Motor für 60ccm verstärken (10 PS)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ob du die Lager nimmst ?! Woher sind die denn ( Land ) ? Ich hatte halt öfters schlechte Erfahrungen mit SKF Lagern gemacht. C3 Lagerluft sollte eigentlich bei jeden Lagerhersteller gleich sein. Ist es aber nicht. Evtl. ist ja SKF auch besser geworden ?!

Die Lager kommen aus Italien.

• Probieren. Falls die nach 2000km Geräusche machen, dann wieder wechseln.

Koyo Lagersatz Motor Getriebe für Simson S51 SR50 KR51, 19,60 €
    Simson Ersatzteile Sehr hochwertiger Koyo Lagersatz Motor Getriebe für Simson S51 SR50 KR51/2 Schwalbe S53 S70 S83 SR80 MS50 SD50 Albatros MXXX. 2x620
    kultmopeds.de

Lagersatz Motor Getriebe pass. f. Simson S51 SR50 KR51 S, 13,99 €
    SNH Lagersatz Motor Getriebe pass. f. Simson S51 SR50 KR51/2 Schwalbe S53 S70 S83 SR80 MS50 SD50 Albatros MXXX. 2x6204, 1x6000, 1x6203, 1x6004, 1x1600
    kultmopeds.de

• Den RZT H14 würde ich wiederum nicht nehmen. Wenn man den mal verwendet hat, dann weiß man warum ( laut wie Hülle ). Ein nadelgelagerter Primär bietet keine Vorteile. Der von ZT oder JM würde allemal reichen. Ein MZA Getriebe nur mit verstärkten 2 Gang von ZT oder Ronge. Schraubenfeder Kupplung nicht nötig und zu teuer.

Bei mir ist der H14 absolut nicht laut. Die Vorteile eines Nadelgelagerten Primärantriebs hab ich bereits aufgezeigt. Die lassen sich auch anicht weg diskutieren.

Wenn man den H14 nicht möchte bleiben ja noch andere Hersteller z.B. der Von Ronge.

Ein MZA getriebe kaufen zusätzlich einen verstärkten Ziehkeil und ein einzelnes Paar Zahnräder für den 2. Gang. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Da kann ich auch gleich das von Ronge kaufen und hab schon alles in verbesserter Form Dabei.

Was die Schraubenfeder Kupplung angeht muss man sich halt überlegen ob einem der Komfort und die bessere dosierbarkeit das Geld wert ist. Ich für meinen Teil kann nur sagen das es ein echtes Oha😍 Erlebnis war.

Und alle meine Bekannten die gesagt haben braucht man nicht, jetzt absolut begeistert davon sind.

Funktionieren tun sie beide, ist halt eine frage des Komforts den man sich gönnt.

• Das ZT Getriebe wird locker ausreichen. Es sind immerhin nur 10PS aus 60ccm. der wird also auch nicht allzu viel Drehmoment haben.

Wenn das überhaupt soviel ist. Wie ich gesehen habe, werden beim LT60 nur 8PS angeben. Ich sehe da kein Problem.

Wie geschrieben, bin ich bisher ein stino MZA 5 Gang am 85er gefahren.

In meiner 60er ist auch ein Stino 5 Gang und sogar eine standard Kupplung drin. Die hat zwar keine 10PS (fährt Vmax nur ca 80-85 kmh), aber ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen.

Und wenn du die Lager jetzt schon hast, würde ich die auch verbauen.

Das ist kein Mega Triebwerk, sondern nur ein kleiner 60er...

Am Ende auch eine Frage des Geldbeutels. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann man viele schöne Sachen kaufen. Wenn es preislich im Rahmen bleiben soll, tun es auch die normalen Teile.

Einmal editiert, zuletzt von rst650 ()

• Jo, dass sollten dann aber ausgesuchte " normale" , haltbare Teile sein. Ronge Getriebe, evtl. K7 Kupplung wäre für einen popligen 60ccm Motor total überdimensioniert. Ich habe verschiedene haltbare, ausgesuchte Teile noch hier ( P/N ). Ich verwende z.B. Distanz / Angleichscheiben für die Kupplungswelle ( D17mm, kommt zwischen Seegerring und Kupplungslagerinnenring ) und unter dem Seegerring vom Kupplungslager ( D40mm zwischen Seegerring und Kupplungslageraußenring.

• Leider hat ZT Keine angaben zu der Übersetzung von dem Getriebe gemacht.
    Sie schreiben lediglich das der 1. Gang verkürzt ist und er 2. Gang mit 15/39 übersetzt ist was ebenfalls ein wenig kürzer ist als der originale 2. Gang.

Das erleichtert das anfahren mit niedrigeren Drehzahlen. Praktisch im Stadtverkehr.

Der 5 Gang entspricht der Langen 5 Gang Übersetzung

Da du bei den meisten verstärkten Getrieben am Gehäuse etwas material entnehmen musst, (Geht gut und schnell mit einem Drehmel) was du ja nicht möchtest, ist das ZT Getriebe wohl eine gute Wahl für dich.

• Der Zylinder ist mit Serien Anbauteilen mit 8 PS angegeben also wird er mit Mikuni VM20 und AOA2,5 schon so 10PS am Motor haben.

• Meistens ist der 1. Gang bei den ZT Getrieben länger ( ein Z42 statt Z44 ). Was möchtest du für ein 5,Gang Getriebe ( ÜS ) ? Eins mit mittlerer Übersetzung (24/32 ) oder mit kurzer Übersetzung ( 23/32) ? Fälls ein 24/32 eingebaut wird und die Primärübersetzung orig. S51 bleibt, dann schafft man es mit einen Z14 Abtriebsritzel nicht den 5 Gang auszudrehen. Man muß dann ein Z13 einbauen, mit dem Nachteil, dass dann die unteren / ersten Gänge recht kurz übersetzt sind.

• Ronge Getriebe, evtl. K7 Kupplung wäre für einen popligen 60ccm Motor total überdimensioniert.

Nicht überdimensioniert aber definitive was für die ewigkeit. Das die Teile deutlich mehr leistung abkönnen ist klar.
    in einem 60er um die 10PS sind die Teile schon gut aufgehoben. Einbauen und vergessen für die nächsten 50k Kilometer.

• Nicht überdimensioniert aber definitive was für die ewigkeit. Das die Teile deutlich mehr leistung abkönnen ist klar.
    in einem 60er um die 10PS sind die Teile schon gut aufgehoben. Einbauen und vergessen für die nächsten 50k Kilometer.

Die zu übertragene Kräfte einer Kupplung sollten schon zum Motor / Zylinder passen. Der Zylinder hat nur 8-9 PS am Rad.

• Getriebe, baugleich mit ZT-aber günstiger:

TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD LONG DPR PERFORMANCE - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD LONG DPR PERFORMANCE - TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD LONG DPR PERFORMANCE TRANSMISSION MADE FROM EXCEPTIONALLY STRONG…
    www.jackmotors.pl

TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD SHORTS DPR PERFORMANCE - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD SHORTS DPR PERFORMANCE - TRANSMISSION SIMSON 5-GEARS ROAD SHORTS DPR PERFORMANCE TRANSMISSION MADE OF EXCEPTIONALLY STRONG…
    www.jackmotors.pl

• Die zu übertragene Kräfte einer Kupplung sollten schon zum Motor / Zylinder passen. Der Zylinder hat nur 8-9 PS am Rad.

Da stimme ich dir zu. Die kupplung sollte niemals unterdimensioniert sein. Ist sie überdimensioniert ist das aber völlig egal da der einzige Nachteil darin besteht das man mehr Handkraft aufbringen muss als eigentlich nötig.

Bei den Schraubfederkupplungen sind ja immer zwei federstärken bei da kann man sich dann die passenden zu seinem Motor aussuchen.

Was der Motor am Hinterrad an Leistung bringt ist dafür aber völlig irrelevant dafür ist entscheidend was der Motor an der Kupplung an Kraft aufbringt. Die kann man sich leicht errechnen aus dem Drehmoment welches der Hersteller angibt und der Übersetzung des Primärantriebs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!