S51 Rahmen mit Typenschild auf der Suche nach dem richten Modell!?

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  • Hallo „Hallo-Stege“ und Moin aus Hamburg,


    Ich würde gerne etwas Klarheit in meine kürzlich erstandene S51 bringen.

    Habe den Rahmen mit diversen Ersatzteilen gekauft und möchte die S51 neu aufbauen.


    Das originale Typenschild und Rahmennummer sind vorhanden, mehr leider nicht.

    Eine Polizeiliche Abfrage hat bereits bestätigt das diese FIN sauber ist und nicht als gestohlen gemeldet.


    Es handelt sich um eine S51 mit der FIN

    54645XX, aus 1984.


    Es wäre schön rausfinden zu können ob es sich um ein DDR Modell handelt, welche Farbgebung sie mal hatte, kann man das Herstellungsdatum genauer eingrenzen und was für eingenaues Modell ist es?


    Ich möchte einen originalgetreue Restauration starten und dazu waren diese Infos sehr hilfreich.


    Für jegliche Informationen wäre ich sehr

    dankbar!


    Viele Grüße

    Martin 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Merlo101 ()

  • Merlo101

    Hat den Titel des Themas von „S51 Rahmen mit Typenschild auf der Suche nach dem richten Model!?“ zu „S51 Rahmen mit Typenschild auf der Suche nach dem richten Modell!?“ geändert.
  • Also ich möchte mir das Moped erstmal aufbauen.

    Mein Weg soll der über Zulassungsstelle (Unbedenklichkeitsbescheinigung) und dann DEKRA Abnahme werden, in der Hoffnung so noch die 60km/h Papiere zu bekommen.

    Beim KBA kann ich im jetzigen Zustand der S51 sowieso keinen Antrag stellen...


    Falls es dann ein Leichtkraftrad wird, wäre das für mich auch nicht so schlimm...

  • Du kannst ja mal ein Foto vom Typenschild hier einstellen. Dann können wir schonmal unsere Meinung dazu kundtun, ob das original ist oder nicht.

    Buchholz 69ers

  • Also mit diesem Typenschild hast du beim KBA gute Karten.

    Auch das Baujahr und die FIN passen zusammen.

    Dass das Typenschild ab ist, ist für das KBA kein Problem. Das kannst du einfach wieder mit Kerbnägeln oder Nieten dran machen.

    Also natürlich bevor du den Antrag machst.

    Wenn die Orginal Rahmen dabei ist, steht dem KBA Antrag nichts im weg.

  • Naja, es sollte aber schon so aussehen, als ob das Typenschild nie ab war. Also mit dem Kunststoffhammer die Kontur wieder an den Rahmen anpassen und auch alte Kerbnägel verwenden, die keine Zangenabdrücke am Kopf haben.

    Aber ansonsten sieht das Typenschild wirklich nach original DDR aus. Sind die Nummern auf Rahmen und Typenschild auch gleich?

    Buchholz 69ers

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