vergaser passen. Zuviel Luft ist schlecht zu wenig luft Aber auch.
    Am besten du schaust beim Hersteller des Zylinders welche Komponenten der empfiehlt. Gibt der He´rsteller keine Empfehlung dann such dir einen anderen Zylinder.

Langtuning z.B. gibt zu jedem Zylinder an mit welchen Auspuff, Vergaser und Luftfilter ihre Zylinder am besten performen.

ZT Performance Schwenkhebel + Schaltgabel f. aktuelle Getriebe
    ZT Performance Schwenkhebel + Schaltgabel f. aktuelle Getriebe ZT Schwenkhebel + Schaltgabel für Simson Motor Alle derzeit erhätlichen…
    zweitaktkombinat24.de

5 Gang Renngetriebe Simson mit verstärktem 1 und kurzer 2 (S1,2K,3,4,5)
    Made in Germany Rennsportgetriebe mit standard 1. Gang und kurzem 2. Gang für Enduro und Straße
    www.ronge-motorsport.de

Bolzen für Schaltwalze verschraubt** - LangTuning - Feinstes Simsontu
    Bolzen für Schaltwalze verschraubt**
    www.langtuning.de

Lagerung für Schaltwalze** - LangTuning - Feinstes Simsontuning seit
    Lagerung für Schaltwalze*
    www.langtuning.de

Lagerscheibe f. Schaltwalzenbolzen / Bolzen f. Schaltwalze KR51/2, S5
    Lagerscheibe f Aufnahmebolzen Schaltwalze KR51/2, S51, S53, SR50, SR80
    www.langtuning.de

:popcorn:

3 Mal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

• Na 10PS ist nicht so dolle. Da bleiben 8-9 PS max. am Hinterrad. Ich würde eine ZT BB Kurbelwelle verwenden. 4 L Kupplungspaket ala RZT mit 1,6er Tellerfeder, Primär ZT 17/54 oder den baugleichen von JM, wahlweise mit breiten Kupplungslager, innerer Schalthebel und Kleinteile alles von MZA / ML. Innerer Kupplungshebel von ZT oder SaMo. Lager SNH, Koyo, Timken , SLF ( keine SKF ! ), Kautasitdichtungen blau oder rot, Viton Dichtringe, CNC Dichtkappen, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte von ZT oder AKF ( verstellbar von außen ), 5 Getriebe von ZT Tuning oder von MZA ( da aber den 2.Gang verstärken ) und einen schraubbaren Schaltwalzebolzen.

• Na 10PS ist nicht so dolle. Da bleiben 8-9 PS max. am Hinterrad. Ich würde eine ZT BB Kurbelwelle verwenden. 4 L Kupplungspaket ala RZT mit 1,6er Tellerfeder, Primär ZT 17/54 oder den baugleichen von JM, wahlweise mit breiten Kupplungslager, innerer Schalthebel und Kleinteile alles von MZA / ML. Innerer Kupplungshebel von ZT oder SaMo. Lager SNH, Koyo, Timken , SLF ( keine SKF ! ), Kautasitdichtungen blau oder rot, Viton Dichtringe, CNC Dichtkappen, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte von ZT oder AKF ( verstellbar von außen ), 5 Getriebe von ZT Tuning oder von MZA ( da aber den 2.Gang verstärken ) und einen schraubbaren Schaltwalzebolzen.

Warum keine SKF Lager? MZA gerade Verzahnter würde der auch ausreichen?

• schönes Setup, aber ich glaube, etwas weniger tut es auch.

Ich bin bis vor Kurzem ein MZA 5 Gang und eine Serien 4 Lamellen Kupplung ivm mit einer 1,6er Tellerfeder in einem 85er gefahren. Die Teile zeigen alle keinen Verschleiß. Nur die Kupplungsplatte ist verzogen und hat an einer der eingepressten Mutter Risse. Die wird gegen eine CNC Variante ersetzt.

Verschraubter Schaltwalzenbolzen mit Nadellagerung wäre für mich kein Muss. Wenn du das aber unbedingt haben willst und die Sachen zB bei AKF kaufst, kommst du etwas günstiger davon.

CNC Schwenkhebel ist auf jeden Fall ein Muss. Da kannst du aber auch die alte Schaltgabel weiter verwenden. Die letzten Schwenkhebel habe ich von Maul Motorenservice und Billetfactory gekauft. Die sind beide zu empfehlen und den von billetfactory gibts auch bei akf. NICHT den Schwenkhebel von AKF mit der aufgepressten Buchse kaufen!

Und bestell direkt ein paar Ausgleichsscheiben für die Schaltwalze mit. Beim 5 Gang Getriebe ist es wichtig, wenig Spiel in der gesamten Schaltung zu haben

Einmal editiert, zuletzt von rst650 ()

• SKF Lager z.B. Made in Bulgarien, weisen im Neuzustand schon ein erhöhtes Lagerspiel auf. Die muss man beizeiten dann auswechseln oder halt die alten Lager drin lassen, da die auch ein erhöhtes Lagerspiel schon haben. Bei SKF weiß man nie, wo die produktziert werden. Sieht man erst, falls man die in der Hand hat. Ein gerade verzahnt er Primär mit einer gehärteten Verzahnung reicht vollkommen aus.

• SKF Lager z.B. Made in Bulgarien, weisen im Neuzustand schon ein erhöhtes Lagerspiel auf. Die muss man beizeiten dann auswechseln oder halt die alten Lager drin lassen, da die auch ein erhöhtes Lagerspiel schon haben. Bei SKF weiß man nie, wo die produktziert werden. Sieht man erst, falls man die in der Hand hat. Ein gerade verzahnt er Primär mit einer gehärteten Verzahnung reicht vollkommen aus.

Mhmm. Hab die schon da weil ich die halt gleich mit bestellt habe. Sollte ich sie lieber zurückschicken die Bewertungen waren eigentlich ganz gut von denen.

Einmal editiert, zuletzt von Simsonjockel-Schleiz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simsonjockel-Schleiz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wenn du zitierst, schreibe deine Antwort mal bitte außerhalb des Zitats.

Die CNC Schwenkhebel haben ein größeres Zapfenmaß und sind für die neuen Schaltwalzen gefertigt. Die originalen Schwenkhebel haben in den neuen Walzen zuviel Spiel. Das ist alles nicht viel, summiert sich aber. Da beim 5 Gang die Schaltwege kürzer sind, braucht man wenig Spiel

• Ob du die Lager nimmst ?! Woher sind die denn ( Land ) ? Ich hatte halt öfters schlechte Erfahrungen mit SKF Lagern gemacht. C3 Lagerluft sollte eigentlich bei jeden Lagerhersteller gleich sein. Ist es aber nicht. Evtl. ist ja SKF auch besser geworden ?!

• 4 L Kupplungspaket ala RZT mit 1,6er Tellerfeder, Primär ZT 17/54 oder den baugleichen von JM

Davon würde ich dir abraten und zu einem kupplungspaket mit Schraubenfedern und einem Primärantrieb der Nadelgelagert montiert wird raten.

Eine Kupplung mit Schraubenfedern braucht deutlich weniger Handkraft am Kupplungshebel. Meine Ronge R6 Kupplung kann ich ganze leicht mit 2 Fingern bedienen.

Diese leichtgängigkeit sorgt dafür das die Kupplung sich super leicht dosieren lässt.

Die Tellerfeder hingegen benötigt gerade auf den ersten paar Millimetern, genau in dem Bereich wo sie gut dosierbar sein muss, spürbar mehr Kraft als im restlichen zugweg.

Ein nadelgelagerter Primärantrieb hat den Vorteil das er zum einen leichtgängiger läuft.

Der eigentliche Vorteil ist aber das er bei richtiger Montage die kupplunswelle durch die verpressung der Hülsen versteift und verstärkt.

Daher würd ich dir wie oben schon gesagt zu dem Ronge oder RZT H14 mit Ronge K7 oder X6 Kupplung raten.

Ein MZA getriebe würde ich dir nicht empfehlen.

Lieber ein Ronge oder ZT.

Bei dem Ronge hast du gleich eine verstärkte Antriebswelle und einen verstärkten Ziehkeil sowie eine 5 Gang schaltwalze im Lieferumfang enthalten.

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

• Den RZT H14 würde ich wiederum nicht nehmen. Wenn man den mal verwendet hat, dann weiß man warum ( laut wie Hülle ). Ein nadelgelagerter Primär bietet keine Vorteile. Der von ZT oder JM würde allemal reichen. Ein MZA Getriebe nur mit verstärkten 2 Gang von ZT oder Ronge. Schraubenfeder Kupplung nicht nötig und zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!