Kurzschluß Simson SR50/1 B3 Vape Umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also, das Problem scheint im Bereich (Vape-) Laderegler und Blinkgeber zu liegen.

    Wenn ich den Regler abziehe, ohne sonst etwas an der Verkabelung zu ändern, ist der Kurzschluß weg.

    Hupe u. Tachobeleuchtung funktionieren weiter.

    Wenn ich dann 49 u. 49a direkt verbinde, leuchten die Blinker und lassen sich re/li schalten. Wenn ich den Blinkgeber zwischenschalte, bleibt alles dunkel.


    Könnte ein Defekt mit Kurschluß im Vape-Regler mir 3 elektronische Blinkgeber zerschoßen haben?

  • Hi,

    alles was ich schreibe ist mit Vorsicht zu genießen!!! ;)


    Ich halte das für unwahrscheinlich.

    Habe selber nur von Reglerdefekten gehört, wo der Regler eben nicht regelt und dir z.B die Glühlampen killt.

    Das könnte man aber bei laufendem Motor messen. Du sagst ja ohne Blinkgeber hast du keinen Kurzschluß. Ich würde einen Verkabelungsfehler weiterhin für wahrscheinlicher halten. Ist halt schwer zu beurteilen, wenn man es nicht selber sieht und nachvollziehen kann.

    Welche Blinkgeber nutzt du?

  • Wenn ich den 3-poligen Steckverbinder zum Regler abziehe (s. Schaltplan), ist der Kurzschluß weg, auch wenn der Rest der Verkabelung inkl. Blinkgeber so bleibt, wie er ist.


    Im Schaltplan sieht man, dass der Regler über eine Y-Verbindung an Anschluß 49 hängt.


    Stromlauf ist: Pluspol->Kabel->30->Verbinder->30->Zündschloß->15->Verbinder->49->Blinkgeber->49a->Verbinder->83->Blinkerschalter->etc


    Wenn durch einen Kurschluß innerhalb des Reglers 49 einen Masseschluß bekommt, würde das sowohl das Heißwerden der Stecker 49 u. 15 nach Anschalten per Zündschloß als auch das Dunklerwerden der Tachobeleuchtung und das Schwächeln der Hupe erklären.


    Wenn ich 49 u. 49a direkt verbinde, leuchten die Blinker, wenn ich den Blinkgeber zwischenschalte passiert nichts, was für mich heißt, dass der Blinkgeber defekt ist. Den Masseanschluß vom Blinkgeber habe ich mehrfach geprüft. Der ist durchgängig.


    Ich weiß halt nicht, ob der Blinkgeber diesbezüglich empfindlich ist und ob so ein Masseschluß innerhalb des Reglers überhaut wahrscheinlich ist.

  • Wie testet man ein Blinkrelais außer im Stromkreis? Ich denke, der Defekt ist bewiesen, die Frage war ja, ob der Baustein eher resistent, wie ein klassisches Relais, oder eher anfällig für erhöhte Stöme bzw. umgekehrte Polaritäten ist.


    Beim Regler ist das schon schwieriger. Ich kann die Durchgängigkeit zur Masse testen, aber ob das aussagekräftig ist?


    Ersatzteile (Vebco-Nachbau Regler + Blinkgeber Plitz) wären bei ca. 40 €, das war mir jetzt "auf Verdacht" ein bißchen viel. Deswegen die Nachfrage bzgl. der Wahrscheinlichkeit. Aber wahrscheinlich komm ich da nicht drum rum. :kopfkratz:

  • Hast du mal Probiert ob das auch so ist wenn das Kabel von Klemme 49a vom Blinkgeber (nicht 49) abziehst ?


    Wenn dann nicht ist, stecke es wieder dran und zieh an der Klemmleiste Klemme 49a und 83 mal die grau/schwarzen Kabel ab und schau ob der Fehler weg ist.

    Das nun mal gemacht?

  • Ja, schon ganz am Anfang. Die Stecker wurden auch heiß, als nur 30,15 und 49 angeschlossen waren, ALLES andere gezogen. 49a halt am Steckverbinder gezogen und masseschlußfrei abgelegt. Hatte ich oben auch schon geschrieben


    Zitat

    Ich hab jetzt nur die beiden Klemmen 30(Einzelbrücke) und 15-15-49 (Doppelbrücke) am Verbinder angeschlossen, alles andere abgezogen. Trotzdem Kurzschluß! Masse liegt am Blinkgeber an.(Masse an 31)

    Einmal editiert, zuletzt von Minzlinger ()

  • Ok. hatte ich so nicht verstanden, da klemme 49a auch nicht am Blinkgeber angeschlossen war.

    Jetzt bleibt dir nur mit einen intakten Blinkgeber und abgezogenen Regler zu prüfen.

    Um die Blinkgeber von Plitz würde ich bogen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Zitat

    Jetzt bleibt dir nur mit einen intakten Blinkgeber und abgezogenen Regler zu prüfen.

    Um die Blinkgeber von Plitz würde ich bogen machen.

    So ist der Plan :)

    Einmal editiert, zuletzt von Minzlinger ()

  • So, jetzt bin ich definitiv mit meinem Latein am Ende......

    Neuer Blinkgeber auch ohne Funktion, Ladeanlage getauscht, weiter Kurzschluß.

    :dash:


    Selbst wenn ich das + Kabel von der Batterie direkt an den Blinkgeber anschließe (30 an 49) und 1 Blinker direkt an den Blinkgeber anschließe (83R an 49a) funktioniert es nicht. Wenn ich das Pluskabel direkt an das Blinkerkabel halte leuchtet die Birne völlig normal (30 an 83R). Alles leuchtet, solange der nagelneue Blinkgeber nicht dazwischen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier 4 defekte Blinkgeber von 2 unterschiedlichen Herstellern habe.....


    Massepunkte habe ich alle zig mal auf Durchgängigkeit geprüft, allerdings sagt die durchgängigkeit ja nix darüber, wie hoch die mögliche Stromstärke ist.

    Ich bin nicht so bewandert mit dem Multimeter, wie kann ich sowas messen?


    Ich kann mir diesen Unsinn eigentlich nur noch mit einem Masseproblem erklären, wobei auch ein direkter Anschluß der Masse vom Blinkgeber an den - Pol der Batterie keine Änderung gebracht hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!