Wenn der Umbau fertig ist und du ihn auf der Straße hast, kannst du im Rahmen deines Erfahrungsberichtes dann auch einen realen Reichweitenbericht und sonstige Erfahrungswerte geben bitte? Besonders, was ggf. Wetterabhängige Reichweiten angeht?
Dazu meine Erfahrung mit der E-Simme: mit 1kWh kommt man 25km, wenn man moderat fährt, d.h. gemütlich beschleunigt, nicht viel schneller als 55km/h und der Akku halbwegs warm ist.
Das sind bei SR mit dem Sitzbankakku 2.5kWh und etwa 62km, mit einem 1.6kWh Akku sind es dann wohl etwa 40km.
Dabei gehen wir davon aus, dass der Akku zwischen 15..25°C hat. Der Luftdruck der Reifen sollte möglichst hoch sein, im Sommer fahre ich 2.8/3.2 oder etwas mehr, dann wird die Reichweite noch ein paar Kilometer besser.
Vorausschauendes Fahren hilft Energie sparen, am besten die Rekuperation aktiviert haben, aber besser kaum nutzen, denn man bekommt ja nur 70..80% zurück. Also besser die Energie für's Fahren nutzen statt zurückzuspeisen.
Allgemein sollte man bei der Reichweite bedenken, dass man einen Akku am besten nur von 80% bis 10% betreibt, kurz vor der Fahrt auf 100% laden ist auch ok. Ein Akku lebt bei ständigem Fahren von 0/100 etwa 400 Zyklen, wenn man 20/80 fährt dann 3000. Als das Ende gilt, wenn er nur noch 80% seiner Anfangskapazität hat, d.h. dann bleiben bei SR 50km und bei GS 32km.
Und noch was zur Reichweite: die meisten bedenken nicht, dass es stressig ist mit 0% ein Ziel zu erreichen. Ein kleine Umleitung, etwas mehr Gegenwind ... . OK, man kann immer noch nur 30km/h fahren und man bekommt viele zusätzliche Kilometer.
Ich weiß, das klingt nicht toll, am besten man versucht so viel Kapazität wie möglich zu verbauen und gleichzeitig zu nutzen. Ich würde bei GS versuchen, zwei Akkus immer parallel zu betreiben (3.2kWh). Das entlastet die Zellen und erlaubt mehr nur 20/80 zu nutzen. Das neue SR Kit wird 4kWh haben.
