S51 läuft nach Dichtungswechsel (Vergaser) nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• N Abend euch, mit folgender Ausgangslage habe ich mein Moped ,,repariert“: Vor einer Woche hat ich ein neues Schwimmernadelventil eingebaut, da das alte sich immer verklemmt hatte, beim Einbau des neuen Ventils habe ich allerdings die Dichtung vergessen wieder einzubauen. Egal… Moped lief trotzdem jetzt eine Woche. Da es mich aber trotzdem etwas gestört hat habe ich den vergaser heute nochmal auseinandergenommen und eben diese Dichtung wieder eingebaut, außerdem ist mir aufgefallen das der Durchmesser des Vergaserflansches kleiner war (1-2mm) als der Durchlass von Zylinder und Vergaser, und da ich ja keinen Leistungsverlust haben möchte habe ich einen neuen Flansch eingebaut der bündig abschließt.

So, alles wieder zusammengebaut, Moped geht mit ach und Krach zwar an, möchte aber direkt wieder ausgehen nimmt auch nur sehr schwammig und sehr verzögert Gas an weshalb es nach wenigen Sekunden unvermindert aus geht😖🫠

Hat da jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.👍🤝

• Es wäre mal angebracht zu schreiben, was es für ein Vergaser ist und von welcher Dichtung du schreibst.

Aber ich spekuliere mal, es wird um die Vergaserflanschdichtung geht. Vermutlich ist der Vergaserflansch verzogen, so das es mir der neuen Dichtung nicht dicht wird und Falschluft zieht.

• So, Problem halbwegs gelöst, Moped geht wieder an. Und fährt sich so naja.

Tourt schlecht ab und hat ganz schöne drehzahlschwankungen im Standesamt, daher habe ich mal falschluft Tests gemacht, aber ohne Ergebnis. Dann habe ich mir mal meine vape Zündung angeschaut und gesehen das der Boden leicht ölig ist… also kaputter Simmering.

Könnte das das Problem lösen? Also wenn ich einen neuen simmerring einbaue?

• Mich irritierte, dass du von 3 Komponenten schriebst. Vergaser,Vergaserflansch und Zylindereinlaß.

Es gibt nur den Vergaserauslass und den Zylindereinlass (Vergaserflansch) und dazw. die Dichtung.

Nun die Gretchenfrage: Was genau hat 14,5mm Durchmesser?

Grundsätzlich darf der Zylindereinlass nicht kleiner sein als der Vergaserauslass. Ansonsten funktioniert das mit der Strömung nicht.

Vergaser auch korrekt eingestellt?

Ein undichter Simmerring muss natürlich gewechselt werden. Dazu das Möp etwas zur anderen Seite neigen und den Simmerringsitz schön mit Bremsenreiniger reinigen

• Sorry, dachte das lässt sich schließen mit s51, aber ist der 16N1-11.

Nö, da ist noch der 16N3-4 der orginal auch verbaut wurde und dann gibt es auch noch andere wie der Bing, VM16, Amal usw.

Dann habe ich mir mal meine vape Zündung angeschaut und gesehen das der Boden leicht ölig ist… also kaputter Simmering.

Könnte das das Problem lösen? Also wenn ich einen neuen simmerring einbaue?

Über ein undichten KW-Simmering kann der Motor auch Falschluft bekommen.

Sollte umgehend erneute werden und gleich den auf der anderen Seite auch.

• Neues SNV?

Es wurde hier schonmal geschrieben, dass sich ein neues SNV nicht mit altem Schwimmer verträgt, auch nicht anders rum.

Auch solltest Du nun den Schwimmerstand neu einstellen

• Neues SNV?

Es wurde hier schonmal geschrieben, dass sich ein neues SNV nicht mit altem Schwimmer verträgt, auch nicht anders rum.

Auch solltest Du nun den Schwimmerstand neu einstellen

Wenn doch die alten Teile noch ok sind??? Klar ist die neue Einstellung per Senfglas!!

• Na klar, darum ging es doch letztens, das die alten Schwimmer schwerer oder leichter sind als die Nachbauschwimmer und das die Federn des SNV bei den Nachbau-SNV härter ist. Dadurch muss auch ein neuer Schwimmer eingebaut werden. Das habe ich mir extra gemerkt, weil mir das auch neu ist ;) Aber genauer bekomme ich es leider auch nicht mehr zusammen.

• das die Federn des SNV bei den Nachbau-SNV härter ist. .

Genau so ist es und das alleine führt zu Problemen, da diese härtere Feder ihre Aufgabe nicht erfüllen kann.

Die soll den durch Vibrationen schwappenden Sprit und damit die Bewegungen des Schwimmers dämpfen/ausgleichen so das SNV zu bleibt und nicht dadurch Sprit nachläuft wodurch der Spritzpegel über den soll steigt.

Ob der Schwimmer 0,0 irgendwas Gramm leichter ist oder nicht ist dabei Wurst, was zählt ist der auftrieb des Schwimmers, das er bei Spritzpegel xy das SNV zu macht und deswegen sollte man den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode prüfen/einstellen weil nur so der wirkliche Spritpegel ermittelt werden kann.

• Wer er zählt den so was ? :rolleye:

Hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!