Drehmomentstarker/ stärkster TÜV-Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebe Simsonfahrer,

nachdem mein erstes TÜV-Projekt nun ein paar Jahre läuft, würde ich gerne noch ein zweites Projekt starten. Ich möchte so ziemlich alles rausholen, was denn geht (an Leistung). Die beiden wesentlichen Beschränkungen sind die 16 Nm Motordrehmoment der Kastenschwinge von Sachsenmoped und die Geschwindigkeitsbegrenzung der Scheibenbremse (110 km/h). Nachdem ich ein bisschen gesucht habe, habe ich ein recht brauchbares Ergebnis gefunden: Den ZT 110 Stage 2 mit dem Reso 2019 D. Das Drehmomentband sieht sehr brauchbar aus (zwischen 6.700 und 8.300 rpm die vollen 15 Nm Motordrehmoment). Also habe ich alles mal in meine Zugkraftdiagrammsoftware geworfen und in Kombination mit dem Ronge Primär (18:53), dem 5 Gang Renngetriebe und einer Sekundärübersetzung von 17:36 eine Maximalgeschwindigkeit von 107 km/h errechnet (unter realen Bedingungen und einer Steigung von 0 %). Die Gangsprünge sehen wahnsinnig gut bei den Komponenten aus:

Wie ich aber meinte, möchte ich wirklich an die Grenzen gehen... Deshalb die Frage in die Runde: Gibt es noch andere Zylinder, die ihr mir empfehlen könnt und die eintragbar sind, ohne die Grenzwerte der Gutachten zu überschreiten?

• Ich glaub, das geht so nicht. Das s50 hat ja nur eine BbH 60kmh. Ich glaube, Du musst es S70 nennen.

Das kann gut sein. Soweit bin ich tatsächlich noch gar nicht. Ich möchte mir erst einmal alle Komponenten raussuchen/errechnen, um das Ganze dann mit dem TÜV abzuklären. Bei der letzten Eintragung ist S51 in meinen großen Papieren stehen geblieben. Es wird also eine Vollabnahme

• Habe auch einen S50 Ungarn Rahmen extra für das S70 Projekt gekauft.
    Es werden aber nur die 230kg Gesamtgewicht eingetragen.

Prüfer kannte auch glücklicherweise den KFZ Meister der die Lasche für die Unterzugstrebe eingeschweißt hat sonst benötigt man einen Nachweis.

Es war viel Arbeit und Geld was da reingeflossen ist bei mir aber ich würde es immer wieder machen.

• Am Ende bekommt man doch sowieso nicht mehr 11 kW eingetragen. Ziemlich großer Aufwand für so übersichtliche Leistung

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Es werden aber nur die 230kg Gesamtgewicht eingetragen.

Das ist nicht korrekt, werfe mal ein blick in die KBA Zweitschrift unter Punkt 22 da steht 260kg

Ich glaub, das geht so nicht. Das s50 hat ja nur eine BbH 60kmh. Ich glaube, Du musst es S70 nennen.

Was geht so nicht ? Da bleibt eine S50, es wird die Fahrzeugart geändert, wenn eine Abnahme als LKR erfolgt.

Fahrzeugtyp S50 ändert sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!