Kraft des Motors wird nicht auf das Hinterrad übertragen

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  • Sehr geehrtes Forum,
    ich muss zugeben, dass ich am Ende mit meinem Latein bin, ich wende mich nun in der Hoffnung an euch, dass ihr mir erneut Rat geben könnt.

    Jedenfalls, das Problem ist, dass mein Motor normal läuft ABER die Kraft nur zu einem Bruchteil am Rad ankommt, also fahren lässt sich da nichts.
    Ich kann alle Gänge einlegen und alle funktionieren, wenn der Reifen keinen Kontakt zum Boden hat, sobald ich ihn absetze, fühlt es sich an, als würde ich die Kupplung leicht ziehen, es rupft etwas aber drehen tut er sich nicht, die Drehzahl geht aber auch nicht bemerkenswert runter.

    Wie gesagt, erste Vermutung lag bei der Kupplung, ausgebaut und alles geprüft, neue Reibbeläge und Scheiben, sowie auch einen neuen Kupplungshebel, der Rest war in ausgezeichnetem Zustand. Alles wieder richtig eingebaut hat sich de facto nichts geändert(Ja, die getauschten Teile waren durch, ich tausche nichts blind herum).
    Einige Tage später fand ich einen Beitrag zu einer 2er Schwalbe, die das selbe Problem zu haben schien, da lag der Hund beim Mitnehmer vergraben, also auch den Mitnehmer ausgebaut geputzt und Steckachse + Kugellager erneuert, wäre zwar nicht nötig gewesen, aber ganz gut war das Lager nicht mehr. Eine neue Kette gabs auch und habe alles wieder montiert und wollte eine kleine Runde drehen, ums kurz zu fassen: selbiges wie vor 2Wochen als ich noch nichts gemacht hatte.
    Gespannt und eingestellt ist alles, was eingestellt oder gespannt sein soll, also die Kette läuft mit und die Kupplung schließt und öffnet wie sie soll, sehe ich daran, dass sich die Platte dreht und stoppt, wenn ich die schwarze Plastikschraube vor der Kupplung entferne.

    Ich weiß nicht mehr weiter was sonst noch kaputt sein könnte, da alle 3 Gänge schalten und wenn dann würden die sich ja nicht alle auf einmal und vor allem exakt gleichzeitig verabschieden.

    Ich hoffe jemand kann mir da helfen, seit ich ihn einmal in einer Werkstatt hatte möchte ich das eher vermeiden, da es überteuert war und letztlich nur rumgepfuscht.

    MfG

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  • Kettenritzel fest?

    Limadeckel ab,Hobel anschmeißen,Gang rein und schauen ob sich das Kettenritzel dreht. Natürlich abgebockt und drauf sitzend. Da kann man dann das Problem schonmal eingrenzen.

    Möglicherweise ist es auch die Schaltung/Schalteinstellung. Gänge gehen rein,springen aber unter Last wieder raus


    Edit: 1er oder 2er Schwalbe?

  • Versuch mal mit eingelegtem Gang und Zündung aus das Hinterrad zu drehen, müsste sich dann der Kolben bewegen. Vielleicht rutscht Deine Kupplung doch? Falsches Öl?

  • Hallo tacharo und PAN-Mann,
    vielen Dank erstmal, dass ihr euch meinem Problem annehmt!
    Ich war mir gestern nicht mehr zu 100% sicher, dass sich die Kette dreht, das hatte ich geprüft, bevor ich den ganzen Kettenabtrieb rausgenommen habe. Habe das gerade nochmal kurz angesehen und ja die Kette und das Ritzel drehen sich wie ne 1, trotzdem dreht sich der Reifen nicht, sobald er auf dem Boden ist.

    PAN-Mann Das mit dem Drehen des Reifens erzielt leider nichts, die Kette steht dabei auch still, das Problem liegt irgendwo beim Mitnehmer.
    Finde ich zwar seltsam, da ich das Lager und die Steckachse, sowie den Elastikring erneuert habe, da der Ring rissig war und das Lager etwas schwer ging(Sprengring natürlich auch neu). Die Zähne sind jedenfalls vorhanden und die Kette läuft auch drüber, sonst hätte es ja kurz funktionieren müssen, direkt beim ersten Test. Am Rad selbst sind die Nocken auch noch vorhanden und fest, am Mitnehmer auch => alle verbauten Teile habe ich einzeln angesehen, verbaut und gefettet wie sie sollen.

    tacharo Den Beitrag den ich gesehen habe war von einer 2er Schwalbe, ich hab den Beitrag auch hier:
    Keine "Kraftübertragung"

    Öl ist sicher richtig, die Kette ist mit Balistol Mehrzweckfett geschmiert. :a_bowing:

    Die Gänge bleiben auch drin, zumindest dreht sich der Reifen, wenn ich ihn aufbocke und hochhebe, an der Schalteinstellung habe ich nichts gemacht und das Problem ist plötzlich aufgetaucht, nicht schleichend, falls das die Schraube unterhalb des Vergasers ist, die am Motorgehäuse sitzt(nicht die Plastikschrauben/ Schrauben zum anziehen des Deckels), die ist fest und war auch nicht locker.

    MfG

  • Das macht kein Sinn, es kann ja nur der Mitnehmer defekt sein.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, drehst du am Hinterrad & die Kette bewegt sich nicht mit.


    Am besten Rad raus/ Mitnehmer raus & den Defekt suchen.

  • Ankicken funktioniert problemlos? Oder rutscht der Kicker ab und an durch? Wieviel Spiel hat der Kupplungszug am Griff? 🤔


    Ich hab vor 30 Jahren meine Schwalbe bei Regen und knapp über 5°C nach Hause geschoben, weil sich das Kettenritzel am Motor gelöst hatte. Haste so nich gesehen/gemerkt, außer ein leichtes Rattern bei eingelegtem Gang.


    Gruss


    Mutschy

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