Rahmennummer schützen/konservieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebe Simson-Menschen,

nachdem ich leider meine Papiere für meine S50 nicht mehr finden konnte, habe ich neue beim KBA beantragt. Diese fordern mich nun dazu auf nochmals ein Bild von der Rahmennummer nachzureichen, weil man die aufgrund der dicken Pulverbeschichtung nicht gut erkennen konnte. Ich habe jetzt mit einer Messingbürste vorsichtig so viel Lack abgenommen, wie möglich war. Das Ergebnis sah dann wie folgt aus (letzte Nummer entfernt):

Ich denke, dass man nicht mehr rausholen kann, da ich ja schon auf dem blanken Metall bin. Die Nummern sind leider recht schwach eingeschlagen, bzw. wurden vielleicht beim Sandstrahlen etwas zu stark abgetragen. Meint ihr, dass man da noch was machen kann, oder lieber so lassen, bevor die Nummer ganz weg ist? Ich persönlich finde, dass man die Nummern erkennen kann, aber mal abwarten wie das KBA das sieht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann ich die freigelegte Nummer am besten konservieren? Ich denke, dass Klarlack nicht gut auf dem blanken Metall halten wird, weshalb ich es mit Grundierung versucht habe. Leider sieht das Ganze jetzt so aus:

Man erkennt also wieder sehr wenig, weshalb ich die Grundierung wohl wieder mit Lösemittel entfernen werde. Aber wie kann ich das Metall und die Nummer schützen? Gibt es da irgendetwas transparentes, was eventuell auch ohne Grundierung funktioniert?

Danke und liebe Grüße :)

• Ich habe es mit Klarlack gemacht, nach einem Jahr noch alles top,

Was auffällt, dass die eine sechs nach unten versetzt ist. Es hieß hier mal im Forum, das könne bei Original eingeschlagene Nummern nicht passiert sein.

• Ich habe es mit Klarlack gemacht, nach einem Jahr noch alles top,

Was auffällt, dass die eine sechs nach unten versetzt ist. Es hieß hier mal im Forum, das könne bei Original eingeschlagene Nummern nicht passiert sein.

Danke dir für die Antwort. Falls mir hier sonst niemand davon abrät, werde ich das mal probieren.

Ich gebe dir Recht, dass die verschieden hohen 6en mich auch schon stutzig gemacht haben, allerdings sieht das im Typenschild genauso aus. Die Simson ist auch schon seit 14 Jahren in meinem Besitz und die originalen Papiere waren dabei, welche ziemlich sicher nicht gefälscht waren. Natürlich ist das alles kein Beweis, dass nicht doch mal was an der Nummer gepfuscht/gefälscht wurde, aber ich bin noch zuversichtlich, dass es ein Original sein müsste.

• Würde es gehen die einfach nochmal nach zu schlagen?

Hallo. Ja, aber nicht seitens Mr. Xbeliebig. Das läuft über Fachwerkstatt, Zulassungsstelle und TÜV.

Und es sind dafür auch vorhandene, gültige Papiere obligatorisch. Ob EnCee die besitzt, geht aus seinen Posts nicht eindeutig hervor.

Aber mit geht es problemlos.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Hallo. Ja, aber nicht seitens Mr. Xbeliebig. Das läuft über Fachwerkstatt, Zulassungsstelle und TÜV.

Und es sind dafür auch vorhandene, gültige Papiere obligatorisch. Ob EnCee die besitzt, geht aus seinen Posts nicht eindeutig hervor.

Aber mit geht es problemlos.

Leider besitze ich diese nur in der Theorie. Ich weiß nicht wie, aber ich kann sie nicht mehr finden und muss wohl davon ausgehen, dass die originalen Papiere damit nicht mehr vorhanden sind. Eine Schande :dash:

Damit bin ich jetzt erst mal vom KBA abhängig, dass die mir aus den versetzten 6en keinen Strick drehen.

• Kurzes Update:

Ich habe gerade eine Mail vom KTA-Archiv bekommen, dass mein Antrag genehmigt wurde. Das ist vielleicht auch für andere interessant, die sich Sorgen machen, weil eine der Nummern nicht ganz auf einer Linie mit den anderen Zahlen liegt.

• Ich würde die Grundierung wieder entfernen und die Rahmennummer dann mit Owatrol einpinseln. Das ist dafür genau das richtige, ich würde ich sagen. Ist farblos, schützt vor Rost und wittert nach einigen Jahren auch wieder ab. Aber an der Stelle sehe ich das unkritisch bzw. kann man dann auch nochmal nachpinseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!