Liebe Simson-Menschen,
nachdem ich leider meine Papiere für meine S50 nicht mehr finden konnte, habe ich neue beim KBA beantragt. Diese fordern mich nun dazu auf nochmals ein Bild von der Rahmennummer nachzureichen, weil man die aufgrund der dicken Pulverbeschichtung nicht gut erkennen konnte. Ich habe jetzt mit einer Messingbürste vorsichtig so viel Lack abgenommen, wie möglich war. Das Ergebnis sah dann wie folgt aus (letzte Nummer entfernt):
Ich denke, dass man nicht mehr rausholen kann, da ich ja schon auf dem blanken Metall bin. Die Nummern sind leider recht schwach eingeschlagen, bzw. wurden vielleicht beim Sandstrahlen etwas zu stark abgetragen. Meint ihr, dass man da noch was machen kann, oder lieber so lassen, bevor die Nummer ganz weg ist? Ich persönlich finde, dass man die Nummern erkennen kann, aber mal abwarten wie das KBA das sieht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann ich die freigelegte Nummer am besten konservieren? Ich denke, dass Klarlack nicht gut auf dem blanken Metall halten wird, weshalb ich es mit Grundierung versucht habe. Leider sieht das Ganze jetzt so aus:
Man erkennt also wieder sehr wenig, weshalb ich die Grundierung wohl wieder mit Lösemittel entfernen werde. Aber wie kann ich das Metall und die Nummer schützen? Gibt es da irgendetwas transparentes, was eventuell auch ohne Grundierung funktioniert?
Danke und liebe Grüße