Das haltbarste Setup für eine Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey liebe Leute, ich bin neu hier!

Ich bin noch kaum in der Technik einer Simson drinne... ich weiß lediglich, dass die Simson Mal 3, Mal 4 Gänge hatte.... dass man auf 5 Gänge umrüsten könnte und dass man den originalen Auspuff umbauen/anpassen kann, um dem Motor etwas auf die Sprünge zu helfen.

Ich habe meine Simson Schwalbe seit etlichen Jahren und habe diese nur wieder original in Sahara-Braun umlackiert... der Rest ist bisher noch unangetastet.

Habe mir damals ein komplettes Motorüberholset für ein paar Euro inkl. KW und 60er gekauft.... wird Billigkram sein. Normalerweiße fräse ich immer alle Zylinder um usw., aber hier habe ich etwas anderes vor, bei dem IHR mir evtl. helfen könntet.

Meine Idee:

Ich will mir das haltbarste Simsonsetup (1983 KR51/2) aufbauen (möglichst Spritsparend und lange Touren aushaltend), das momentan möglich ist.

Ich glaube da gibt es inzwischen auch sehr interessante 50er Zylinder, die vielleicht mit einem guten Vergaser und irgendeiner Kontaktlosen Zündung in Frage kommen würden.

Was wäre EUER Vorschlag... 4 Gang, 5 Gang.... 12V Umbau? 50er, oder 60er Zylinder, AOA1 oder 2... Welche Kurbelwellen usw usw.... IHR seid die Pros und ich bin nur ein Banause im Thema Simson.... (Komme aus der Automatikrollerszene, dann Schaltroller-Vespas, alte Motorräder und Golf1-3 Motoren sowie V8 Motoren bearbeiten und besser machen)

Grüße Felix

• Mein Anliegen noch einmal:

Ich möchte mir das solideste/haltbarste und spritsparenste Setup aufbauen. Es gibt ja inzwischen Zig verschiedene neuauflagen von Zylindern, Zündungen gibt es auch einige... Vergaser.... Kurbelwellen usw. Bin mir nicht sicher, ob ein 60er den krassen Mehrwert gegenüber einem 50er hat.... aber da wisst IHR mehr!

• Ich hatte erst so einen Motor zusammen gebaut. Zylinder war ein MZA 70ccm NPC Zylinder, MZA 5 Gang Getriebe ( 24/32 ), 2 Gang kürzer und verstärkt von ZT- Tuning, verstärkte Schaltkugeln, innerer Kupplungshebel von ZT Tuning, Schalthaken und Schwenkhebel von Ronge Motorsport Koyo C3 Lager und Viton Wellendichtringe, Kautasit Dichtungen verschraubter Schaltwalzenbolzen, CNC Dichtkappe für Antriebswelle, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte, MZA S70 Kurbelwelle mit breiteren, versilberten BARIKIT Pleuellager, Yoko Pleuel ( erleichtert bzw. abgefräst), erleichteter DDR Primärantrieb, 4 L Tuningkupplungspaket, 17er BVF Vergaser, AOA 2 Auspuff, Vape Zündung.

• die KR51 hatte einen Gebläsemotor die KR51/1 hatte den Fahrtwindgekühlten Motor der S51. Je nachdem wären die Antworten hier auch unterschiedlich.

Das stimmt aber nicht was da erzählst.

KR 51 -> 3,4PS M53 Gebläsemotor

KR 51/1 -> 3,6PS M53/1 Gebläsemotor

KR 51/2 -> 3,7PS M5x1 Motor mit Fahrtwindkühlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!