Reimport?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

könnte mir irgendwer sagen ob mein Fahrzeug was ich erwerben will ein Reimport ist?

Fahrgestellnummer: 617035x

Baujahr laut Typenschild:1989

Auf dem typenschild steht:S 51/1

Geplant war sie zu kaufen und dann KBA Papiere zu beantragen, doch wir wollen keinen Reimport kaufen.Und falls es kein Reimport sein sollte, was macht es der KBA aus keine Papiere auszustellen?Mir ist bewusst das das Typenschild falsch herum ist.

Mit freundlichen Grüßen

Filip

• Sieht erstmal unverdächtig aus. Typenschild nach dem Lackieren in Grün vermutlich falschrum angebaut. Nummer und Typenschild sehen aber original aus. Eine Nummer mit 617 am Anfang taucht in der Reimportliste auch nicht auf. Dazu noch der „Lausitz“-Aufkleber.

Die Chancen stehen gut für KBA-Papiere, bis du sie hast, aber alles nicht garantiert.

• Das werde ich auch nie verstehen. :dash:

Ich schon! Der wird genau wissen warum er das tut!

Immer wieder taucht, z.B. bei Kleinanzeigen, auch der Verkäufersatz:" Ohne TÜV, aber Neuer dürfte kein Problem sein" auf. Ja wenn es doch kein Problem ist, kann er die Karre doch selbst hinfahren. ABER, es gibt genug Leute die sich darauf einlassen. Und wenn's schief geht ist die Jammerei groß!

Wie bei fehlenden Papieren. Meine uneingeschränkte Bewunderung gilt den Membern hier, die immer wieder versuchen den

"Reingefallenen/ Gutgläubigen" mit Rat und Tat zu helfen und teilweise dann noch Undank erfahren!!

• derfremde, für mich sehen die Nieten original aus sowie dass Typenschild.

Ist es denn möglich die Nieten weiterzuverwenden? Und kann man ein Nahbild vom Typenschild machen beim versenden zur KBA und würde sie dann Papiere bekommen?

• Sieht erstmal unverdächtig aus. Typenschild nach dem Lackieren in Grün vermutlich falschrum angebaut. Nummer und Typenschild sehen aber original aus. Eine Nummer mit 617 am Anfang taucht in der Reimportliste auch nicht auf. Dazu noch der „Lausitz“-Aufkleber.

Die Chancen stehen gut für KBA-Papiere, bis du sie hast, aber alles nicht garantiert.

Hört sich soweit gut an. Kann man die Original Nieten nach dem Abbauen Wiederverwenden?Ich würde fürs KBA ein Nahfoto machen und es so scheinen lassen das es richtig rum ist. Ich hoffe das geht :wacko: Sonst noch irgendwelche auffälligkeiten? Angucken war ich sie auch schon,lief auch, aber meine größte sorge sind die Papiere.Wie wollen sie Morgen abhohlen und hoffen das die KBA die Papiere ausstellt.

• Hört sich soweit gut an. Kann man die Original Nieten nach dem Abbauen Wiederverwenden?Ich würde fürs KBA ein Nahfoto machen und es so scheinen lassen das es richtig rum ist. Ich hoffe das geht :wacko: Sonst noch irgendwelche auffälligkeiten? Angucken war ich sie auch schon,lief auch, aber meine größte sorge sind die Papiere.Wie wollen sie Morgen abhohlen und hoffen das die KBA die Papiere ausstellt.

Auweiha, das fängt ja schon "gut" an mit "getürktem" Foto.

Nun, du bist ja hier genug gewarnt geworden. Also nicht jammern hinterher!

Aber, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

• Ich würde fürs KBA ein Nahfoto machen und es so scheinen lassen das es richtig rum ist. Ich hoffe das geht

Ich sage zu 99% nein. Spätendes bei Nahfoto der Rahmennummer würden der Prüfer sich fragen warum du so nah rangegangen bis das man das Typenschild dabei nicht sieht.

Würdest also wahrscheinlich eine Nachforderung von Fotos bekommen wo man die Rahmennummer mit Typenschild sehen kann

Persönlich hoffe ich das es zu 100% nicht durchgeht. Wegen solchen Sachen mit bearbeiteten Fotos könnte es sonst sein dass das KBA sagt das man das komplette Moped zum TÜV oder Zulassungsstelle bringen muss um eine Zweitschrift zu bekommen.

• Kann man die Original Nieten nach dem Abbauen Wiederverwenden?

Das sind keine Nieten, sondern Kerbnägel und die lassen sich wieder verwenden wenn sie wieder fest werden.

Lass dich nicht verrückt machen, Bedingungen sind beim KBA das das Werksseitige originale Typenschild vorhanden sein muss sowie der originale DDR Rahmen mit entsprechender FIN und das es ein komplettes Moped sein muss. Das ist alles gegeben.

Keiner verbietet es das Typenschild ab zu machen zwecks Lackierung/Instandsetzung, auch nicht ein zb. loses Typenschild richtig zu befestigen.

Bei einer Ablehnung wegen neuer Nieten/Kerbnägel oder verkehrt herum angebrachtes Typenschild, würde ist sofort Widerspruch einlegen.

• Das sind keine Nieten, sondern Kerbnägel und die lassen sich wieder verwenden wenn sie wieder fest werden.

Lass dich nicht verrückt machen, Bedingungen sind beim KBA das das Werksseitige originale Typenschild vorhanden sein muss sowie der originale DDR Rahmen mit entsprechender FIN und das es ein komplettes Moped sein muss. Das ist alles gegeben.

Keiner verbietet es das Typenschild ab zu machen zwecks Lackierung/Instandsetzung, auch nicht ein zb. loses Typenschild richtig zu befestigen.

Bei einer Ablehnung wegen neuer Nieten/Kerbnägel oder verkehrt herum angebrachtes Typenschild, würde ist sofort Widerspruch einlegen.

Danke für die Tips. Wir hohlen sie heute ab und beantragen sofort Papiere bei der KBA. Ich melde mich dann hier nochmal ob alles geklappt hat. :lookaround:

MfG

Filip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!