Liebe Simsonfahrer,
nachdem mein erstes TÜV-Projekt nun ein paar Jahre läuft, würde ich gerne noch ein zweites Projekt starten. Ich möchte so ziemlich alles rausholen, was denn geht (an Leistung). Die beiden wesentlichen Beschränkungen sind die 16 Nm Motordrehmoment der Kastenschwinge von Sachsenmoped und die Geschwindigkeitsbegrenzung der Scheibenbremse (110 km/h). Nachdem ich ein bisschen gesucht habe, habe ich ein recht brauchbares Ergebnis gefunden: Den ZT 110 Stage 2 mit dem Reso 2019 D. Das Drehmomentband sieht sehr brauchbar aus (zwischen 6.700 und 8.300 rpm die vollen 15 Nm Motordrehmoment). Also habe ich alles mal in meine Zugkraftdiagrammsoftware geworfen und in Kombination mit dem Ronge Primär (18:53), dem 5 Gang Renngetriebe und einer Sekundärübersetzung von 17:36 eine Maximalgeschwindigkeit von 107 km/h errechnet (unter realen Bedingungen und einer Steigung von 0 %). Die Gangsprünge sehen wahnsinnig gut bei den Komponenten aus:
Wie ich aber meinte, möchte ich wirklich an die Grenzen gehen... Deshalb die Frage in die Runde: Gibt es noch andere Zylinder, die ihr mir empfehlen könnt und die eintragbar sind, ohne die Grenzwerte der Gutachten zu überschreiten?