Welcher Zylinder ist der haltbarste und sparsamste?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dass die LT Zylinder evtl. einfach Schmitt Zylinder sind, habe ich mir auch schon oft gedacht. bisher hat ja irgendwie kein Mensch Steuerzeiten zu den ganzen Zylindern veröffentlicht. Beim Scootercenter gab es immer Steuerzeiten schon im Shop und im GSF waren auch immer diverse Steuerzeiten neidergeschrieben... das vermisse ich hier bei den Simmen. Der LT51 Zylinderkopf ist auch anders zentriert. Welche Kolben die da genau verwenden und ob diese gut sind, weiß ich absolut nicht.

Vielleicht haben die ja sogar die Steuerzeiten beim LT51 reduziert.

Laut Diagramm und Text von LT haben die Zylinder wesentlich früher anliegende Spitzenleistung: "eine Spitzenleistung von über 6,5Ps und 7Nm bei nur 6600 U/min erreichen,"

• Schmitt Sportfreund 50ccm Steuerzeiten: E165°, Ü117°, A173° mit 0,70mm Fußdichtung und 0,8mm Quetschmaß. Der 60ccm ist so ähnlich. E 164°.

• Diese gezüchteten 50er sind alle weder haltbarer noch sparsamer als ein originales Setup in gutem technischen Zustand. Wenn sie schon keinen Hubraum haben muss die Leistung durch Drehzahl generiert werden. Und damit steigt der Verschleiß und Verbrauch.

Anbauteile original belassen und einen guten zahmen 85er mit passender Übersetzung wählen. Fuhr ich lange Zeit am Bing und funktioniert prächtig, unter 3l/100km ohne Probleme möglich. Fährt man nur so schnell wie ein Stinosetup lässt sich der Verbrauch dessen unterbieten.

• Also bei den 4Kanalzylindern sind ja durchaus die Kanallayouts moderneren, was die Effizienz der Zylinder stark beeinflussen kann. Ist ein 85er mit Langhub Kurbelwelle? Weil dann machen die Kolbenringe auf Dauer deutlich mehr Weg.... also mehr Verschleiss.

Aber ja.... kenne das von einem Vespakollegen von mir. Der hat 240ccm in seiner Vespa und alles penibelst abgestimmt inkl. wunderbarem Reso-Pott und er verbraucht bei normaler Fahrweise 2,45L.

Die 173/117 kommen mir sehr bekannt vor... habe bei meinen "Traktor-Stil" Vespamotoren die Steuerzeiten immer auf 172/117° gefräst, damit ich meine 27,5° VA habe und damit fuhr bzw. fahre ich Dauerhaft und sparsam im Alltag. Was für Steuerzeiten hat ein ori DDR Zylinder?

Am liebsten hätte ich halt diese 50ccm, weil dann wenigstens der Hubraum original wäre. Dass ein 85er entspannter läuft, kann ich mir schon vorstellen. Bin mir unsicher

• Ob du nun mit einem frisierten 50er oder mit einem 85er erwischt wirst, die Konsequenzen sind die gleichen.

Ein zahmer 85er läuft da von der Geräuschkolisse wohl noch unauffälliger.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Um das erwischen geht es mir nicht. Deshalb bin ich auch immer schon mehr Leistung in meinen Rollern gefahren... erwischt ist erwischt... illegal ist illegal.

Habe in meinem Hinterkopf einfach diesen kleinen Wunsch, dass ich mit 50ccm fahre. Das mehr Hubraum entspannter läuft, da stimme ich dir voll zu

• GSO 50 bin ich mit 5.5l gefahren ( wirklich sparsam fahren macht kein spaß)

85er Sport bin ich mit 3.5l gefahren ( gemütlich und maximal 70 waren es 2.5l)

85er Sport mit AOA1, original Luftfilter und 16er Vergaser ist das beste was geht.

Wie die anderen schon gesagt haben original 50er / NPC 50. Ansonsten saufen die alle

• Den GSO fuhr ich auch, liegt im Keller. Großes Lob an JW Sport, wahnsinn was der mit originalen Anbauteilen abliefert. Wie *micha* schon schreibt säuft er leider wie ein Loch.

• Ein 70ccm Zylinder ist eigentlich der bessere 50ccm Zylinder. Da hat Simson alles richtig gemacht. 70ccm- der Kolben hat 26mm Kompressionsmaß und ist dadurch nicht so kopflastig ( 50ccm-31mm KM ). Und ein Mehrverbrauch hat der S70 Zylinder auch nicht. Der ist sehr haltbar und hat etwas Mehrleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!